miserabler Kundenservice
novod4
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo zusammen,
ich muss mir hier als langjähriger Kunde leider einmal Luft machen über eine extrem unprofessionelle, frustrierende und unverschämte Erfahrung, die ich seit Jahren und ganz besonders in den letzten Tagen mit Vodafone erlebe. Es geht um meinen Kabel-Internet- und Mobilfunkanschluss im Bereich 73529 Schwäbisch Gmünd-Bargau.
1. Technische Katastrophe zwischen 2020 und 2025 (Trotz Meldungen ignoriert)
In den Jahren 2020 bis 2025 litt ich unter dauerhaften, massiven Störungen meines Kabel-Internet- und Festnetzanschlusses. Alle paar Minuten brach die Verbindung für 10 bis 20 Sekunden komplett weg. Ein normales Arbeiten im Homeoffice oder stabiles Streaming war über diesen jahrelangen Zeitraum eine absolute Zumutung. Obwohl ich diese Störungen mehrfach offiziell gemeldet habe, hieß es von Seiten Vodafones immer nur plump: „Es liegt keine Störung vor.“ Ich habe diese unbrauchbare Leitung jahrelang zähneknirschend hingenommen und bezahlt, während meine Meldungen einfach ignoriert wurden.
2. Kein Zugriff auf die eigenen Vertragsdaten (Seit Jahren Einschränkungen)
Um das Ganze zu krönen, habe ich weder über die „MeinVodafone“-App noch über den Browser Einsicht in meine Kabel-Vertragsdaten. Mein Mobilfunkvertrag wird mir zudem nur stark eingeschränkt als „Gast-Zugriff“ angezeigt. Ich kann meine eigenen Verträge online also nicht einmal verwalten, Tarife vergleichen oder einsehen.
3. Gebrochene Versprechen bei der Vertragsanpassung
Da mein aktueller Gigabit-Kabeltarif ab September 2026 auf stolze 64,99 € hochgestuft wird, wurde mir telefonisch eine Vertragsanpassung vor dem 13. Monat zu fairen Konditionen zugesagt. Als ich die Vertragszusammenfassungen erhielt, bot sich mir ein reines Chaos:
  • Zuerst erhielt ich ein Angebot für den GigaZuhause 600 Kabel für 19,99 € (Monat 1–9) bzw. 61,98 € (ab Monat 10) inklusive 100 € Startguthaben und einer Fritz!Box 6670 für 6,99 €. Von der besprochenen Option, nach 12 Monaten flexibel auf 250 MBit/s (49,99 €) oder 500 MBit/s (54,99 €) herabstufen zu können, stand im Dokument absolut nichts.
  • Kurz darauf wurde mir ein völlig anderes Dokument für einen GigaZuhause 100 Flex-Tarif zugeschickt, der dauerhaft extrem unlukrative 49,98 € (inklusive einer alten Fritz!Box 6660 für 4,99 €) kosten sollte. Absprachen und schriftliche Dokumente passen hinten und vorne nicht zusammen.
Als ich die Vertragszusammenfassungen erhielt, bot sich mir ein reines Chaos an unlukrativen Bedingungen: Von der flexiblen Wechsel-Option ab dem 13. Monat stand im Dokument absolut nichts. Stattdessen schickte man mir ein Angebot für einen GigaZuhause 600 Kabel (fest für 24 Monate), bei dem plötzlich 40,00 € Anschlussgebühr und 10,00 € Versandkosten fällig werden sollten. Das versprochene Startguthaben von 100,00 € wird so direkt durch versteckte Einmalgebühren aufgefressen. Zudem wurde die Router-Miete eigenmächtig von den besprochenen 4,99 € auf 6,99 € erhöht. Absprachen und schriftliche Dokumente passen hinten und vorne nicht zusammen.
4. Aufdringlicher, unverschämter und beleidigender Chat-Support
Als ich heute im offiziellen Chat sachliche Rückfragen zu diesen massiven Abweichungen und den unklaren Fritz!Box-Preisen (4,99 € vs. 6,99 €) hatte, schlug mir vom Mitarbeiter eine unfassbare Arroganz und Nötigung entgegen. Ich wurde ungefragt geduzt, als unfähig hingestellt und mit Sätzen wie „Was was denn nun jetzt?“ massiv bedrängt und unter Druck gesetzt.
Der Mitarbeiter behauptete fälschlicherweise, ein Startguthaben gäbe es für mich als Bestandskunde gar nicht – obwohl es im mir vorliegenden Dokument (Vorgangs-ID: xxx977xxx) schwarz auf weiß ausgewiesen ist! Er warf mir vor, meine Argumente hätten „fachlich und logisch rechnerisch keinen Bestand“ und logische Monate würden fehlen. Zusagen der Hotline wurden mit einem „werde ich nicht für mich verantworten, da müssen Sie sich an den Kollegen wenden“ abgeschmettert. Zum Schluss hieß es nur patzig: „Alternativ können wir die Kündigung bestehen lassen.“ Ich verbitte mir solch einen respektlosen, aufdringlichen und unverschämten Ton im Kundenservice zutiefst!
Mein Fazit:
Da der gesetzliche Online-Kündigungsbutton auf der Vodafone-Website bei mir (aufgrund des fehlenden Datenzugriffs und Systemfehlern) komplett versagt, habe ich nun einen telefonischen Kündigungs-Rückruf eingerichtet. Ich werde die Kündigung für Kabel-Internet und im kommenden Jahr auch für meinen Mobilfunkvertrag nun konsequent durchziehen. Wenn Vodafone mich als Kunden nicht mehr will, wechsel ich zu regionalen Alternativen oder zu O2, die dasselbe Kabelnetz zu fairen Neukundenpreisen anbieten.
Als Kunde, der seit mehr als zehn Jahren jeden Monat pünktlich seine Rechnungen zahlt, erwarte ich Respekt und keine persönlichen Beleidigungen.
Sollte beim anstehenden Telefonat keine sofortige, sachliche Lösung und eine saubere Kündigungsbestätigung erfolgen, werde ich diesen gesamten Fall – inklusive der Chatprotokolle (inkl. der Nachricht vom 28.07.26 10:55 Uhr), den ignorierten Störungshistorien der Jahre 2020–2025 und dem unvollständigen App-Zugriff – direkt an die Bundesnetzagentur und die Verbraucherzentrale übergeben.
Ich erwarte, dass sich ein Moderator diesen Vorgang ansieht und der Fall umgehend an die Teamleitung eskaliert wird.
Viele Grüße
2 Antworten 2
RobertP
Giga-Genie
Giga-Genie

und warum hast du den Vertrag immer wieder verlängert anstatt zu kündigen und die Technologie zu wechseln?

PS: hier gibt es schon seit Jahren keinen individuellen Support durch Vodafone Moderatoren mehr

daher wird hier auch nichts eskaliert

MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Da der gesetzliche Online-Kündigungsbutton auf der Vodafone-Website bei mir (aufgrund des fehlenden Datenzugriffs und Systemfehlern) komplett versagt,"

Was genau meinst du damit? 
Vertragsnummer und Kundennummer nicht bekannt?