Vertrags Wechsel Beschwerde
basslast
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo Forum und Admins,

zum 2.4.21 habe ich einen DSL Vertragswechsel von Vodavon DSL zu Vodavon Kabel (ehemals Unitymedia) über Check 24 vorgenommen. Mir wurde sowohl von einem Vodafon Kundenberater über die Hotline, als auch von Check 24 auf Grund der Fusion versichert, das der neue Vertrag incl. dem monatlichen Tarif, mit sofortiger Wirkung und ohne Auslaufzeit des alten Vertrages, in den neuen Vertrag incl. dem neuen Tarif über geht. 
 
Zu meinem Leidwesen werden nun 4 Monate später, nach wie vor die Kosten des alten Vertrages regelmäßig abgebucht. Zusätzlich werden seit dem 30.7.21 die neuen Vertragskosten abgebucht. Auf mehrfache Beschwerde reagiert der Kundenservice telefonisch nicht lösungsorientiert und abwegig. Schriftlich habe ich heute Beschwerde eingereicht. 
 
Als Kunde erwarte ich das die Zusicherung, die bedseitig gemacht wurde, auch eingehalten wird. Falls hier weiterhin Untätigkeit herscht sehe ich mich gezwungen das Sepa Mandat zu entziehen und einen Rechtsbeistand einzuschalten. Es ist eine Unverschämtheit wie hier mit Kunden umgegangen wird.
Falls ein Vodafonmitarbeiter dies liest, bitte ich um umgehende Klärung des Falles incl. der Rückerstattung der zu unrecht eingezogenen Gelder.
Kdnr:***
 
Edit: Kundennummer entfernt. Lars
 
 

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

Hast du das Anbieterwechselformular auch ausgefüllt und zurückgeschickt?

Ein Anbieterwechselformular habe ich meines wissens nicht bekommen und gehe davon aus das Check 24 dies übernommen hat.  Der Anbieterwechsel hat ja auch bereits statt gefunden da der neue Vertrag paralel läuft. Ich habe eine Kündigungsbestätigung, leider nicht wie von Vodafon und Check24 versichert, zum 01.10.21 über den Alten Vertrag bekommen. Der neue Vertrag läuft laut Check 24 seit 02.04.21 und es wurde zum 30.7. die erste Gebühr von Vodafon zum neuen Vertrage abgebucht. 

Laut Vodafon Hotline ist seit ca. 4 Monaten der Fall bei der Vertragsabteilung in Bearbeitung. Weitere Auskunft über den aktuellen Stand wird nicht erteilt. Ob man dem glauben schenken kann lässt zweifeln.  


@basslast  schrieb:

Ein Anbieterwechselformular habe ich meines wissens nicht bekommen und gehe davon aus das Check 24 dies übernommen hat. 


Nein, das kann Check24 nicht übernehmen, weil dafür DEINE Unterschrift notwendig ist.

Check24 kann auch nicht in deinem Namen den alten Anbieter kündigen - das funktioniert nicht, weil Check24 keine (schriftliche) Vollmacht von dir für Vertragsänderungen hat.

 


@basslast  schrieb:

Der Anbieterwechsel hat ja auch bereits statt gefunden da der neue Vertrag paralel läuft.


Ziemlich sicher nicht, weil der "Anbieterwechsel" mit einer Rufnummernmitnahme nur bei Abschaltung des DSLers funktioniert. Denn die alte Rufnummer kann erst zum Ende des DSLers auf den Kabelvertrag übertragen werden.

Mag sein das ich damals doch etwas unterzeichnet habe, jedenfalls habe ich eine Kündigungsbestätigung von Vodafon. Ich kann mir nicht erklären wie du darauf kommst, eine Rufnummermitnahme hat nicht statt gefunden.

Eben finde ich noch eine damals untergegangene Stornierung von Vodafon im Postfach. Storniert wurde meinerseits nie etwas. 


@basslast  schrieb:

Mag sein das ich damals doch etwas unterzeichnet habe, jedenfalls habe ich eine Kündigungsbestätigung von Vodafon.


Was wurde dir bestätigt - und vor allem: Zu wann...?

 


@basslast  schrieb:

Ich kann mir nicht erklären wie du darauf kommst, eine Rufnummermitnahme hat nicht statt gefunden.


Wurde die Rufnummer vom DSL-Vertrag mitgenommen oder nicht? Wenn nicht, ist dies ein ziemlich sicheres Anzeichen dafür, dass da etwas bei schief gelaufen ist...

 


@basslast  schrieb:

Eben finde ich noch eine damals untergegangene Stornierung von Vodafon im Postfach.


Und was steht darin? Das keine Unterlagen eingereicht wurden, obwohl du welche hättest einreichen müssen?

 


@basslast  schrieb:

Storniert wurde meinerseits nie etwas. 


Nur weil es nicht von dir storniert wurde, heißt es nicht, dass eine Storno nicht möglich ist.

Es ist auch durchaus möglich, dass Vodafone eine Storno ausgelöst hat - z.B. wenn die Vertragsdaten des alten und des neuen Kunden bei einer Rufnummernportierung nicht übereinstimmen -oder- wenn Unterlagen nicht rechtzeitig ein-/nachgereicht werden.

@basslast 

Da kann kein Vertrag in den anderen "uebergehen". Du hast es mit zwei völlig unterschiedlichen Vodafone Unternehmen zu tun. Daher ist - wie schon erwähnt - auch ein Anbieterwechselformular notwendig. Als Bestandskunde hast du auch nicht die Vodafone Service Strukturen für einen Technologiewechsel genutzt - DSL nach Cable - sondern hast als Neukunde über check24 lediglich einen Cable Tarif gebucht. 

 

Check24 vermittelt Neukunden - kann aber verbindlich keinen Vertragswechsel zwischen unterschiedlichen Vodafone Unternehmen organisieren. Dazu ist deine Mitwirkung ueber das Anbieterwechselformular mit Rufnummernportierung notwendig.

 

Bei check24 als Vodafone Neukunde unterwegs - möchtest aber, dass dein Vodafone DSL Bestandskundenvertrag "nahtlos" übergeht .

 

Du kannst über ein Vergleichsportal natürlich jederzeit einen weiteren Internet & Phone Tarif buchen. Dann ist aber das Ergebnis, dass du einen weiteren Internet & Phone Vertrag hast.