Wie heißt das Produkt ?
Sylvia999
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Ich frage für jemanden. Was ist das ?

Festanschluß wär es. Aber es schaltet sofort auf Mobilfunk um. Das Endgerät ist wie ein Handy, aber ist es nicht. Sondern wie Festnetztelefon mit Karte. Das gibts leider kaum mehr. Evlt. Flohmarkt. Wenn das Ding ersetzt werden muss, geht nichts mehr.

Ich wähle eine Festnetznummer, es schaltet sofort auf Mobilfunk um. Der Anrufer zahlt Gebühren wie wenn er Mobilfunk zahlt. Sieht er später auf seiner horrenden Rechnung von ca. 100 Euro.

Eigentlich ist nur Telefon erforderlich. 

19 Antworten 19
Torsten
SuperUser
SuperUser

Das ist wahrscheinlich die Zuhause Festnetz Flat mit einer Wandlerbox (wurde bei Vertragsabschluss gekauft) oder direkt in einem Handy/Smartphone. Gibts und gab es von diversen Anbietern für monatlich 10 bis 15 Euro und beinhaltet nur eine SIM-Karte mit einer Festnetz-Flatrate. Wird darüber ins deutsche Mobilfunk-Netz angerufen, fallen 0,25 € pro angefangener Minute an.

Außerdem gilt immer der Zuhause-Bereich, an den natürlich die Festnetz-Rufnummer gekoppelt ist.

Danke! Eine Telefonbox gibts keine. Ruft man an, ist es Mobilfunk, obwohl man eine Festnetznummer wählte. Für den Anrufer ein teurer Spaß. Nur das "Telefon" gibts kaum noch zu kaufen. Evtl. im Shop, mit Vertragsbindung von 2 Jahre. 

So ganz habe ich es nicht kapiert.

Nein, der Anrufer zahlt die normalen Verbindungskosten ins Festnetz, da er ja nur eine Festnetz-Nummer anruft. Und ja, es gab auch ein Festnetztelefon, in das die SIM-Karte eingelegt werden kann. Ob man das noch neu kaufen kann, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

 

Nachtrag: Im Link oben kann man durchaus auch ein GSM-"Festnetz"-Telefon mit dazubestellen, das dann einmalig mit knapp 50 € berechnet wird.

Das stimmt nicht. Es schaltete gleich um auf Mobilfunk-Netz. Ich hatte regelmäßig angerufen und meine Telefonrechnung xxx ca. 100 Euro .

Wie lautet denn die Vorwahl? Wenn es eine normale deutsche Festnetz-Vorwahl ist, zahlst du als Anrufer nur den Preis für ein Gespräch ins deutsche Festnetz. Wenn du keine Flatrate ins Festnetz hast, zahlst du dann natürlich den Tarifpreis ins Festnetz. Und wenn du die Mobilfunk-Nummer, die übertragen wird, anrufst - dann zahlst du natürlich den Tarifpreis für einen Anruf ins Mobilfunknetz.

Nein. Ich habe mit Festnetz eine Festnetznummer gewählt. Es schaltete um ins Mobilfunknetz. Ich zahlte dann die Gebühr, wie ich von Festnetz ins Mobilfunk telefoniere. Ohne mein Wissen. Auf der Telefonrechnung war auch eine Mobilfunknummer und -netz angegeben. Deshalb hatte ich es gemerkt. 

Drum wollte ich wissen, was ist das für ein Mist? ***! 

Dann hast du auch eine Mobilfunknummer gewählt und keine Festnetznummer. Schau mal in deinen Einzelverbindungsnachweis, dort steht genau drin, welche Nummer du angerufen hast. Eine Festnetznummer kann zwar einem Mobilfunkanschluss zugeordnet sein, wird aber dabei auch immer wie eine Festnetznummer behandelt, auch auf Kostenseite.

Nein alle hatten die Festnetznummer gewählt. In der Einzelnachweis war aufgeführt Gespräche in Mobilfunk. Die wird am Monatsende ausgedtellt, Überrraschung! 100 Euro, hurra!  Jeder der öfters anrief. 

Jeder kannte nur die Festnetznummer und fiel vom Glauben ab. Jeder drückte eine hohe Rechnung ab. . 

 

Ich kapier das bis heute nicht was das für ein Müll ist.

Der Partner ist gestorben und alle hatten öfters angerufen. Mit der Festnetznummer und im Glauben, im Festnetznummer. Alle hatten eine große Rechnung bekommen, weil sie ohne zu Wissen ins Mobilfunk umgeschaltet wurden.

Ich hatte mich bei Vodafone beschwert, weil das nicht richtig ist. Ist das überhaupt legal? Aber nichts dergleichen ist passiert, nicht mal die Rechnungen ganz oder teilweise erstattet..  

Ich hab das noch nie erlebt. Auf die Idee mit Mobilfunk wär ich nicht gekommen. Festnetz = Festnetz, Mobil = Mobil!