Frage
Antwort
Lösung
am
01.05.2025
18:19
- zuletzt bearbeitet am
02.05.2025
12:11
von
MasterScorpion
am 01.05.2025 20:04
Hallo,
wenn ich das letzte Bild richtig lese, scheint es um DSL zu gehen.
Besonderheit bei DSL: Es müssen Ports frei sein, damit die Leitung geschaltet werden kann. Diese Ports werden zentral verwaltet und müssen vom Anbieter beantragt werden. Und oft kommt es dabei zu dem Problem, dass mehr Nachfrage als Angebot besteht. Dann kommt es zu einer negativen Rückmeldung.
In dem fall wird noch zweimal probiert einen freien Port zu bekommen, danach folgt die Absage, falls nichts möglich ist.
Ein Wechsel zu einem anderen Anbieter hätte in dem Fall das gleiche Ergebnis, da die Ports wie geschrieben zentral verwaltet werden.
Gäbe es alternativ eine andere Technologie, die für dich in Frage käme?
Gruß Ines
am 02.05.2025 11:08
Hallo,
Es geht nicht um DSL, sondern um Glasfaser. Mein Zuhause ist seit kurzem mit einem Glasfaseranschluss von Vodafone ausgestattet. Leider hat Vodafone einen Exklusivvertrag mit der Gemeinde und ich kann keinen anderen Anbieter für die Bereitstellung von Glasfaser-Internet auswählen.
Ob der Glasfaseranschluss verfügbar ist, habe ich vorab auf der Website von Vodafone geprüft. Ich habe überprüft, ob in meinem Haus eine Verbindung besteht. Abschließend habe ich gemeinsam mit einem Vodafone-Mitarbeiter auch den Vertrag aufgesetzt.
am 02.05.2025 11:16