Frage
Antwort
Lösung
am 02.09.2025 18:52
Ich hatte eine extrem enttäuschende Erfahrung mit Vodafone. Sie haben mir wiederholt zusätzliche Dienste in Rechnung gestellt, ohne meine Zustimmung – zum Beispiel 6 oder 7 Euro für nur 240 MB Daten, sobald mein monatliches Datenvolumen aufgebraucht war. **Und sobald man sich außerhalb der EU befindet, wird automatisch extrem teures Roaming aktiviert – wieder ohne vorherige Zustimmung!** Die Benachrichtigung kommt erst *nachdem* der Dienst bereits aktiviert und dem Konto belastet wurde – per SMS. Das ist ein sehr fragwürdiges und kundenunfreundliches Vorgehen.
Trotz meiner ausdrücklichen Bitte, *alle* Zusatzdienste, einschließlich Roaming, zu deaktivieren – und obwohl ich sogar eine schriftliche Bestätigung per E-Mail über die Deaktivierung erhalten habe – wurde mir dennoch Roaming in Rechnung gestellt. Besonders empörend war die Abbuchung von **59,90 Euro für nur 10 kB in der Türkei**, nochmal ohne zu vor fragen
Die Preise sind regelrecht unverschämt – man hat das Gefühl, dass bei Vodafone sogar das Atmen extra kostet. Letztlich sah ich mich gezwungen, meine SIM-Karte während meiner Auslandsaufenthalte komplett aus dem Handy zu entfernen, um mich vor weiteren ungerechtfertigten Kosten zu schützen.
**Ich kann Vodafone in keiner Weise empfehlen. Absolut kundenunfreundlich, ausbeuterisch und intransparent.**
am 02.09.2025 18:57
Ich gehe davon aus, du hast in deinem Tarif die Option Speed Go, diese musst du wie vereinbart, wenn du sie nicht möchtest aktiv jeden Monat stornieren.
Ebenfalls wenn du Roaming im Ausland nutzt, wird dies wie in deinem Tarif vereinbart abgerechnet.
https://www.vodafone.de/privat/handys-tablets-tarife/zusatzoptionen.html
Macht auch jeder andere Anbieter genau so.
am 02.09.2025 18:59
Naja..... das deaktivieren des Datenroaming hätte auch geholfen! Ist ja nicht so, das es bei der Einreise eine Information über die Konditionen gegeben hätte!
am 03.09.2025 03:20
vielleicht macht man sich vorher schlau und dann könnte man auch den Flugmodus aktivieren.
am 03.09.2025 06:29
@Zusätzlichkoste alles was du hier aufzählst sind alles Dinge die du selber regeln kannst , sogar mußt bevor du damit konfrontiert wirst. Hättest du das gemacht dann würdest du auch jetzt hier nicht so einen Blödsinn schreiben. Alles ist bekannt und kommt nicht rein zufällig zu Stande.
Und ja , es ist immer ratsam sich im Ausland eine Simkarte oder eSim des Landes zu besorgen in dem du Urlaub machst. Speziell im nicht EU Raum.
Und ob du VF empfehlen kannst oder nicht ist deine Sache.