1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Aktivierung Endgerät - technischer Fehler II
sesam1905
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo liebe Community, 

kurz zur Vorgeschichte: Vodafonkunde seit 4 Jahren, Internet-Kabel, Vertrag am Freitag ausgelaufen und ehrlich gesagt einen neuen Abschluss verpennt bzw. dieser ist scheinbar nicht offensiv genug von Vodafon beworben worden. Also am Freitag einen neuen Vertrag abgeschlossen, neuer Router wurde heute geliefert und sollte nun aktiviert werden.... 

Nun bekomme ich immer eine Fehlermeldung bei der Aktivierung, welche mir miteilt, es später erneut zu probieren und bei wiederkehrendem Fehler, die Hotline anzurufen. Nach ca. 2 Stunden ohne Aktivierung nun also die Hotline angerufen. 

Der Mitarbeiter war nach der Schilderung des Falles der festen Meinung, ich bräuchte einen Termin mit einem Techniker. Ich war skeptisch, da ich vor 4 Jahren auch keinen benötigt habe und ja vor vier Tagen noch mit Vodafon im Netz war. Zudem zeigt mir der Router ja auch an, dass er eine Verbindung zum Netz habe. Meinem  Verständnis nach scheitert es also lediglich an der besagten Aktivierung. Der Techniker ist nun bestellt, ich habe mich extra versichert, dass ich für diesen nicht aufkommen muss und der Mitarbeiter erwähnte auch, dass er das jeden Tag mache und eine Diskussion nun nichts nütze... 

Nun lese ich allerdings den Forumeintrag von Anfang Oktober, welchen @Apfelsack erstellt hat und frage mich, ob das Problem erneut aufgetreten ist und jemand etwas davon weiß? Bzw. kann sich jemand erklären, was ein Techniker da machen könnte? Ich bin ja nun nicht vom Fach, aber das wirkt alles nicht schlüssig aus meiner Perspektive.

Btw: Sofern ich das Aktivierungsportal ohne Vebrindung zum neuen Router öffnen will, wird mir direkt angezeit, dass das Portal ausgefallen sei, bin ich mit meinem neuen Router verbunden, kann ich Kundennummer und Akticierungscode eingeben, komme dann aber nicht weiter. 

Vielen Dank und viele Grüße!

3 Antworten 3
Apfelsack
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hi!

Was du mal testen kannst: an der Stelle wo du deinen Aktivierungscode eingibst, kannst du auch einen neuen Code beantragen. Dazu wird dir im Anschluss ein Captcha angezeigt. Mit fiel auf, dass das Captcha nicht funktioniert (es wird kein Bild angezeigt), wenn das Aktivierungsportal "defekt" ist.

So kannst du zumindest feststellen, ob der Fehler bei dir liegt oder bei VF!

Viele Grüße 

Das ist tatsächlich nicht vorhanden in verschiedenen Browsern und auf verschiedenen Geräten. Langsam gehe ich auch von einem Fehler bei VF aus. Ich hoffe nur, dass der Techniker nicht genervt ist/ Rechnung stellt, habe ihn ja mehr oder weniger aufgeschwatzt bekommen. Hoffen wir das läuft einfach vor der konkreten Terminvereinbarung 😅 Schonmal Danke für den ersten Hinweis!

Die Aktivierung scheint nun wieder zu funktionieren. Als ich heute nach Hause kam, lief alles ohne ein weiteres zutun von mir. Ich finde es nur extrem schade, dass dieser Fehler intern so schlecht kommuniziert wurde und ich für nächste Woche einen Technikertermin habe, welchen es nun wieder abzusagen gilt. Ganz abgesehen von der 10€ Hotspot-Woche, auf die ich sehr gerne verzichtet hätte in dem Wissen, dass das Problem in 1-2 Tagen von alleine glöst ist. Hätte ich nur auf mein logisches Denken vertraut, anstelle mir von einer Hotline Zweifel einreden zu lassen ...