Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2022 19:02
Hallo Zusammen.
Die Software meiner Connect Box ist die Tage von UnityMedia auf Vodafone Branding umgestellt worden. Die SW Version ist jetzt die CH7465VF-NCIP-6.15.20.2-2-NOSH. Soweit so gut (eine kurze vorab-Info per Mail über die Umstellung wäre allerdings ganz nett gewesen).
Hierbei wurde aber auch die WLAN SSID auf CBN_SSID_2.4G geändert (alle Geräte haben dadurch natürlich ihre Verbindung zur Connect Box verloren). Schlimmer als diese Unannehmlichkeiten wiegt allerdings, dass im Zuge der Umstellungen auch das WLAN Passwort gelöscht wurde. Nachdem die Connect Box jetzte als ein offenes WLAN angezeigt wurde, kam es wie es kommen musste... und es hat sich mindestens eine uns unbekannte Person in unserem Heimnetzwerk angemeldet. :´(((
Eine ungewollte Veränderung der Konfiguration durch eine 3. Person kann ausgeschlossen werden, da das durch mich gesetzte 20-stellige (!) Admin Passwort der Connect Box bei der Umstellung beibehalten wurde. Ein kurzes googeln nach der neuen SSID (CBN_SSID_2.4G) ergab, dass mindestens ein weiterer Vodafone Kunde von genau diesem Bug betroffen ist (siehe https://cool-web.de/blog/compal-cbn-ch7466ce-ploetzlich-offenes-wlan.htm). Hier ein Screenshot der WLAN Konfiguration, wie ich sie vorgefunden habe:
am 06.06.2022 19:38
ich würde die Connect Box nicht gegen eine Vodafone Station tauschen
am 07.06.2022 09:23
Hi hasselh,
der schnellste Weg ein Ticket zu eröffnen, ist unsere Hotline. Die entsprechende Rufnummer findest Du auf Rechnung. ![]()
Deine Meldung geht dann zur Analyse an unsere interne Technik. Über Fernwartung versuchen meine Kolleg:innen Deine Störung einzugrenzen und zu beheben. Sollte das nicht gelingen, meldet sich ein:e Techniker:in, um einen Vor-Ort-Termin abzusprechen.
Erst wenn das Ticket abgeschlossen wurde, kannst Du Dich erneut melden, um dann einen Austausch Deines Routers zu veranlassen, da unser System leider keine zwei Aufträge bzw. Meldungen gleichzeitig bearbeiten kann.
Liebe Grüße
R4mona
am 10.06.2022 13:53
Ich habe hier das gleiche Problem. Gleicher Router, gleiche Firmware.
*Unverschämtheit*!
Hätte ich fast nicht gemerkt.
Ich hatte das auch der Hotline gemeldet, sobald ich es gemerkt habe.
Das Ticket haben die so schnell geschlosssen, so schnell konnte ich noch nicht mal hinklicken.
Nachdem ich alle Geräte neu eingerichtet hatte (das waren insgesamt 12 Stück), dachte ich: OK, das kann mal passieren.
ABER HEUTE IST DAS GANZ SCHON WIEDER PASSIERT !!!
Ich finde das alles äußerst bedenklich. Das hebelt sämtliche Sicherheitsmaßnahmen aus.
Meine Workstation und die Server sind ja relativ sicher, aber was ist mit Gartenbewässerung, Drucker, WLAN Radios, Lampen, usw, usw.?
Mal abgesehen von der unbefugten Nutzung, die dadurch ermöglicht wird!
am 10.06.2022 14:00
hast du es seit dem Update mal mit einem Werksreset probiert?
warum 12 Geräte neu einrichten? du hättest doch auch wieder deine alte SSID+Key verwenden können
am 10.06.2022 14:17
@RobertP schrieb:hast du es seit dem Update mal mit einem Werksreset probiert?
Nein. Warum?
Der Router hatte eine neue Firmware bekommen (übrigens ohne, dass ich davon vorher benachrichtigt wurde), hatte selbständig mehrfach gebootet.
Was soll da ein Werksreset bringen?
Das ist ja wohl noch gründlicher als ein Werksrest, der ja dann garantiert alle meine Einstellungen löschen würde, oder?
warum 12 Geräte neu einrichten? du hättest doch auch wieder deine alte SSID+Key verwenden können
Weil ich der alten Einstellung nicht mehr getraut habe - mein WLAN war ja für eine unbekannte Zeit offen!
Habe ich eigentlich erwähnt, dass ich seit der neuen Firmware mehrfach täglich vom Internet getrennt werde? Mit der alten Firmware war ich nun über 3 Jahre lang ohne Unterbrechung online.
am 12.07.2022 18:45
Ich habe dasselbe Problem.
Ist es bei euch auch so, dass seitdem auch Euer Homespot nicht mehr sendet? Hier in der Gegend, wo es immer sehr viele davon gab, gibt es seit ein paar Wochen fast keine Homespots mehr, und meiner ist auch aus, obwohl bei UM/Vodafone seit Jahren aktiviert.
am 15.07.2022 20:30
ich hatte heute dasselbe Problem mit meiner Connect Box. Die Box habe ich (als ehemaliger Kunde von Unitymedia) schon seit mehreren Jahren.
*) Die SSID wurde geändert.
*) Das Passwort wurde gelöscht.
*) Ich glaube, die Box wurde nur wenige Tagen davor von Vodafone neu gestartet (LEDs blinkten)
Ich habe die alten Werte wieder eingetragen und das Problem war beseitigt.
Soll ich dann auch die Connect Box gegen die Vodafone Station tauschen ?
Besten Dank !
am 15.07.2022 21:39
@zeroSIX schrieb:Soll ich dann auch die Connect Box gegen die Vodafone Station tauschen ?
das würde ich dir nicht empfehlen ![]()
am 24.07.2022 19:03
Hi @R4mona ,
ich hab versucht ein Ticket aufzumachen.. muss dafür aber leider vor Ort sein, um Fragen zu beantworten, wie („ist das Bild und der Ton vom Fernseher gestört ?“). Eine pauschale Begründung, dass die ConnectBox mir aktuell bei -8 dBmV Downstream und 51 dBmV Upstream anzeigt und ich zwischen 3-50% Datenverluste auf der Leitung habe ließ der freundliche Kollege leider nicht gelten…
Mein Problem ist, das es sich bei der ConnectBox um die Box meines (schwerbehinderten) Sohns handelt. Er wohnt nicht gerade um die Ecke… Aber ich hoffe, das meine Frau oder ich nächste Woche den Vodafone Service erreichen können, wenn wir wieder vor Ort sind. Auf jeden Fall kam es vor ein paar Tagen, wie es kommen musste. Die ConnectBox stand mal wieder offen, wie ein Scheunentor (mit SSID: CBN_SSID_2.4G und deaktivierten WLAN Passwort). Gottseidank lässt sich sowas ja auch per VPN lösen. Nervig/potentiell gefährlich ist es aber trotzdem…
Gruss, hasselh
am 26.09.2022 17:36
Dann hängen wir uns auch mal hier dran!
Ähnliches Problem mit der Connect BOX! Kommen aus dem Urlaub zurück und das WLan ist offen wie ein Scheuentor.Und ich wundere mich im Urlaub, dass ich keine Verbindung zu meinem Rasenroboter bekomme und zu den Kameras im Haus. Vielen Dank auch.
Tag 1: Verbindungsdaten rausgesucht, eingelogt Netz SSID und Gastnetzwerk wiederhergestellt, alle Geräte verbinden sich wieder, Gott sei Dank
Abends ins Bett, morgens Tag 2 aufgewacht, Blick aufs Handy, kein WLan. Gleicher Sch.... Connect Box hat sich scheinbar zurückgesetzt. Man bekommt schlechtes Gewissen, lässt die aktuellste Virensoftware laufen, nix. Schlechten Traum gehabt? Eingeloggt, wieder die SSID umgestellt.
Tag 3 und täglich grüßt das Murmeltier
Pfiffig wie ich bin, ändere ich noch zusätzlich die LOGIn Daten, also das Passwort, also für de Fall, dass sich jemand einen schlechten Scherz erlaubt hat.
Tag 4 wie ich die Situation hasse, also wieder rein, auf Werkseinstellung zurückgesetzt.
Tag 5 hey aufgewacht und SSID steht noch. Komme vor 20 Minuten nach Hause und Frau ruft, wir sind wieder mal offen, irgendwas stimmt mit Hasy äähhhh mit dem WLan nicht. Telefon Support wäre die Lösung, doch hohes Verbindungsaufkommen und warten auf Rückruf!
Warten wir ab, ob das Telefon gleich klingelt?
Jede Wette, dass die freundliche Stimme vom Support mir gleich sagen wird, dass der Fehler nicht bekannt ist, oder?