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Mitarbeiterin Kundenrückgewinnung unverschämt
Oro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Community und Vodafone-Team,

heute hat mich um 12:35 Uhr eine Mitarbeiterin der Kundenrückgewinnung angerufen. Ich hatte meinen Mobilfunkvertrag gekündigt und sie wollte mir gerne ein neues Angebot machen. Das Gespräch lief anfangs auch freundlich und ich habe mir angehört was sie anbieten möchte.
Ich sollte im endeffekt entweder 32,50€/Monat und 350€ Zuzahlung für den Young M (7GB) )mit iPhone 8 bezahlen.
1. habe ich nach dem Telefonat gesehen, dass mir dieses Angebot genau so in meinem Kundenbereich angezeigt wird
Und 2. habe ich der Dame am Telefon ganz freundlich erklärt, dass ich momentan im Vertrag von vor 2 Jahren 30€ für 3 GB zahle und das iPhone 7 für um die 150€ bekommen hatte und das daher für mich eine verschlechterung wäre.
Ab da ging die Laune der Dame komplett ins unprofessionelle und sie wurde immer aggressiver und unfreundlicher auf meine Einwände, fast als wäre sie sauer auf mich dass ich das Angebot nicht sofort annehme. Ich hatte allerdings nicht mit der Absicht gekündigt, unbedingt bei Vodafone zu bleiben.
Ihre ganze Argumentation bestand darin, mir immer wieder zu sagen wie schlecht alle anderen „Billiganbieter“ sind und man halt für Qualität mehr zahlen muss. Phrasen wie „Turboschnelles Internet“ waren da noch das angenehmste. Als ich dann sagte dass es so für mich leider nicht in Frage kommt zu verlängern, da ich weniger und nicht mehr zahlen wollte (was sie selbst auch anfangs von mir wissen wollte, was mir wichtig ist), aber Vodafone mich gerne nochmal anrufen darf FALLS sich an den Möglichkeiten etwas ändert, wurde sie extrem zickig, sagte sinngemäß „Nein, das macht so keinen Sinn“ verabschiedet sich in einem unmöglichen Ton und legt sofort auf ohne eine Sekunde zu warten..

Ich hatte dummerweise nicht dran gedacht nach dem Namen zu fragen oder ihn mir aufzuschreiben, also habe ich selbst dort angerufen und hatte eine andere Mitarbeiterin dran der ich das eben geschehene schilderte. Ich fragte Sie auch ob sie im System nachsehen könnte wer das vorher war, aber das ginge nicht. Die Dame versuchte mir dann weiter zu helfen und machte mir selbst 2 Angebote mit und ohne Handy, die waren aber ebenso nichts, mal abgesehen davon dass ich gerade von jemandem der eigentlich dafür sorgen soll dass ich als Kunde bleibe, so respektlos behandelt wurde, im Namen einer ganzen Firma.
Die 2. Dame war zwar irgendwann deutlich genervt davon, dass ich das Verhalten ihrer Kollegin vorher im Laufe des Gesprächs hin und wieder erwähnte und bat mich auch es nun sein zu lassen da sie nichts machen könne, aber wir konnten das Gespräch dann freundlich zu Ende bringen.

Ich kann verstehen, dass die Leute die in diesen Abteilungen arbeiten bestimmt ständig mit unangenehmen Kunden zu tun haben, die die Angebote und die Geduld der Mitarbeiter dort auch mal ausreizen.
Ich bin auch erst 23 und kann leider keine 20 Jahre Kunde sein vorweisen, aber seit 4 Jahren habe ich Mobilfunk über Vodafone, seit ich 10 bin Prepaidkunde gewesene und schon immer Internet+Telefon über ehemals KabelDeutschland.
Aber selbst wenn man 2 Jahre Kunde ist, so mit jemandem am Telefon umzugehen, den man auch noch von sich und seinem Service überzeugen möchte ist unter aller *** und irgendwo auch der Grund warum die Kunden immer mehr zu anderen anbietern gehen. Da braucht man sich nicht wundern, wenn jeder inkompetente Mensch (entschuldigt die Ausdrucksweise aber so ist es nunmal) halbwegs anonym mit Kunden so umgehen kann ohne hinterfragt zu werden. Warum regt sie sich so auf? Weil in ihrer Statistik wieder jemand ist, den sie mit dieser Art nicht überzeugen konnte weiter einen haufen Kohle monatlich zu überweisen?

Nach dieser Erfahrung und allem was man sonst so über manche Service-Mitarbeiter liest, überlege ich mir noch ob ich überhaupt bei jeglichem Angebot noch die Kündigung storniere. Als Kabelkunde würde ich dann ohnehin auch nicht bleiben, da ich dort auch einen Standardtarif habe den ich überall sonst auch zahle und solche Menschen nicht noch mitfinanzieren möchte.

Ich würde mir wünschen, dass solche Kollegen besser überwacht werden von ihren Teamleitern, denn die richten einen riesen Schaden damit an.

So wollte mal meine Erfahrung teilen und mir Luft machen, was ihr damit anfangt ist euch überlassen.

Einen entspannten Montag noch und immer schön kompetent bleiben.
15 Antworten 15
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Oro1,

 

es ist nicht schön, was Du schreibst.

Bitte entschuldige dieses Erlebnis. So soll es natürlich nicht sein!

 

Wir rücken Dein Bild von Vodafone gern wieder gerade.

Es wird ja einen Grund haben, dass Du schon 14 Jahre unser Kunde bist, lass das bitte nicht so von diesem einen Erlebnis trüben. Smiley (fröhlich)

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Oro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Su,

danke für deine Antwort erstmal.
Das ist richtig, es ist nicht schön und es sollte nicht sein, aber wird auch etwas dafür getan? Ein großes Unternehmen kann natürlich nicht verhindern dass sowas vorkommt, aber ich habe nicht mal das Gefühl, dass nach so einer Beschwerde, von denen es viele gibt, mit den betreffenden Mitarbeitern gesprochen wird.

Mein Bild wird zwar leider nicht dadurch wieder gerade gerückt, dass ich persönlich ein gutes Angebot gemacht bekomme, aber schließe natürlich nicht wegen einer negativen Erfahrung auf das ganze Unternehmen.
Es ist nur wirklich schade, weil ich auch viele Jahre in einem ähnlichen Support gearbeitet habe und weiß, dass es absolut keinen Grund gibt so mit Kunden zu arbeiten.

Aber wiederum habt ihr auch hunderte Anfragen am Tag und könnt auch nicht viel mehr als euer bestes tun denke ich 😄

Naja ich bin mal gespannt wie das gerade rücken des Bildes aussehen wird 🤨😉

Viele Grüße
Sunny03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Genau das selbe hatte ich auch und habe es immer noch ! Wollte Infos über Vertragsverlängerung da , wenn ich bei Vodafone anrief immer wegen meiner Kündigung was von mein Angebot erzählt wurde.
Mir würden dann in laufe der Zeit falsche Angaben gemacht und einen Mitarbeiter hatte ich der sowas von unfreundlich war und einfach auflegte weil ich nicht einfach ja sagte.
Nach einer Beschwerde bekomm ich von der Reklamation Abteilung ein Anruf die alles regeln wollte und als ich nun auf bitten noch mal mit der kundenrückgewinnung telefonierte sollte alles stimmen und wir machten das Angebot fest 😂
3 Tage später erfuhr ich das es storniert wurde und ich bin so sauer .
Nun am 02.10.2018 wieder angerufen, nun soll alles klappen und nochmal probiert und wie bein erstmal keine Infos bisher erhalten über Vertrag oder Handy. Ich denke ist wieder so und jetzt reicht es mir .
Erst kommt man mir unfreundlich am Telefon, dann erzählt man mir Quatsch und dann gleich nochmal .
Ich bin auch schon paar Jahre bei Vodafone aber sowas hatte ich noch nicht und so wie es bisher ist bleibt die Kündigung.
Kann ja nicht sein das ich soviel Stress und rum telefonieren habe und dabei solch ein Mist raus kommt.

Gruß
Su
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Oro1 und Sunny03,

 

Eure negativen Erfahrungen tun mir sehr leid.

 

Wir haben in den vergangenen Monaten das Konstrukt der Kundenrückgewinnung etwas umgestrickt:

Der Kunde kann jetzt aktiv zu der Zeit, die ihm gut liegt, ein Angebotsgespräch führen. Das geht bequem über die Kundenbetreuung 1212, da dann die Weiterleitung zu den Kollegen.

 

Ich empfehle alternativ diese Nummern:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Angebot-Vodafone-Vertrag/td-p/1350330 

 

Es wäre sehr schön, wenn wir Euch halten könnten.

 

Beste Grüße

Su

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!
Sunny03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Ja was soll ich sagen der ganze Ärger ging weiter bis mir gestern der Kragen geplatzt ist und ich alles widerrufen habe weil es wirklich eine Frechheit ist was da alles gelaufen ist
Oro1
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Schade, es wird also zu keiner Verlängerung kommen? 
Naja, für den Fall, dass es bei mir auch wie gewohnt weiter geht, WinSim hat immer mal wieder die besten Prepaid Angebote als Übergangslösung. 

Selbst anrufen werde ich aber bei keiner Kundenrückgewinnung ^^ so weit kommts noch, dass ich da selbst nachlaufen muss. 

Stiftung Warentest hat übrigens in der neuen Ausgabe bestätigt, was schon klar war: Vodafones Kundenservice hat eine 4,8 (Mangelhaft) erhalten. Bei Kabel war es wohl mit 3,0 nicht ganz so schlimm. 

Sunny03
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Heute hat mich nun die Beschwerde Abteilung abgerufen und da ging plötzlich alles und hat alles geklappt und für den ganzen nisr würde mir noch eine Gutschrift angeboten ! Hab den aber auch gesagt das es unglaublich ist was da gelaufebiat das jeder einzelne mitarbeiter Mist gemacht hat und jedesmal eins drauf gesetzt hat! Wäre der Anruf nicht gekommen wäre es so geblieben mit der Kündigung! So wie das jetzt lief hatte ich das auch noch nie mit Vodafone! Aber auch beim Internet und Telefon ist es im Moment nicht besser ! Echt krass

LG Sunny 03

Ich bin jetzt seit 8 Jahren VF Kunde und hatte schon einiges an Tiefs mit VF, aber die meisten DInge wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Spätestens wenn ich einen Brief geschrieben habe, gings meistens vorwärts.


@Firebird2099@  schrieb:

Ich bin jetzt seit 8 Jahren VF Kunde und hatte schon einiges an Tiefs mit VF, aber die meisten DInge wurden zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Spätestens wenn ich einen Brief geschrieben habe, gings meistens vorwärts.


...einiges an Tiefs..., ..die meisten Dinge..., ...gings meistens vorwärts...

Und das soll jetzt ein Pluspunkt für VF sein oder...? 

''Spätestens wenn ich einen Brief geschrieben habe...'' WAS?! Lachender Smiley arbeitest du da und versuchst es auf eine ganz seltsame Art nicht so schlimm aussehen zu lassen, oder schraubt man seine Ansprüche irgendwann so runter, dass man selbst das als positive Erfahrung wertet? Smiley (zwinkernd)