Frage
Antwort
Lösung
am 05.09.2021 16:51
Hallo in die Runde,
ich bin seit vielen Jahren Internet- und Telefonkunde bei Vodafone und habe nun im Austausch gegen meinen Motorola-Router eine FritzBox 6490 Cable bekommen. Seinerzeit hatte man sich bei Vodafone mit Händen und Füssen dagegen gewehrt, daß ich direkt eine FritzBox anschließe und so habe ich mir dann zum VodafoneRouter eine FritzBox 7430 gekauft und genutzt.
Diese ist ja nun durch den Wechsel auf 6490 überflüssig und ich war eigentlich guter Dinge, daß ich die Daten der bisherigen FritzBox auf die neue Box überspielen kann.
Aber weit gefehlt - beim Versuch der Wiederherstellung meldet die neue 6490: "Einlesen der Sicherungsdatei fehlgeschlagen ........... Die Importdatei passt nicht zu der aktuellen Firmware" --- Scheibenkleister - nun ist mein ganzes Telefonbuch und sind die restlichen Einstellung, die sich über Jahre bewährt haben, futsch.
Soooo habe ich mir die Umstellung nicht vorgestellt und "bin mit der Gesamtsituation maximal unzufrieden".
Es sieht so aus, als würde Vodafone FritzBox'en versenden, die nicht die aktuellste Firmware enthalten (was meine bisherige Box hatte, weil immer automatisch geupdatet). Zu allem Übel fehlt auch bei der 6490 die Möglichkeit, die Firmware automatisch auf dem neuesten Stand zu halten.
Wie gesagt: nicht zufriedenstellen.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Dilemma lösen kann (manuelle Einstellung ist zwar machbar aber von mir nicht gewünscht und die bisherigen Telefonieverläufe mit Telefonbuch etc. kann ich mit meinem Wissen auch nicht manuell eingeben).
Insgesamt für mich eine mehr als unbefriedigende Situation.
Gruß
Rainer
am 05.09.2021 17:20
Hi,
du kannst das Telefonbuch der FB 7430 separat als xml exportieren und diese dann in die HomeBox 6490 importieren. Die restlichen Einstellungen musst du leider aufgrund des Firmwareunterschiedes manuell vornehmen.
Grüße
05.09.2021 17:38 - bearbeitet 05.09.2021 17:42
Bei einer Leihbox gibt es keine Möglichkeit das man ein Firmwareupdate selber installieren kann.
Wie schon gesagt, das Telefonbuch kann man einzeln einspielen aber nicht den Telefonverlauf.
Gruß kurt
am 05.09.2021 17:57
Hi,
noch als Update 🙂 Du kannst das Anrufprotokoll als .csv exportieren und somit bei Bedarf nachschlagen. Wie @Kurtler bereits erwähnt hat, ist ein Import des Protokolls nicht möglich.
Grüße