Frage
Antwort
Lösung
am 20.11.2024 14:55
Hallo zusammen,
ich würde gerne von DSL auf Kabel wechseln. Bisher habe ich "nur" eine Fritzbox 7490 und möchte auch künftig diverse Funktionen von AVM weiternutzen. Dazu gehört
* WireGuard-VPN
* DDNS (Fritzbox aus dem Internet erreichbar - für WireGuard benötigt)
* Anmeldung Telefonie (Vodafone und andere freie Anbieter) in der Fritzbox ohne Umweg TAE an ConnectBox im Bridge-Modus
Soweit ich das richtig aus den diversen Beiträgen im Netz gelesen habe, bringt mir die kostenlos bereitgestellte ConnectBox auch im Bridge-Mode nichts, um alle drei o.g. Punkte nutzen zu können, oder? Z.B. kann ich die zum anschluss gehörende Nummer dann nur in der ConnectBox nutzen. Richtig?
Mir würde eine einfache, auch ältere Fritzbox reichen. Aber laut AVM scheiden die 6490, 6590 und 6690 aus, da sie keine neuere Firmware mit Wireguard mehr bekommen. Günstig wäre daher wohl nur die 6591 (refurbished).
Gibt es andere Empfehlungen von AVM oder geht evtl. doch alles mit der ConnectBox?
am 04.12.2024 09:42
Die oben beschriebenen Probleme konnte ich auch lösen:
* Box war nicht für den Internetzugriff freigegeben, daher konnte ich aus der Ferne nicht zugreifen
* DDNS-Dienst funktionierte nicht, weil man die Update-URL explizit mit dem Platzhalter für IPv6 versehen muss, damit die Fritzbox dort die IPv6-adresse anstelle der IPv4 anmeldet. Damit kann ich nun auch über diesen Dienst (und nicht nur Fritz) die Box erreichen
* Bei der WireGuard-Kopplung muss man beim Erstellen der Verbindung auch die IPv6-Adresse der entfernten Verbindung angeben (so wie in der Anleitung von AVM beschrieben), dann klappt VPN-Tunnel einwandfrei.
* Bei den fremden VoIP-Anbietern muss man in den erweiterten Einstellungen hinterlegen, dass diese über eine eigene Internetverbindung laufen. Dann geht das auch problemlos.
Fazit: trotz DSlite kann ich alles wie gewünscht nutzen.
am 04.12.2024 10:33
@Sneak-L8a schrieb:
Kaum eingesteckt war schon die Internetverbindung da.
Das ist immer ein schlechtes Zeichen - das heißt nämlich meist, dass die Box noch auf den Vorbesitzer aktiviert ist.
@Sneak-L8a schrieb:
Aber "ohne Branding" sollte ja auch reichen.
Nein, weil es auch einige Schlaumeier gibt, die bei den Leihgeräten per Bootloader das Branding entfernen - die Box wird dann aber von VF anhand der MAC und des Gerätezeritifikats trotzdem als ex-Leihgerät erkannt und ist damit dann nicht freischaltbar.
am 04.12.2024 10:51
@reneromann schrieb:
@Sneak-L8a schrieb:Kaum eingesteckt war schon die Internetverbindung da.
Das ist immer ein schlechtes Zeichen - das heißt nämlich meist, dass die Box noch auf den Vorbesitzer aktiviert ist
da @Sneak-L8a aus dem ehemaligen Unitymedia Gebiet kommt, hat er die freie Fritzbox hoffentlich vorher über den Support aktivieren lassen und wenn das nicht geschehen ist, ist es nur eine Frage der Zeit bis die Fritzbox offline geht
@Sneak-L8a welche Artikelnummer hat denn nun die neue Fritzbox?
am 04.12.2024 11:18
Nein! Die Schlaumeier entfernen kein Branding, weil keins da ist. Die Fritzboxen sind ja alle von AVM und haben eventuell Provider-Additive erhalten. Und es wird nichts per Bootloader gemacht, sondern per FTP ein Eintrag in der Startdatei geändert um die FB mit der Original AVM-Firmware füttern zu können. 😎
am 04.12.2024 11:46
@Mir_von_hier schrieb:Nein! Die Schlaumeier entfernen kein Branding, weil keins da ist.
da liegst du falsch!
die Vodafone Fritzboxen haben eine von AVM für Vodafone angepasste Firmware (Branding)
was du meinst ist die internationale Version 2000 2913, da kann man sich per FTP mit dem ADAM2 genannten Bootloader verbinden und durch ändern einer Variable die Update Funktion freischalten
mit einem Vodafone Leihgerät ist das debranden deutlich aufwändiger und auch nicht zu empfehlen (Gründe: siehe Beitrag von @reneromann )
am 04.12.2024 11:51
Artikel-Nr. ist 2000 2857. Aber das war ja schon diskutiert, dass man auf die achten sollte.
Und ja, sie ist aktiviert. Ich hatte ja geschrieben, dass VF meinen Kommentar mit kundeneigenem Router nicht berücksichtigt hatte und sie die Bestellung mit den entspr. Daten aufnehmen musste. Dabei wurden auch CM-MAC und Serien-Nr. notiert.
04.12.2024 11:55 - bearbeitet 04.12.2024 12:07
Was passiert wohl wenn ich da rumfummel? Ob die FB noch die Original-MAC zu VF sendet?
am 04.12.2024 13:20
@Mir_von_hier schrieb:
Was passiert wohl wenn ich da rumfummel? Ob die FB noch die Original-MAC zu VF sendet?
Dann verbindet sich die Fritz gar nicht mehr, weil das DOCSIS-Zertifikat, welches die Seriennummer und MAC der FritzBox enthält, dann nicht mehr passt. Und ohne gültiges DOCSIS-Zertifikat kommt gar keine Verbindung zu Stande, d.h. die FritzBox wird bereits beim Sync vom CMTS abgelehnt.
Könnte man aber wissen, wenn man mal sich mit der DOCSIS-Spezifikation auseinandergesetzt hätte...
am 04.12.2024 13:36
Und das macht nu eine Mietbox anders als eine, die ich zur freien um modelliert habe?
am 04.12.2024 15:34
nochmal:
Artikelnummer 2000 2913 = Internationale Version ohne gebrandete Firmware
Artikelnummer 2000 2932 = Vodafone Edition mit für Vodafone angepasster Firmware
die Internationale 6660 (Art.No.: 20002913) ist so gesehen also auch eine freie, lediglich die Updatefunktion ist ausgeblendet
und groß ummodellieren muss man da auch nichts 😉