Frage
Antwort
Lösung
am 26.05.2022 19:02
Hallo Zusammen.
Die Software meiner Connect Box ist die Tage von UnityMedia auf Vodafone Branding umgestellt worden. Die SW Version ist jetzt die CH7465VF-NCIP-6.15.20.2-2-NOSH. Soweit so gut (eine kurze vorab-Info per Mail über die Umstellung wäre allerdings ganz nett gewesen).
Hierbei wurde aber auch die WLAN SSID auf CBN_SSID_2.4G geändert (alle Geräte haben dadurch natürlich ihre Verbindung zur Connect Box verloren). Schlimmer als diese Unannehmlichkeiten wiegt allerdings, dass im Zuge der Umstellungen auch das WLAN Passwort gelöscht wurde. Nachdem die Connect Box jetzte als ein offenes WLAN angezeigt wurde, kam es wie es kommen musste... und es hat sich mindestens eine uns unbekannte Person in unserem Heimnetzwerk angemeldet. :´(((
Eine ungewollte Veränderung der Konfiguration durch eine 3. Person kann ausgeschlossen werden, da das durch mich gesetzte 20-stellige (!) Admin Passwort der Connect Box bei der Umstellung beibehalten wurde. Ein kurzes googeln nach der neuen SSID (CBN_SSID_2.4G) ergab, dass mindestens ein weiterer Vodafone Kunde von genau diesem Bug betroffen ist (siehe https://cool-web.de/blog/compal-cbn-ch7466ce-ploetzlich-offenes-wlan.htm). Hier ein Screenshot der WLAN Konfiguration, wie ich sie vorgefunden habe:
am 04.10.2022 08:50
Hi OPA_Mia,
wir haben den Fehler bereits intern weitergeleitet und unsere Fachabteilung schaut sich das jetzt an.
VG Wallace
11.10.2022 16:37 - bearbeitet 11.10.2022 16:46
Heute gleiches Problem mit meinem Router erlebt. Hotline gab sich ahnungslos und angeblich wurde das letzte Update schon vor Monaten eingespielt. Frage ich mich, warum der Router erst heute "Freies Surfen für alle" anbietet?
Wichtigere Frage ist aber, wie halte ich mich an Vodafone schadfrei, falls Schadensersatzansprüche durch Missbrauch meines WLANs auf mich zukommen?
am 29.12.2022 20:59
Hallo, ich kämpfe auch schon lange mit diesem Problem..
Hin und wieder fliege ich einfach so aus dem Internet..
Auf das Webinterface (192.168.0.1) von der ConnectBox gelange ich dann in diesem Moment auch nicht, weil diese dann wohl einen Neustart unternimt.
Nach einer Weile gelange ich wieder auf das Webinterface und kann mich anmelden.
Das WLAN ist dann sehr oft mit dem Standardnamen "CBN_SSID_2.4G" gekennzeichnet und keine Verschlüsselung hinterlegt (Sicherheit: Deaktiviert).
Genau das gleiche beim 5G-WLAN (CBN_SSID_5G).
Also das WLAN ist dann offen für die Nachbarschaft.
Es gab Tage an denen die ConnectBox mindestens einmal am Tag (meistens früh morgens zwischen 6-7 Uhr) neugestartet wurde. Aber manchmal lief es auch mal eine Woche lang gut ohne Unterbrechungen. Also alles sehr unregelmäßig.
Meine Lösung bis jetzt:
Ich habe das 5G-WLAN und das Gast-WLAN in der ConnectBox deaktiviert und nutze nur das 2.4G-WLAN.
Seit fast einer Woche läuft das so relativ stabil..
Die ConnectBox ist zwar seit dem hin und wieder abgestürzt (aus welchen Gründen auch immer) aber zumindest, und das ist für mich das wichtigste, die WLAN-Einstellungen (Name und Passwort) wurden nach dem Neustart beibehalten!!
Fazit für mich, die ConnectBox scheint mit 3 verschiedenen WLANs (2.4Ghz, 5Ghz + Gastnetzwerk) ziemlich überfordert zu sein und bricht dann wohl des öfteren zusammen. Jetzt stürzt die ConnectBox zumindest nicht mehr so oft ab. Als nächstes werde ich noch ein bisschen an den WLAN-Kanälen rumspielen.. vielleicht bringt das dann mal den gewünschten Erfolg.
Die ConnectBox benötigt dringend ein neues Update!
am 31.12.2022 04:12
Update:
Also die ConnectBox ist mal wieder aus heiterem Himmel abgestürzt und hat einen Neustart unternommen.
Dann war auf einmal wieder das 5G WLAN aktiv. Wie gewohnt ohne Passwort.
Das 2.4G WLAN war auch wieder aktiv aber hat seinen Namen und Passwort behalten!
am 09.01.2023 11:15
Meine Connext Box stand 2022 mindestens 5 mal auf. Nach jedem Firmware Update von Vodafone. Zuletzt Ende Dezember für mehrere Tage. Habe es erst gemerkt, als ich aus dem Urlaub zurück kam.
Da das Problem bei Vodafone bekannt ist, aber dennoch nichts dagegen unternommen wird, habe ich die Bundesnetzagentur über das Sicherheitsproblem bei Vodafone informiert. Vielleicht hilft etwas externe Motivation das Problem anzugehen.
Ein offenes WLan kann zivil- und strafrechtliche Konsequenzen für die Nutzer haben. Vodafone wird sich ganz sicher wegducken, wenn es zu einem Missbrauch der Anschlüsse über offene Connext Boxen kommt.