1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Flüchtlinge als Servicemitarbeiter
Frkn94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie ist es zu dem Umstand gekommen dass so ein großer Dienstleister kein eigenen Support für die zahlenden Kunden anbietet? Wie kann es sein dass man als Kunde mit Supportbedarf niemanden gegriffen bekommt, der direkt bei Vodafone angestellt ist und/oder die Deutsche Sprache in voller Gänze beherrscht? Wie soll jemand, der meine Worte nicht versteht, den Inhalt meiner Frage verstehen? Seit wann ist es so schwer geworden, als zahlender Kunde Support zu bekommen?

Lustig finde ich: wenn man sich verwählt und aus versehen bei der Sales-Hotline anruft, wo es darum geht neue Verträge abzuschließen und neue Kunden zu gewinnen, dann hast du "richtige" Vodafone Mitarbeiter am Hörer mit deutschem Namen und akzentfreier Sprache.

Die Prioritäten von Vodafone werden hier klar aufgezeigt.

18 Antworten 18
Mabanta
Datenguru
Datenguru

Liegt nicht nur an Vodafone bin allgemein schockiert und fühlte mich als deutscher Bürger wie ein Ausländer. Nicht das ich etwas gegen Ausländer habe, aber egal wo ich anrufe bis auf meine Hausbank bekomme ich Ansprechpartner die man nicht gut versteht.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Selten solchen Blödsinn gelesen.

Ihr seid als Verbraucher doch selbst Schuld!

Niemand will den Job an der Hotline für einen Hungerlohn machen, aber teurer darf die Grundgebühr auch nicht werden - ergo sind die Unternehmen gezwungen, ausländische Dienstleister für die Hotline anzuwerben.

Was ist daran Blödsinn wenn ich zu Recht schockiert bin, wenn 99,9% der Telefonate von Personen sind die ausländische Wurzeln haben. Nicht nur am Telefon die Palette geht auch über Paketboten & CO hinweg, was ich hier für eine Arbeitseinstellung erlebe brauch ich nicht zu sagen, aber bei jeder Lieferung habe ich wohl Ostern.

Somit sind alle Jobs wie Hotline, Paketbote, Busfahrer und könnte noch einige aufzählen Hungerlöhne ? Also wenn es daran liegt müssten die ganzen Arbeitsstellen damit belegt sein.

mason
SuperUser
SuperUser

Korrigiert doch mal zuerst eure eigenen Rechtschreib- und Grammatikfehler.

Mabanta
Datenguru
Datenguru

@masonwas spielt hier meine Rechtschreibung und Grammatik eine Rolle, wenn ich akustisch mit der Person keine Unterhaltung führen kann. Und zum anderen schreibe ich Privat, wenn mich ein Supporter mit Her anspricht ist das ein großer Unterschied. 

Aber wie gesagt hier geht es eher um das akustische, wenn die Person 0,0 versteht und ich letztendlich auch nicht.

mason
SuperUser
SuperUser

@Mabanta 

Ich bin eben der Ansicht, dass derjenige, der sich über mangelhafte Sprachkenntnisse beschwert, bei sich selbst auf entsprechend korrekte Sprache und Schrift achten sollte. Da interessiert es mich nicht, ob du dich privat oder geschäftlich äußerst.

Und ich kenne eure Kommunikationsprobleme aus eigener Erfahrung mit diversen Support Hotlines. Aber auch von der täglichen Arbeit bei uns im Werk. Aber soll man jetzt nur noch jemanden beschäftigen, der die Sprache zu 100 Prozent beherrscht?

Ines75
SuperUser
SuperUser

Ich glaube nicht, dass die Mitarbeiter Flüchtlinge oder in Deutschland lebende Ausländer sind. Vielmehr habe ich die Vermutung, dass auch Vodafone seinen Service ins Ausland verlagert, und dort Menschen arbeiten, die Grundkenntnisse in deutsch haben, aber mehr auch nicht. Leider machen das seit einigen Jahren viele Unternehmen, um z.B. Lohnkosten zu sparen. Offenbar ist  es zu teuer, wenigstens den Mindestlohn in Deutschland zu zahlen. 

Mabanta
Datenguru
Datenguru

@mason ich male bestimmt keine Bildchen weil die Sprache nicht mal zu 1% sitzt !

Frkn94
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

@Mabanta Du musst dich nicht rechtfertigen. ICH BIN AUSLÄNDER, und mich stört es dass ich Support für Technische oder Rechnugnsprobleme suche und keine Hilfe erhalten KANN, weil der Inhalt meines Problemes nicht beim Support Mitarbeiter ankommt weil er nicht mal die Grundkenntnisse der Sprache beherrscht. Inahlt kommt nicht an wenn die Basis nicht steht. Punkt aus Ende. Das weiß ich als Migrant selber welcher selber vorne Anfangen musste. Das ist kein Bashing an die neuen Mitbürger. Es ist ein Bashing an ein Dienstleistungsunternehmen welches sich davor drückt sich mit den Kunden auseinander zu setzen. Und weicht dem Problem aus indem man im Support Billiglöhner anstellt und im Sales die Krawatten-Deutschen. Das sind einfach ein Fakt @mason @reneromann 

Beitrag an Forenregeln angepasst