Frage
Antwort
Lösung
am 19.08.2025 19:27
Hallo liebe Community,
19.08.2025 19:36 - bearbeitet 19.08.2025 19:38
Wenn dein Anschluss von Vodafone als Netzbetreiber bereitgestellt wird, dann musst du den Zwangs-ONT von Nokia nutzen -- es gibt dann keine "Zugangsdaten" für die Glasfaserschnittstelle für dich, mit der du andere eigene Endgeräte freischalten könntest.
Davon abgesehen muss das Gerät nur einmalig am OLT angemeldet werden - das kann der Techniker auch mittels eines "allgemeinen" Codes machen, die einzelnen Geräte werden dann durch die MAC auseinandergehalten.
am 19.08.2025 20:40
Trotzdem kein gutes Bild was der Techniker da hinterlassen hat.
Aber ja, wenn dein ONT Online ist und die Geschwindigkeit hat, die dein Anschluss haben sollte, sieht das eigentlich ganz gut aus.
Nehme eher an, er hat das ONT vorab schonmal abfotografiert.
am 20.08.2025 08:22
Vielen Dank für die Rückmeldung. Habe zwischenzeitlich Vodafone eine Mail geschrieben mit der Bitte, doch die zu meinem Anschluss von Ihnen vorgesehene ONT ID mit der tatsächlich eingegebenen zu vergleichen.
Mit dem "Zwangs" -ONT als solchen habe ich erstmal keine Probleme, meine Fritzbox könnte sowieso nicht direkt an die Glasfaser angeschlossen werden.
Genau das versuche ich (seitens Vodafone) herauszufinden. War die eingegebene ONT-ID eine individuelle (Kunden/Anschluss spezifisch) oder eben eine allgemeine (Vodafone spezifisch) und was welcher Fall für Auswirkungen hätte (also wenn zwei Anschlüsse die gleiche ID bekommen haben würden)...
am 20.08.2025 08:26
Hallo, der ONT ist online und der Anschluss liefert auch die volle Geschwindigkeit, bisher funktioniert alles wie es soll.
Nur "wurmt" es mich, woher er die ID (die ja eigentlich individuell sein sollte um die Anschlüsse zu unterscheiden) wenn er bereits zum Einloggen in den ONT mangels Laptop auf Daten von Fotos anderer Kunden zurückgreifen musste...