Frage
Antwort
Lösung
am 04.12.2024 16:54
Hallo,
ich möchte von meinem neuen Home-Netzwerk (Vodafone Station) per VPN auf mein anderes Netzwerk mit anderem Vertrag zugreifen (Vodafone, Fritzbox 6660). IPSec oder Wireshark können eingerichtet werden aber die einzige Möglichkeit sich mit diesem Netzwerk dann zu verbinden besteht NUR wenn ich ipv4 im Fritzbox-Netzwerk komplett ausschalte. ipv4 läuft dort über DS-Lite. Wenn ich jedoch ipv4 ausschalte und mich mit dem VPN verbinde sind keine Verbindungen mehr nach Außen möglich, ich kann lokal mit den Geräten kommunizieren aber keine Webseiten aufrufen. Ebenfalls funktioniert bei ausgeschaltetem ipv4 die Verbindung zu vielen Webseiten selbst lokal nicht, wenn ich mit dem Fritzbox Netzwerk arbeite. Ein Umschalten von ipv6 auf exklusiv ipv4 sorgt dafür dass die Fritzbox gar keine Verbindung mehr aufbauen kann.
Gibt es hierfür Lösungen?
am 05.12.2024 10:22
Hallo chilluminati,
verstehe ich es richtig, dass Du einen DS-Lite Anschluss hast? Vielleicht würde es helfen, wenn er auf Dual-Stack umgestellt wird. Eine Umstellung kann unser Kundensupport gerne prüfen. Bitte melde Dich dazu über unseren WhatsApp-Chat unter der Rufnummer 0172 1217212.
LG