Android Apps öffnen im WLAN sehr langsam oder überhaupt nicht
petikoch1956
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie im Vodafone Community Forum gelesen haben auch andere Nutzer mein Problem. Einige Apps haben Ladezeiten von 15 -30 Sekunden (Mobile.de oder Focus Online) andere Apps, z.B. HBL oder Pollen Radar, brechen nach kurzer Zeit das Laden ab. Es betrifft nur mein Android Samsung A40 Handy. IOS Geräte, Ipad oder Iphone haben das Problem nicht. Diese Problematik habe ich schon seit Monaten. Ich wohne im Stadtgebiet von Hannover, habe einen Vodafone Kabel Anschluß Red Internet & Phone 50 Cable mit einer AVM FritzBox 6490 Cable von Ihnen. Die Soft- Firmwareversionen aller Geräte sind auf dem neuesten Stand, Kabel wurden erneuert, Standort des Routers mehrfach angepaßt, Speedtest war erfolgreich, alle bisherigen Maßnahmen brachten leider keinen Erfolg. 

In anderen WLAN - Netzen oder bei Nutzung Mobiler Daten treten die Ladeprobleme der Apss nicht auf. Nur im hauseigenen WLAN - Netz.  Andere Nutzer berichten vom Austausch der Router bzw. modivifzierten Einstellung V4 oder V6 ?  

 

Ich bitte um Prüfung und Lösung des Problems. Vielen Dank im voraus. 

Peter Koch 

 

Edit: @petikoch1956  Von Feedback in  das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

113 Antworten 113

Hallo Claudia, 

gerne teile ich Dir die benötigten Informationen mit. 

 

Apps die überhaupt nicht laden:  Commerzbank Banking, HBL (Handball) 

Apps mit sehr langen Ladezeiten: Immo Scout24, Focus Online, ebay Kleinanzeigen, Mercedes Me, 

Handy Samsung Galaxy S10, neueste Android Version 12, Basisbandversion: G973FXXUEGULB

Ich verwende keine Beta - Versionen. Alle Apps bzw. Firmware wird sofort upgedatet.  

 

Sicherlich bin ich kein EDV- oder Kommunikationsexperte, aber ich kann mir nicht vorstellen dass das Problem das Handy oder die Apps sind.  Wie auch andere Nutzer berichten funktioniert dieses Handy "nur" in meinem hauseigenen WLAN-Netz nicht. Bei Freunden, in Hotels, öffentlichen WLAN-Netzen oder auch im mobilen Vodafone Netz gibt es keine Probleme.  Heute morgen, in der Zeit 09:00 - ca. 09:30 Uhr konnte ich im eigenen WLAN-Netz alle obengenannten Apps einwandfrei nutzen. Danach nicht mehr. Für mich als Laien stellt sich die Frage ob der Datenfluß in meinem Wohngebiet vielleicht nicht ausreichend ist ? Übrigens gibt es die Problematik bei meiner Partnerin mit ihrem Iphone SE 2020 nicht. Alle Apps laden, wenn auch das WLAN allgemein langsamer als bei Freunden ist.   

 

Für eventuelle Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung. 

 

Viele Grüße.

Peter 

 

Amazon und Tagesschau Apps auch lahm im WLAN.

Ich bin übrigens auch aus Hannover und teile Schuubis Meinung. Bitte Rückmeldung wie in der FritzBox ipv6 ausgestellt werden kann - das scheint ja bei anderen funktioniert zu haben. Seit FB Version 7.29 nicht mehr unter Internet Verbindung auszuwählen.

 

Gruß

Christian

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo petikoch1956,

 

Danke für die weiteren Infos. Ich habe alles zusammen an die Kollegen gegeben, hoffentlich finden sie etwas heraus.


Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo zusammen, 

Mir scheint es so das Vodafone ein allgemeines Problem aktuell hat. 

 

Bei mir sind genau die selben Probleme mit ALLEN Android Geräten, kein Nutzen von Kleinanzeigen Apps oder surfen auf vielen Webseiten wie Vodafone Kundenportal/Forum und z.b. Amazon im WLAN nicht möglich. 

Alle Seiten funktionieren sofort mit Mobilen Daten bzw. In anderen WLAN.

 

Ich habe das Problem plötzlich und unerwartet seit Sonntag.

 

Bei mir ist der Vodafone eigene Router CH7466ce betroffen. 

Alles auch schon ausprobiert wie total reset usw.....

Ich hoffe das Vodafone da eine Lösung anbieten kann. 

 

LG Dede

Hallo Claudia,

antwortest Du auch auf meine Frage zur Deaktivierung im fritz os 7.29?

 

Gruß

Christian

Moin moin, hab das gleiche problem in HH mit der VF Box...dreh hier langsam druch.... Smiley (wütend)




@ChristianHe  schrieb:

Hallo Claudia,

antwortest Du auch auf meine Frage zur Deaktivierung im fritz os 7.29?

 

Gruß

Christian



Hat jemand evlt. schon eine Lösung??? 

Hallo petikoch1956,

 

die Kollegen haben um Unterstützung gebeten. Bitte installiere eine Tracert-App und führe Messungen zu den betroffenen Diensten durch. Schicke uns hier die Ergebnisse, dann können leiten wir das an die Kollegen weiter. iOS-Geräte haben ja keine Probleme, da wäre eine Vergleichsmessung super. Es gibt auch Apps, mit denen IPv6 auf den Endgeräten deaktiviert werden kann, teste das bitte auch mal.

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort. Gerne würde ich Deine Kollegen bei der Fehlersuche unterstützen. Leider habe ich von Tracert-Apps überhaupt keine Ahnung. Ich versuche nur als kleiner Anwender mit meinem Smartphone die eine oder andere App zu nutzen. Von irgendwelchen Messungen und dem Deaktivieren von IPv6 habe ich keinen blassen Schimmer. 

 

Vielleicht können ja der eine oder andere Mitstreiter, die die gleichen Probleme haben, einspringen ? Ich bitte um Nachsicht das ich da wohl nicht über das entsprechende Know-how verfüge.  

 

Ich gebe die Hoffung das das Problem bald gelöst wird noch nicht auf.

 

Viele Grüße.

Peter 

 

Hi,

 

bin auch kein ITler und somit leider auf die Hilfe von Vodaphone angewiesen. Möchte das Problem nicht aufgeben, weil es sehr stark einschränkt. 

Möglichkeiten DHCPv6 Server und ipv6 über den Router rauszunehmen oder nur im 2,4 oder 5Ghz Netz zu sein haben nix gebracht. 

Vorschlag von Claudia ipv6 im Handy abzuschalten ist Murks. Dein Handy muss dafür gerootet sein - verstehe ich nicht wie man diesen und noch den anderen Vorschlag mit Tracert App einem Kunden/Laien an den Kopf werfen kann.

@VODAPHONE: Bitte mit diesem für sehr viele Kunden auftretenden und eindeutig abzugrenzenden Problem beschäftigen. Ich bin mir sicher Ihr habt Profis, die das lösen können.

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Peter,

 

versuche es mal mit der App "Ping & DNS".

 

Viele Grüße,

Claudia

 

PS: ChristianHe, das kommt direkt vom Fachbereich.

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!