Frage
Antwort
Lösung
am 07.10.2021 00:09
Hallo,
ich arbeite als selbständiger IT - Berater und bin in einem aktuellen Projekt tätig wo Zoiper als Kommunikationssoftware verwendet wird. Ich selber nutze den 1 Gigabit Vodafone-Kabel Anschluss mit der Vodafone Fritzbox 6660 als Leihgerät (Firmware Release 7.22) . Wenn ich versuche meine Kunden telefonisch über Zoiper zu erreichen , bricht die Internetverbindung weg und die Fritzbox startet reproduzierbar neu.
Kann man hier einen Parameter in der Fritzbox setzen damit dieses Verhalten nicht auftritt ?
Gestest wurde Zoiper 5 auf einem MAC OS X 10.5x und Windows 10 Professional (aktuellster Patch Stand).
Auf beiden Systeme ist diese Phänomen aufgetreten.
Ein Anruf bei der Support Hotline von AVM hat ergeben ,das dieses Probleme ab der Firmware 7.27 bzw 7.28 behoben ist. Kann mir hier weitergeholfen werden .?
am 07.10.2021 13:40
Hallo GoForIT,
herzlich Willkommen in unserer Community.
Damit wir Dir weiterhelfen können schreib bitte noch in welchem Bundesland Du wohnst. Dann können wir den Anschluss besser zuordnen.
Ansonsten gibt es aber mit der Internetverbindung und der Telefonie keine Probleme? Es geht ausschließlich um Zoiper?
Viele Grüße
Jana
07.10.2021 13:44 - bearbeitet 07.10.2021 13:46
Hallo,
ja . Es geht ausschließlich um Zoiper , bei keiner anderen Applikation tritt dieses Verhalten auf. Ansonsten läuft das Internet und die Telefonie einwandfrei.Ich wohne in Baden-Württemberg
am 08.10.2021 19:12
Hallo,
gibt es hierzu schon einen neuen Stand. Ich bin wie gesagt beruflich darauf angewiesen dass dies funktioniet.Ich bitte einmal im Rückantwort.
am 11.10.2021 11:06
Hey GoForIT,
enntschuldige bitte die Wartezeit.
Aktuell ist uns leider nicht ersichtlich, wann das Update auf die 7.27 bzw. 7.28 kommt. Sobald sich etwas daran ändert, teilen wir die Informationen sehr gern mit Euch.
Viele Grüße
R4mona
am 11.11.2021 13:46
Bei mir wurde letzte Nacht das Update auf 07.28 eingespielt. Das Problem besteht aber auch bei mir unverändert...
am 12.01.2022 14:17
am 21.01.2022 13:59
Moin,
habe ebenfalls seit kurzem eine FritzBox 6660 mit aktueller Firmware 7.29 und bei mir besteht das Problem auch.
Ich nutze die App "easybell" und sobald ich einen Anruf starte stürzt das WLAN ab und die Box startet neu.
Wäre auch sehr an einer Lösung interessiert, das ist kein Zustand im Homeoffice...
Gruß
Daniel
am 09.11.2022 12:20
Dieser Workaround hat bei mir (Firmware 7.29) funktioniert: https://forum.vodafone.de/t5/Ger%C3%A4te/FritzBox-6660-st%C3%BCrzt-bei-VOIP-Softphone-Voiper-ab/m-p/...