Vorzeitiger Wechseltermin von Kabel zu Glasfaser
TakumiArdos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Ich möchte meinen Vertragswechsel zur Telekom vorziehen.
Die Glasfaser Nord West hat meinen Glasfaseranschluss schon installiert und freigegeben.
Der Zeitraum zum Wechseltermin am 23.03.2026 ist für mich jedoch zu lang.

Sollte eine vorzeitige Kündigung des Vertrags nicht möglich sein, so würde ich diesen bis zum 23.03.2026 ohne Verwendung weiterlaufen lassen,
Eine wünschenswerte Lösung wäre die Schaffung einer Option, mit der ein vorzeitiger Austritt aus dem Vertrag oder eine Reduzierung auf das kleinste Paket möglich ist.

Die Telekom hat mir versichert, dass es technisch möglich ist, die Telefonnummer freizugeben und den Wechsel vorzuziehen.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das ist eine recht eigenwillige Interpretation.

Auf jeden Fall bist du hier in der falschen Baustelle.

Probiere es hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 Antworten 6
reneromann
SuperUser
SuperUser

@TakumiArdos  schrieb:

Ich möchte meinen Vertragswechsel zur Telekom vorziehen.
Die Glasfaser Nord West hat meinen Glasfaseranschluss schon installiert und freigegeben.
Der Zeitraum zum Wechseltermin am 23.03.2026 ist für mich jedoch zu lang.

Was du möchtest, spielt vertragsrechtlich keine Rolle.

@TakumiArdos  schrieb:

Sollte eine vorzeitige Kündigung des Vertrags nicht möglich sein, so würde ich diesen bis zum 23.03.2026 ohne Verwendung weiterlaufen lassen,

Und auf welcher Grundlage sollte eine solche vorzeitige Kündigung erfolgen?

Nur weil du jetzt Glasfaser hast, heißt das nicht, dass du deshalb ein Sonderkündigungsrecht hast -- ganz im Gegenteil, der Vertrag läuft -so wie er abgeschlossen wurde- bis zum Ende der Mindestvertragslaufzeit unter Einhaltung der Kündigungsfristen weiter.

@TakumiArdos  schrieb:

Eine wünschenswerte Lösung wäre die Schaffung einer Option, mit der ein vorzeitiger Austritt aus dem Vertrag oder eine Reduzierung auf das kleinste Paket möglich ist.

Und warum sollte Vodafone solch eine Option anbieten?

Du hast mit Vodafone einen Vertrag über eine bestimmte Leistung zu einem bestimmten Preis für eine bestimmte Zeit abgeschlossen -- daran bist du gebunden. Eine vorzeitige Auflösung oder eine Reduzierung auf das kleinste Paket ist dabei schlichtweg nicht vorgesehen.

@TakumiArdos  schrieb:

Die Telekom hat mir versichert, dass es technisch möglich ist, die Telefonnummer freizugeben und den Wechsel vorzuziehen.

Technisch möglich ist das auf jeden Fall - hat aber nichts mit deinen rechtlichen Verpflichtungen aus dem bestehenden Vertrag mit Vodafone zu tun.

Du wirst also, wenn die Mindestvertragslaufzeit noch bis März '26 läuft, bis dahin auch nicht vorzeitig aus dem Vodafone-Vertrag rauskommen oder die Kosten desselben reduzieren können.

TakumiArdos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Wäre rein aus kulanzgründen gegenüber einem vodafone Kunden der nach etwas über ein Jahrzehnt wechselt, vodafone ist natürlich zu nichts verpflichtet,

freuen würde es mich in erster Linie schon, wenn sie mich frühzeitiger für den Wechseltermin bei der Telekom freischalten würden
und ich den altvertrag bis zur Endlauf zeit weiter laufen lassen köntne

reneromann
SuperUser
SuperUser

Du kannst jederzeit bei der Telekom nachfragen, ob sie dir schon vorzeitig die Leitung anschalten -- das hat doch nichts mit dem Vertrag mit Vodafone zu tun. Nur musst du halt im Zweifel auch doppelt bezahlen...

TakumiArdos
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Vodafone muss einem vorzeitigen Wechsel Termin zustimmen damit die Rufnummer Übernahme reibungslos klappt 

Die haben sich in der IT bei der Telekom beraten und mir mitgeteilt das ich mich bei Vodafone melden soll da der Wechseltermin mit dem bisherigen Anbieter also Vodafone abgestimmt wird.

reneromann
SuperUser
SuperUser

Nochmal: Die Telefonnummernportierung erfolgt bei Vodafone immer erst zum Vertragsende und nicht vorzeitig!

Du kannst aber bei der Telekom anfragen, dass die dir den Vertrag jetzt schon aktivieren -- die Telefonnummer wird dann nachträglich portiert. Telefonie läuft dann logischerweise weiterhin über den Vodafone-Vertrag.

Eine vorzeitige Übergabe der Telefonnummer(n) ist hingegen bei Vodafone nicht vorgesehen.

HausHelene
Giga-Genie
Giga-Genie

Das ist eine recht eigenwillige Interpretation.

Auf jeden Fall bist du hier in der falschen Baustelle.

Probiere es hier:

https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-News/Dein-Kontakt-zu-Vodafone/m-p/1912292