Frage
Antwort
Lösung
am 03.09.2025 00:25
Ich habe rassistische Diskriminierung im Vodafone-Shop in der Schweizer Straße 45, 60594 Frankfurt am Main erlebt. Am 02. September 2025 um 17:46 Uhr.
Ich bin Taiwanerin und verstehe allgemeines Deutsch. Ich habe seit einem Jahr einen Internet- und Telefonvertrag bei ihnen.
In der Vergangenheit habe ich meinen deutschen Mitbewohner für mich anrufen lassen, weil sie sagten, sie könnten mein Deutsch nicht verstehen.
Am 02. September 2025 war mein deutscher Mitbewohner krank, daher bat ich einen taiwanesisch-deutschen Anwalt, mir zu helfen. Während des Gesprächs sagten die Mitarbeiter immer wieder, sie könnten die Daten nicht finden oder würden sie nicht verstehen, und baten uns immer wieder, die Kundennummer, die IBAN und das Geburtsdatum zu wiederholen. Als ich die Nummer vorlas, lachten sie am Telefon und sagten, ich solle jemanden mitbringen, der wie beim letzten Mal Deutsch sprechen kann. Mein Freund war wütend und fragte sie, ob das Diskriminierung sei. Der Mann hörte auf zu lachen und sagte, wir seien alle Ausländer, das sei nicht so. Als Entschuldigung gab er an, er habe einen schlechten Tag gehabt.
Dann konnten sie plötzlich meine Daten im Computer finden. Was für ein Wunder.
Ihr schlechter Tag ist nicht meine Schuld, ich muss Ihr Gelächter nicht ertragen. Und ich bin sehr stolz auf meinen Akzent und meine Herkunft.
am 03.09.2025 11:03
am 03.09.2025 11:21
Hi @ckc99u,
vielen Dank, dass Du Deine Erfahrung mit uns geteilt hast. Es tut uns sehr leid zu hören, was Du im Vodafone-Shop erlebt hast. 😔
Kein Mensch sollte sich aufgrund von Herkunft, Sprache oder Akzent respektlos behandelt fühlen. Dein Mut, diese Situation offen anzusprechen, verdient großen Respekt. Wir möchten Dir versichern, dass wir Diskriminierung in keiner Form tolerieren. Jeder Kunde hat das Recht auf respektvolle und gleichwertige Behandlung – unabhängig von Sprache, Nationalität oder Hintergrund. Wir entschuldigen uns aufrichtig bei Dir für diese Erfahrung. Wenn Du möchtest, unterstützen wir Dich gern bei der Klärung Deiner Anliegen und Fragen. Wende Dich bitte hierfür jederzeit gern an unser Service-Team.
Viele Grüße
R4mona