abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du 
Aktuelle Eilmeldungen

TV: Kabelfernsehen wird Mietersache. Jetzt handeln!
Deine Störung ist nicht dabei? Dann nutz unseren Störungsfinder!

1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Vodafone-Kontaktmöglichkeiten werden immer weniger und immer schlechter - meine Meinung
grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Hallo,

am 15.01.2024 habe ich die Vodafone-AGB [1], die mit Juni 2021 datiert sind, von der Website vodafone.de heruntergeladen und gespeichert. Stand jetzt sind [2]

online, die Vodafone im August 2023 aktualisiert hat. In [2] , also in den aktuellen AGB habe ich vergeblich nach Kontaktmöglichkeiten gesucht, die Vodafone mir zur Verfügung stellt, um eine Störung zu melden. In den alten AGB [1] gibt es noch einen Abschnitt "5. Entstörung "

 

AGB vom Juni 2021 schrieb:
5.1 Vodafone stellt dem Kunden täglich 24 Stunden eine Hotline für Störungsmeldungen zur Verfügung.

Ich habe die Hotline 08000172 1212 angerufen und habe gefragt, welche Kontaktmöglichkeiten mir Vodafone für die Entstörung zur Verfügung stellt. Freundliche VF-Mitarbeiterin hat versucht mich zu überzeugen, dass ich selbstverständlich die Hotline anrufen kann. Das glaube ich aber einfach nicht. 

Weil Vodafone macht bereits längere Zeit Werbung für TOBi und für das Kontaktformular - und seit gestern steht das Kontaktformular nicht zur Verfügung - hier kannst du testen. Ich werde den Eindruck nicht los, dass Vodafone schrittweise die Kontaktmöglichkieten im Support auf die billige computergestützte Kanäle verlagert. Und Vodafone schafft nicht einmal für die Verfügbarkeit dieser billigen computergestützten Kanäle zu sorgen. Ah ja, den Geschäfskunden gönnt Vodafone 

 nicht nur die Hotline als Kontaktmöglichkeit für die Entstörung.

 

"Business Internet Cable" in der Datei Leistungsbeschreibung-Business-Internet-Cable-1122.pdf im Abschnitt "2. Service Level Agreement" schrieb:
2.1 Leistungen
Störungsmeldung
Es steht eine Hotline 24h / 365 Tage im Jahr für die Meldung zur Verfügung. Sofern gebucht, kann der Kunde seine Störungsmeldung auch optional über Web-Ticket absetzen.

Die Geschäfskunden haben das Komfort, dass sie sogar die Option buchen können zeitsparend die Störung als Web-Ticket zu melden. Wir als Privatkunden müssen uns mit der Blechmarie💃 vorlieb nehmen 😟.

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
3 Antworten 3
grueneSonne
Datenguru
Datenguru

Vodafone als Unternehmen versteht es jede Gesetzeslücke zu nutzen - s. in der Antwort der Bundesnetzagentur in der PDF-Datei im Anhang:

Bundesnetzagentur schrieb:

Ein Anspruch auf Erreichbarkeit des Kundenservice z.B. über eine E-Mail-Adresse besteht nach dem Telekommunikationsgesetz nicht

Ich habe mich bei der Bundesnetzagentur beschwert, weil ich bis heute keine Rückmeldung auf eine an die E-mail-Adresse rechnungsfragen@vodafone.com am 21.01.2024 gesendete Reklamation bekommen habe. Vodafone hat sogar an die Bundesnetzagentur geschrieben:

Vodafone schrieb an die Bundesnetzagentur:

unserem Haus keine Meldung von ... zum Sachverhalt vorliegt.

Und das obwohl ich eine Bestätigungs-EMail bekommen habe, dass meine EMail mit der Reklamation bei Vodafone eingegangen ist. Ich würde mich freuen, wenn der Gesetzgeber die Telekommunikationsanbieter verpflichtet als Alternative zu E-Mail-Kontaktmöglichkeit die Web-Ticket-Option, die aktuell (vermutlich kostenpflichtig) nur den Geschäftskunden zur Verfügung steht, für alle Kunden kostenlos verfügbar zu machen.   

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden
MasterScorpion
SuperUser
SuperUser

"Vodafone als Unternehmen versteht es jede Gesetzeslücke zu nutzen"

Gut gewappnet für die deutsche Korinthenmenschen.

 

Einen Zusammenhang verstehe ich nicht: Du hast die Hotline angerufen um dich zu nach Kontaktmöglichkeiten zu erkundigen im Störungsfall und glaubst nicht das du die Hotline anrufen kannst? 

 

 

Zugegeben für bessere Verständlichkeit für Korithenmenschen 🙂 hätte ich besser diese Formulierung

 Freundliche VF-Mitarbeiterin hat versucht mich zu überzeugen, dass ich selbstverständlich die Hotline jederzeit / problemlos erreichen kann.

gewählt. Für eine "Waffengleichheit" halte ich es für fair, wenn die Kontaktmöglichkeiten zu Vodafone, wenn es darum geht,  Störung zu melden oder Rechnungsfragen zu klären mindestens genau so zeitsparend und komfortabel sind, wie bei Vorgängen in umgekehrte Richtung, also wenn ich bei Vodafone ein Produkt bestelle oder Vodafone mir das Geld aus der Tasche zieht. In meinem Fall reklamierte ich ein Posten in der Rechnung für das Produkt "Kabel Phone", das in der Vertragszusammenfassung nicht erwähnt ist und das ich auch zusätzlich nicht gebucht habe 😐.

 

Und ich sehe es als ein ernsthaftes Problem, wenn Vodafone den Passus

AGB vom Juni 2021 schrieb:
5.1 Vodafone stellt dem Kunden täglich 24 Stunden eine Hotline für Störungsmeldungen zur Verfügung.

in den AGB explizit für Privatkunden nicht aber für Geschäftskunden streicht. 

gruss, grueneSonne
Vodafone => a) Hier Kontaktmöglichkeiten um bspw. Störung zu melden. b) Gutschrift ist kein Selbstläufer - Muss du extra nach der Ticketschließung Vodafone kontaktieren. bundesnetzagentur.de => 1) Ist Ihr Telefon- oder Internet ausgefallen? Ist Ihr Internetzugang zu langsam? Was Sie tun können, erfahren Sie hier. 2) Anfragen und Beschwerden