1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Wechsel von Kabel zu DSL aufgrund Umzug
Sandymon
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

leider bin ich momentan schwer enttäuscht von Vodafone. 

Wir sind am 26.06.2021 umgezogen. Ich habe 8 Wochen vor unserem Umzug bei Vodafone angerufen um mitzuteilen das wir umziehen. Uns wurde am Telefon gesagt, dass am neuen Standort ein Kabel mit einer 1000 Leitung liegt und die Umstellung daher kein Problem für den Techniker sei. Am 24.06. kam dann der Techniker und meinte das kein Kabel liegt und er somit den Router am neuen Standort nicht in Betrieb nehmen kann. 

Daraufhin habe ich bei Vodafone angerufen. Diese teilten mir mit, dass es dann nur einen DSl Anschluss als Alternative gäbe und der Anschluss 2-3 Wochen dauert. Zwischenzeitlich habe ich den Technikertermin für den 29.07. bestätigt bekommen. Das Internet in unserer alten Wohnungen zahlen wir natürlich weiter (macht auch Sinn wenn man nicht mehr drin wohnt) . Am Anfang hieß es von Seiten Vodafone das uns ein Gigacube für die Zeit bis zum Technikertermin kostenfrei zur Verfügung gestellt wird, damit ich weiterhin von zu Hause aus arbeiten kann. Davon will man bei Vodafone jetzt natürlich nichts mehr wissen. Bei meinen letzten Anruf heute wurde sogar einfach aufgelegt. Geht man so mit jahrelangen Kunden um? 

Ich arbeite eigentlich komplett von zu Hause aus und muss mir jetzt Urlaub für die Zeit nehmen. Des Weiteren zahlen wir weiterhin den anderen Anschluss in der alten Wohnung für nichts. Das ist eine absolute Frechheit. 

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Edit: @Sandymon  Von Feedback in das passende Board verschoben. Bitte auf die richtige Boardwahl achten. Gruß Kurtler

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
Andre
Moderator:in

Hey Sandymon,
schade, dass das mit dem Kabelvertrag nicht geklappt hat.

Es ist nicht möglich einen Gigacube zur Störungsüberbrückung zu buchen. Evtl kriegen wir noch einen kleinen LTE-Router organisiert.

Schick mir mal eine PN mit Deiner alten DSL-Kundennummer/Kennwort & der neuen Kundennummer.
Bitte gib auch mit an an welcher Adresse Ihr aktuell postalisch zu erreichen seid bzgl. der Übergangslösung.
Wenn die einmal verschickt wurde, kann ich die Adresse nichtmehr abändern.

Hier finden wir bestimmt auf Kulanzbasis eine Lösung.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 Antworten 5
reneromann
SuperUser
SuperUser

Das Weiterzahlen bei Nichtverfügbarkeit ist genau so im TKG geregelt. Du musst weitere 3 Monate ab Umzugsdatum die Grundgebühren bezahlen, auch wenn du den Anschluss nicht (mehr) nutzen kannst.

Und einen GigaCube gibt es als Überbrückung m.W. nie kostenlos - wenn überhaupt kann auf eine vorhandene Vodafone-SIM Datenvolumen aufgebucht werden (aber auch das nicht immer).

Und ja, das die Freischaltung bei DSL auch mal 4..6 Wochen dauern kann, ist (leider) völlig normal.

Ich frage mich nur eher, warum erst ein Techniker vor Ort feststellen musste, dass kein Kabel-TV vorhanden ist - das hätte man doch bei Besichtigung der Wohnung oder spätestens bei Nachfragen an den Besitzer rausbekommen können, ob dort überhaupt Kabel geht oder nicht.

Wer hat sich denn die Regelung im TKG ausgedacht? Das ist ja nur zum Vorteil des TKD. 

Im Endeffekt wäre es egal gewesen was wir bekommen hätten, hauptsache ich könnte weiterhin von zu Hause aufs Internet zugreifen. Egal ob mit GigaCube oder etwas anderem. Nur kam man uns da gar nicht entgegen. 

Das ist uns auch klar. Nur ist das Ganze ja nicht unser Verschulden. Vodafone hat zu uns gesagt, dass ein Kabel vor Ort liegt. Wir hatten Vodafone extra noch mitgeteilt, dass in dem Haus vorher nur Telefon gebraucht wurde und kein Internet. Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte aber das sein kein Problem, auf seinem Plan sieht er ein Kabel mit einer 1000 Leitung. Darauf haben wir vertraut. Demnach ist es nicht unser Verschulden, dass wir seit 01.07. kein Internet mehr haben. 

Und Vodafone lässt sich Zeit. Erst nachdem wir gestern erneut nachgefragt haben, haben wir endlich mal eine Auftragsbestätigung für den DSL-Anschluss erhalten. Da kam dann die Aussage, dass unsere erste Auftragserteilung von Anfang Juli untergegangen ist. Also entschuldigung aber wie viele Fehler können eigentlich zu einem Kunden passieren?? Das ist doch ein Witz. 

@Sandymon  schrieb:

Wer hat sich denn die Regelung im TKG ausgedacht?

Der Gesetzgeber - nachdem das BGH 2011 festgestellt hatte, dass ein Umzug kein Sonderkündigungsrecht darstellt und Verträge vom Verbraucher bis zum Ende der Laufzeit zu bezahlen sind, weil der Umzug alleinig in den Verantwortungsbereich des Verbrauchers fällt und dieser durch die Auswahl der Vertragslaufzeit selbst für den Umstand gesorgt hat. Grundsatz dabei war, dass Verträge wie geschlossen zu erfüllen sind.

@Sandymon  schrieb:

Das ist ja nur zum Vorteil des TKD. 

Nein, es ist ein Ausgleich dafür, dass der Telekommunikationsanbieter eine Kalkulation über 24 Monate vorgenommen hat und diese bei vorzeitiger Vertragsauflösung nicht mehr aufgeht. Daher sind die 3 Monate als Ausgleich der Interessen des Anbieters vom Gesetzgeber festgelegt worden.

Sei froh, dass du nicht mehr "bis zum bitteren Ende" bezahlen musst.

@Sandymon  schrieb:

Im Endeffekt wäre es egal gewesen was wir bekommen hätten, hauptsache ich könnte weiterhin von zu Hause aufs Internet zugreifen. Egal ob mit GigaCube oder etwas anderem. Nur kam man uns da gar nicht entgegen. 

Weil der Umzug alleine in deinen Verantwortungsbereich fällt. Warum sollte der Anbieter dir dann eine mobil einsetzbare Lösung (z.B. GigaCube) verschaffen, wenn du den Umstand für den Ausfall mit dem Umzug selbst zu vertreten hast.

@Sandymon  schrieb:

Das ist uns auch klar. Nur ist das Ganze ja nicht unser Verschulden. Vodafone hat zu uns gesagt, dass ein Kabel vor Ort liegt. Wir hatten Vodafone extra noch mitgeteilt, dass in dem Haus vorher nur Telefon gebraucht wurde und kein Internet. Der Herr am anderen Ende der Leitung meinte aber das sein kein Problem, auf seinem Plan sieht er ein Kabel mit einer 1000 Leitung. Darauf haben wir vertraut. Demnach ist es nicht unser Verschulden, dass wir seit 01.07. kein Internet mehr haben. 

Doch - als Eigentümer einer Immobilie solltest du wissen, ob in dem Haus ein Übergabepunkt vorhanden ist oder nicht. Notfalls fragt man beim Vorbesitzer nach und/oder lässt sich das schriftlich geben.

Es wäre auch nicht das erste Haus, bei dem es einen HÜP gibt, aber keine Installation (mehr) vorgenommen wurde, weil dann Sat-TV doch günstiger war. Dann gilt das Haus aber als versorgt...

Und als Mieter kannst und solltest du dir entsprechende Zusagen vom Vermieter geben lassen - weil ein im Mietvertrag aufgeführter Kabelanschluss auch bedeutet, dass der Vermieter bei einem Defekt diesen auf eigene Kosten instandsetzen muss. Ist er nicht aufgeführt, kann sich der Vermieter mit "ist nicht vereinbart" aus der Affäre ziehen.

Und wie gesagt - die Schaltung des DSLers kann Vodafone nicht beschleunigen - die hängt alleine am jeweiligen Netzbetreiber, also i.d.R. der Telekom.

Wenn aber kein Kabel geht und man dann zu Vodafone DSL wechselt, braucht man die 3 Monate nicht weiterzahlen.

Zumindest so nach meiner Erfahrung nach. Ich denke, da kann ein Mod schon was machen.

Gruß Kurt

Bitte keine Anfragen über PN stellen!
Andre

Hey Sandymon,
schade, dass das mit dem Kabelvertrag nicht geklappt hat.

Es ist nicht möglich einen Gigacube zur Störungsüberbrückung zu buchen. Evtl kriegen wir noch einen kleinen LTE-Router organisiert.

Schick mir mal eine PN mit Deiner alten DSL-Kundennummer/Kennwort & der neuen Kundennummer.
Bitte gib auch mit an an welcher Adresse Ihr aktuell postalisch zu erreichen seid bzgl. der Übergangslösung.
Wenn die einmal verschickt wurde, kann ich die Adresse nichtmehr abändern.

Hier finden wir bestimmt auf Kulanzbasis eine Lösung.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!