1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

AVM-Router/Fritzbox am Kabelanschluss mit DDNS, VoIP und WireGuard
Sneak-L8a
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo zusammen,

ich würde gerne von DSL auf Kabel wechseln. Bisher habe ich "nur" eine Fritzbox 7490 und möchte auch künftig diverse Funktionen von AVM weiternutzen. Dazu gehört

* WireGuard-VPN

* DDNS (Fritzbox aus dem Internet erreichbar - für WireGuard benötigt)

* Anmeldung Telefonie (Vodafone und andere freie Anbieter) in der Fritzbox ohne Umweg TAE an ConnectBox im Bridge-Modus

Soweit ich das richtig aus den diversen Beiträgen im Netz gelesen habe, bringt mir die kostenlos bereitgestellte ConnectBox auch im Bridge-Mode nichts, um alle drei o.g. Punkte nutzen zu können, oder? Z.B. kann ich die zum anschluss gehörende Nummer dann nur in der ConnectBox nutzen. Richtig?

Mir würde eine einfache, auch ältere Fritzbox reichen. Aber laut AVM scheiden die 6490, 6590 und 6690 aus, da sie keine neuere Firmware mit Wireguard mehr bekommen. Günstig wäre daher wohl nur die 6591 (refurbished).

Gibt es andere Empfehlungen von AVM oder geht evtl. doch alles mit der ConnectBox?

40 Antworten 40
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

RobertP_0-1717069399347.png

@Sneak-L8a  schrieb:

oder geht evtl. doch alles mit der ConnectBox?

nein  😉

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Warum sollte die 6690 ausscheiden? Das ist das aktuelle Topmodell!

Danke, diese Infos hatte ich bei AVM mal gefunden, bei einer 2. Suche aber nicht mehr auffinden können.

Jetzt sind (wenn meine annahmen richtig sind dass die 6x90-Modelle alle kein WireGuard haben) nur noch folgende Modelle möglich:

• Fritzbox 6670 => neu 230,- bis 250,-€ (gebraucht ab 179,-€)
  • Fritzbox 6660 => neu 240,- € (gebraucht ab 135,-€)
  • Fritzbox 6591 => neu 300,- bis 350,-€ (gebaucht ab 160,- €)

Für meine bescheidenen Wünsche scheint es also selbst gebraucht nicht unter 135€ zu gehen. Oder hat noch jemand eine andere Idee?

Kauf dir eine im Fachhandel. Ansonsten läufst du Gefahr, ein Providergerät zu erwischen!

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Doch notwendig, wenn du beispielsweise eine 6660 kaufst, die ursprünglich von Vodafone verliehen wurde, dann nutzt dir das ganze Gebabbel über die 2000 2913 gar nichts, denn das ist schon wieder eine andere Artikelnummer.

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

Da VF alle seine Mietboxen (2000 2932 ) zurück haben will, sind die recht rar auf dem Kleinanzeigen Märkten.

Deswegen wurde über die 2000 2913 gelabert, die gibt es halt öfter.

Mir_von_hier
Datenguru
Datenguru

@Sneak-L8a

Wie wärs damit?

Screenshot 2024-11-21 112733.jpg