1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Öffentliche IP an Vodafone Kabel-Internet Anschluss möglich?
Matthias0816
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo, ich habe seit fast 4 Jahren einen Kabelmax 1000 Kabelinternet–Tarif bei Vodafone in Berlin. Ich benutze eine eigene Fritzbox 6660. Sowohl die in der Fritzbox angezeigte IP–V4, als auch die angezeigte IP–V6 Adresse sind nicht öffentlich erreichbar. Bei „wasistmeineip.de“ etc. werden mir andere IP–Adressen angezeigt, als in der Fritzbox.

 

Ich muss eine zweite Fritzbox in meinem Garten (über LTE ohne öffentliche IP im Internet) über einen VPN mit meiner Fritzbox daheim verbinden, weil ich im Garten Sicherheitskameras und einen webSDR betreibe, auf die ich zugreifen muss. Ob die Fritzboxen per IPSec oder WireGuard verbunden werden, ist mir egal. Beides erfordert aber wohl mindestens eine einzige öffentlich erreichbare IP–Adresse auf einer Seite. Ob IP–V4 oder IP–V6 ist wohl egal.

Im Gegensatz zu dem, was hier im Forum so lesen konnte:

– „DSlite hat öffentliche IP–V6, aber keine IP–V4“ und

– „Kabelmax 1000 hat DualStack“

muss ich leider feststellen, dass beides bei mir offebbar nicht zutrifft. Keine IP–Adresse ist bei mir öffentlich erreichbar.

 

Wenn ich keine Lösung finde, muss ich Vodafone Kabel kündigen. DSlite ohne öffentlich zugängliche IP kann ich nicht gebrauchen. Aber vorher frage ich hier noch in die Runde, ob es eine Lösung ohne einen Anbieterwechsel gibt? Und nein, die öffentliche IP will ich daheim und nicht im Garten.

Danke schonmal.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Matthias0816  schrieb:

Hallo, ich habe seit fast 4 Jahren einen Kabelmax 1000 Kabelinternet–Tarif bei Vodafone in Berlin. Ich benutze eine eigene Fritzbox 6660. Sowohl die in der Fritzbox angezeigte IP–V4, als auch die angezeigte IP–V6 Adresse sind nicht öffentlich erreichbar.


dann machst du was falsch

mit einer eigenen Fritzbox bekommst du in Berlin definitiv eine öffenliche IPv4 

prüfe mal die Einstellungen:

Screenshot_20240803_085300_Chrome.jpg

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 Antworten 9
MVNet-Solutions
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo Guten Morgen,

Soweit ich weiß stehen Feste IP-Adressen nur für Business Tarife zur Verfügung. Bei Privatkunden soll dies wohl nicht möglich sein.

Die einzige Möglichkeit die es gibt, wäre tatsächlich noch das Routen von IP Adressen via Wireguard oder GRE Tunnel.

Mit diesen Methoden könntest du alternativ an Feste IPv4 & IPv6 Adressen kommen.

Bei Interesse kann ich dir gerne mehr Infos zukommen lassen.

 

MFG

RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

@Matthias0816  schrieb:

Hallo, ich habe seit fast 4 Jahren einen Kabelmax 1000 Kabelinternet–Tarif bei Vodafone in Berlin. Ich benutze eine eigene Fritzbox 6660. Sowohl die in der Fritzbox angezeigte IP–V4, als auch die angezeigte IP–V6 Adresse sind nicht öffentlich erreichbar.


dann machst du was falsch

mit einer eigenen Fritzbox bekommst du in Berlin definitiv eine öffenliche IPv4 

prüfe mal die Einstellungen:

Screenshot_20240803_085300_Chrome.jpg

 

 

@MVNet-Solutions 


@MVNet-Solutions  schrieb:

Bei Interesse kann ich dir gerne mehr Infos zukommen lassen.


bitte die Schleichwerbung lassen

und vor allem auch keine Fehlinformationen verbreiten !

Ich hoffte schon, das sei die Lösung. Natürlich hatte ich diese Einstellung früher schon mal probiert. Aber ich habs grad von nativ IPV6 auf nativ IPV4 umgestellt, ohne Erfolg. 

Die IPV4, die die Fritzbox anzeigt, beginnt mit 95.88.xxx und über externe Tests wird 104.28.xxx angezeigt. Auch die IPV6 sind unterschiedlich. 

Hey,

Schleichwerbung vielleicht ja, sorry dafür und wegen Fehlinformation verbreite ich nicht. Da ich aktuell selbst via Wireguard viele IPv4 Adressen von extern zu mir geroutet habe.  und das funktioniert ohne Probleme.

 

MFG

Nachtrag:

Auch wenn externe Dienste ganz unterschiedliche IPs für meinen Anschluss anzeigen, die 95.xxx IP-Adresse, die die Fritzbox anzeigt, ist korrekt. Diese ist von außen erreichbar. 

thomasschaefer
Royal-Techie
Royal-Techie

Wenn deine cable Fritzbox einigermaßen aktuell ist (7.57). Dann funktioniert WG zu einem DS-Lite Anschluss totsicher von einer der Mobilfunk (6820, 6850) Fritzboxen.

 

Die Konfiguration musst du bei der cable Fritzbox erstellen und exportieren. Bei der Mobilfunk Fritzbox importierst du dann die Konfiguration. Wichtig ist: bei den Mobilfunk Fritzboxen muss IPv6 eingeschaltet sein. In de funktioniert das normalerweise bei allen drei bzw. vier Netzbetreibern.

 

 

Dummerweise ist die zweite Fritzbox im Garten älter. Die 7390 kann nur IPSec-VPN. Damit ist es mir bis jetzt aber leider nicht gelungen. Vielleicht brauche ich tatsächlich ne neuere Fritzbox mit WG. 

andreasabaad
SuperUser
SuperUser

Da die Lösung markiert wurde, kommt hier ein Schloss vor!