1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

6660 Cable: Internetzugang auf bekannten LAN-Geräte beschränken?
inetdude2
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo - seit etwas mehr als eine Woche habe ich eine eigene 6660 Cable am Laufen und bin bisher sehr zufrieden... 

Eine (für mich) neue Funktion, die ich sehr nützlich finde ist "WLAN-Zugang auf die bekannten WLAN-Geräte beschränken"!

Seit 2 Tage mit Google, AVM-Literatur, usw. versuche ich eine Antwort zu finden auf eine daraus folgende Frage, die für mich von mehr Nutzen wäre - nämlich: "Internet-Zugang auf die bekannten Geräte beschränken". Ich möchte also generell erreichen, dass unbekannte (LAN)-Geräte einfach keinen Internet-Zugang bekommen, sondern erste wenn ich es "frei schalte". 

Mit Filter > Zugangsprofile wäre es wahrscheinlich machbar... Nur wie? 

Ich müsste wahrscheinlich einen neuen Profil erstellen für die bereits bekannten Geräten (oder das bereits vorhandene Profil "Unbeschränkt" anwenden?) und dann das Profil "Standard" anpassen, denn: "Alle Netzwerkgeräte, die sich neu an der FRITZ!Box anmelden, bekommen automatisch das Zugangsprofil "Standard" zugewiesen."

Hat bereits jemand Erfahrung damit? Für Tipps wäre ich sehr dankbar! 

3 Antworten 3
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

das geht mit einer Fritzbox nicht

was geht ist in diesem Artikel ganz OK beschrieben

@RobertP 
Danke für den Tipp - hatte zwar gesehen, dass man diesen LAN-Gastzugang aktivieren kann (bei mir LAN 5), aber nicht im Zusammenhang mit eine mögliche Beschränkung für neue Geräte... Werde mir das jetzt genauer ansehen! Schönes WE! 

Habe mal versucht den AVM Support in Anspruch zu nehmen - ja, im Nachhinein ist die eine oder andere Frage banal, aber ich habe zum ersten Mal im Leben einen "eigenen" Router - jetzt seit 1,5 Wochen - und mein Netz besteht nach 4 Jahren inzwischen aus fast 70 Endgeräten - getragen von einen Backbone aus Powerline-Adapter (TP-Link)  + Extender (Netgear) - und jetzt eben einer Fritzbox... 

Schrittweise stelle ich jetzt die Netzwerk-Komponenten entsprechend um und beobachte, ob Unerwartetes passiert... Was ich bisher umgestellt habe, funktioniert wie erwartet! 

Der Support von AVM hat innerhalb 6 Stunden geantwortet und das auch noch am Wochenende... deshalb von mir die Note 1A! 

Meine Überlegung: ich müsste wahrscheinlich einen neuen Profil erstellen für die bereits bekannten Geräten (oder das bereits vorhandene Profil "Unbeschränkt" jedem einzelnen bekannten Gerät zuordnen?) und dann das Profil "Standard" anpassen (Zeitraum auf "nie" stellen), denn: "Alle Netzwerkgeräte, die sich neu an der FRITZ!Box anmelden, bekommen automatisch das Zugangsprofil "Standard" zugewiesen."

vielen Dank für Ihre Anfrage an den AVM Support.

Sie schreiben, dass Sie Geräten, die via LAN mit der FRITZ!Box verbunden sind, gerne standardmäßig den Internetzugang verbieten möchten, bis Sie diese selbst freigeben.

Ihre Überlegung mit dem Standardprofil ist sehr gut, das sollte so wie beschrieben funktionieren.

Zu Ihren Fragen:

Geht etwas am Router "kaputt", wenn ich das Profil Standard wie beschrieben ändere?

Nein, da geht nichts kaputt oder ähnlich.

Bekommt das "fremde Gerät" eine Fehlermeldung übermittelt von der 6660?

Ja, es sollte eine Meldung angezeigt werden. Der genaue Wortlaut liegt mir gerade nicht vor, aber es sollte eine aussagekräftige Meldung gezeigt werden.

Kann ich im Admin-Bereich der 6660 sehen, welches (fremde) Gerät versucht hat zu verbinden, so dass ich diesem das Profil "Unbeschränkt" zuordnen kann (= frei schalten)?

Ja, auf der Benutzeroberfläche können Sie den verbundenen Geräten das gewünschte Profil zuordnen. 

Wenn ich den bereits bekannten Geräten das Profil "Unbeschränkt" zuordne, gibt es Nachteile gegenüber das Original-Standard-Profil?

Nein, da gibt es keine Nachteile. 

Ich hoffe, dass ich Ihnen damit weiterhelfen konnte und wünsche Ihnen ein gutes Wochenende.