6490 nicht mehr lieferbar ??
8-lagig
Netz-Profi
Netz-Profi

Hab schon  in einem anderen Beitrag erwähnt dass  meine FB 6490 mit dem für mich wichtigen ISDN S0 Port krepiert ist. 

Ersatz wurde wie folgt an mich versendet :  Eine 6660 ! Mit einem mickrigen Analogport OHNE S0 ISDN Bus.

Denkt eigentlich keiner nach bei Ersatzlieferungen ?  Die 6660 ist für mich wertlos. Ich muss min. 4 analoge Geräte versorgen. 2x Fax 2x Telefon. Und nun ? 

 

Ist das dumm oder dreist ?  Oder Beides ?  

Alternativen mit S0 Port ?   6590 6591  ??  

9 Antworten 9
reneromann
SuperUser
SuperUser

Da käme eigentlich nur die 6591 als Nachfolger der 6490 in Frage. Weiterhin 2 TAE-Ports + 1 S0-Port...

Die 6590 würde zwar auch gehen - ich würde aber von der 6590 abraten, weil sie kein DOCSIS3.1 unterstützt und m.W. schon von AVM im Support EoL ist.

 

Die 6660 ist halt in dem Bezug abgespeckt...

Also 6590  "nur" nicht weil kein Gigaspeed ?  Mir Egal. stabile Telefonie ist mir wichtig und keine 30gbit/sekunde oder WIFI 9 oder sonstiger Schischi.  Wenns die 6590 genau so tut wie die alte 6490 ist für mich ok. 

250er Leitung reicht dicke für mich. 

6591 kaufen, ja aber : 

 

Ok, kaufen kann ich alles, aber kann VF keine Mietbox  mit S0 (mehr)  liefern ?   Bei Störungen und Privatbox gibt es nur (unnötige) Diskussionen, da habe ich keine Lust drauf. VF ist eh der Meinung Störungen hätten die Ursache nur und immer in  der Kundeninfrastruktur. Daher  seit ein paar Jahren nur noch Leihgeräte. 

 

Zur Not muss ich mir ne gebrauchte 6590 in der Bucht  besorgen wenn VF nicht liefern kann. 

Wäre aber ein Armutszeugnis von VF... 

Die 6591 wäre das Leihgerät mit S0-Bus...

Problem ist halt nur, dass die Geräte derzeit schlecht bis gar nicht lieferbar sind...

 

Und die 6590 gibt's halt nicht als Leihgerät - das war, wie die 6430, lediglich ein Retail-Gerät.

Hey, wo taucht die 6591 als "Option" auf ?  GENAU das suche ich. 

Wahrscheinlich wird die Box von 99% der Usern aufgesogen die weder ISDN noch Analog Fon  nutzen.... 

 

Ich hab nichts gefunden, was muss ich tun um an die Box aus Feenstaub zu kommen ?  


PS: Muss jetzt erst mal ne Woche in Urlaub fliegen. Ggf. ist ja in 8 Tagen eine Lösung in Sicht. 

Zur Not ziehe ich mir ne 6590 aus Ebay. Dann den MIC rein, SIP ?  Und sollte laufen ?! 

Wenn sie läuft mach ich bei VF ein Downgrade auf Gratis Modem... 

MIC gibt es nicht bei Kabel Internet.

Die aktivierungsprozedur einer freien fritz box hängt vom Bundesland ab.

Beim gratis Router,  von dir als Modem bezeichnet, fällt die 2. Telefonleitung weg und du kannst nur 2 Rufnummern nutzen.

Und bei ebay solltest du aufpassen, kein ehemaliges leihgerät eines Kabel Providers zu erwischen.

Mit 2 Rufnummern bzw. 2 analogen Ports kann ich nicht arbeiten. Daher muss ich den Weg über einen eigenen Router gehen. 

Wie läuft die Aktivierung eines  eigenen Kabelrouters  ab ? 

Hi,

 

die Aktivierung eines eigenes Kundengerätes im VF Kabelnetz ist hier beschrieben: https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Ger%C3%A4te/Endger%C3%A4tefreiheit-Kabel/td-p/1295659

 

Beachte, dass ohne gebuchte HomeBox-Option nur maximal 3 Rufnummern möglich sind.

 

Grüße

GigaZuhause 250 Kabel mit Technicolor TC4400-EU/Arris TM3402B

Ich würde eher auf einen Mod warten und um Austausch der 6660 gegen eine 6591 bitten - an der Hotline dürfte das nichts werden, weil die Mitarbeiter dort m.W. nicht das notwendige Fachwissen haben.

Im Prinzip willst du ja einen Austausch wegen "Defekt" der 6660 gegen eine 6591 - weil die 6660 nicht die notwendigen Funktionen bietet...

 

Ansonsten hilft wirklich nur eine eigene FritzBox 6591 - aber auch dann muss zwingend die Homebox-Option gebucht bleiben, wenn du mehr als 2/3 Rufnummern nutzen willst.

Danke erst mal, ich habe eben einen neuen Thread auf gemacht, zum Thema "6591 bestellen".  Ein vh. Thread wurde leider geschlossen. Mal sehen ob mir geholfen werden kann.  Einfach "bestellen per Klick " geht leider nicht. 

 

Über die Brücke einer eigenen Box gehe ich nocht nicht, da bei Fehlern auf der Leitung oder an/in den VF Verstärkern/Servern, etc.  dann grundsätzlich immer und nur das Endgerät des Kunden fehlerhaft ist. Nenene, auf solche "Diskussionen" habe ich keine Lust, dann eher 5-6 Euro im Monat und einmalig 29 Euro.