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30.11.2025 19:18 - bearbeitet 30.11.2025 20:01
Seitdem sich Vodafon von DE-CIX zurückgezogen hat sind die Geschwindigkeiten bei Github/Fastly/Pypi/Flathub am Abend nicht mehr tragbar. Im Vodafonnetz im 10 KB Bereich. Schicke ich das über einen VPN auf die Reise sind wir im MB/s Bereich. Das ist nicht tragbar und schlicht ein Bruch der Netzneutralität.
Dazu kann man nicht mal schriftlich ein Ticket erstellen was ein Witz ist. Bei der Störungshotline hat man nicht verstanden worum es geht. Diese "Geschwindigkeiten" sind nicht vertretbar wenn man Github/Flathub/Pypi usw braucht.
Das ist Ausserdem ein Witz das man nicht einmal die Möglichkeit hat schriftlich eine Beschwerde zu senden in der man das Problem darlegen kann. Bei der Störungshotline hat man das Problem technisch wie sprachlich nicht begriffen.
am 07.12.2025 12:50
Hin ja ... zurück ist die große frage.
Wenn du nen Traceroute von dir aus machst zeigt der dir auch nur den Weg für die Pakete von dir zum Server. Wie die andere Richtung aussieht sagt dir der Trace leider nichts drüber, da müsste man schon einen Traceroute auf dem Server (oder zumindest im gleichen Netz) machen.
Und ja der Rückweg kann komplett anders aussehen als der Hinweg. Das war auch bei der Telekom mit ihrem wunderschnen Peering schon mal ein Problem.
Fakt ist aber das Vodafone mit Github Downloads zeitweilig massig Probleme hat. Das es mit den angekündigten Änderungen in sachen Peering seitens Vodafone zusammen hängt ist eine Möglichkeit, aber nicht zu 100% nachweisbar. Eine verlässliche Aussage können dir da nur Netzwerker von Vodafone oder Fastly geben und die werden einen Teufel tun und das öffnetlich machen.
10.12.2025 23:31 - bearbeitet 11.12.2025 21:08
Ich habe das gleiche festgestellt. Nur würde ich noch ein paar Details hinzufügen. Github allgemein ist nicht betroffen. Viele Sachen sind weiterhin mittels CDN in Frankfurt zu erreichen, so zb. wenn man source code clone-t, oder es als zip Datei lädt.
Was aber betroffen ist sind die Artefakte, wie z.b. https://github.com/danmar/cppcheck/releases/download/2.18.0/cppcheck-2.18.0-x64-Setup.msi (dieser wird gerade von dem Server 185.199.109.133 zugestellt)
Ich habe ein script an Start gebracht, welches einmal pro Stunde die Zugriffsgeschwindigkeit für genau den obigen github link testet. Nebenbei wird speedtest-cli gegen diverse ungarische Server gestartet. Es ist gut zu sehen, dass Vodafone gegenüber bestimmten Netzwerken deterministisch zusammenbricht. Im folgenden Bild sind die letzten 7 Tage zu sehen die ich geloggt habe. Wohlgemerkt habe ich ein Vodafone Vertrag welches maximal 100mbit/s Download Geschwindigkeit zulässt.
Man kann folgendes raus lesen: Es hakt nicht daran, dass mein Koax Kabel nicht genügend Bandbreite in den Stoßzeiten bietet, da einige Server Eigentlich immer mit 100mbit/s zu erreichen sind. Da gebe ich mein lob. Ernüchternd sind die anderen Server, vor allem auch der github Server welches in Californien sitzt, der oft mit weniger als 1mbit/s zu erreichen ist, u̵n̵d̵ ̵s̵e̵l̵b̵s̵t̵ ̵w̵e̵n̵n̵ ̵e̵s̵ ̵m̵a̵l̵ ̵s̵c̵h̵n̵e̵l̵l̵ ̵i̵s̵t̵,̵ ̵d̵a̵n̵n̵ ̵i̵s̵t̵ ̵e̵s̵ ̵a̵u̵c̵h̵ ̵n̵u̵r̵ ̵7̵5̵ ̵s̵t̵a̵t̵t̵ ̵1̵0̵0̵ ̵m̵b̵i̵t̵/̵s̵ ̵w̵a̵s̵ ̵z̵u̵ ̵b̵e̵d̵e̵n̵k̵e̵n̵ ̵g̵i̵b̵t̵.̵.̵.̵
Edit: die maximale 75mbit/s war deswegen weil der File den ich von github geladen habe zu klein dafür um eine genaue Messung zu haben. Wenn ich jetzt https://github.com/facebook/infer/releases/download/v1.2.0/infer-linux-x86_64-v1.2.0.tar.xz lade, dann ergibt sich in nicht Stoßzeiten eine Messung von ~100mbit/s.
Das erste mal ist diese langsame Verbindung am 01.10.2025 aufgefallen. Davor hatte ich immer Geschwindigkeiten, die mehr als Akzeptabel waren. Das ist noch lange bevor Vodafone angekündigt hat aus dem Peering auszusteigen, aber anscheinend wurde dann schon der Stein ins rollen gebracht.
Ich habe schon große Teile meines Traffics über ein VPS mittels Wireguard geleitet. Aber das kann doch nicht die Lösung sein. Vodafone muss sich da sofort zusammenreißen, weil das einfach lächerlich ist.
Ich plane noch meine Messdaten irgendwo zu veröffentlichen. Ob das jemanden jemals abschreckt Vodafone zu als Provider zu nehmen ist fraglich, aber ich habe da echt angst, dass aus dem Internet langsam einfach Intranets werden, die mal hier und da mit einer minimalen "Strippe" zusammengebunden sind.
Edit2: Die Messdaten sind hier zu finden: https://vodafone-peering.rigo.co.hu
13.12.2025 11:20 - bearbeitet 13.12.2025 11:26
Moin
Ich bin in Bremen als Vollkunde Handy Fernsehen und Internet Cable 1000
und ich besitze die Fritzbox 6690 selbst gekauft und neustes Update 8.21
und ich habe auch das Problem github und andere ( teilwiese sogar ebay betroffen) zeitweise und komplett drosselt sind
was eine absulote FRECHHEIT ist dafür zahlt man auch noch Geld
mein erster Verdacht war mal wieder das Windows ein *piep* Update gemacht hat
dies war nach Suche im Netz leider nicht
sondern es kam von Vodafone direkt
ich perönlich nutze github zwar nicht täglich aber ab und zu dann aber auch mal grössere Dateien und dann nur 80kb/s das sollte unter Strafe stellt werden bei der wie erwähnten 1000ter Leitung
dann habe ich div Sachen ausprobiert
cloudflare dns in die Fritzbox ---- bringt nichts
neuer Treiber meiner Netzwerke karte ---- bringt nichts
kostenloser VPN nummer eine Windscribe ---- bringt was aber nur wenn deutschland an wählt dann ca3mb/s
kostenloser VPN im Firefox Hoxxvpn ---- bringt was aber auch in deutschland und auch nur 3mb/s
ich hoffe das es soviele Beschwerden gibt das Vodafone zurückrudern muss
denn ich würde nur ungern den Anbieter wechseln vorallem weil ich schon Kabel Deutschland Zeiten Kunde biin damals mit 32mbit/s Leitung
mfg aus Bremen
am 13.12.2025 12:13
Was sagt der Speedtest der Bundesnetzagentur?
13.12.2025 12:40 - bearbeitet 13.12.2025 12:41
Das Problem poppt mittlerweile an vielen Stellen auf : https://www.computerbase.de/forum/threads/vodafone-verlaesst-oeffentliche-internetknoten.2257561/pag...
Solltet ihr betroffen sein schreibt bitte eine Beschwerde bei der Bundesnetzagentur zum Thema Netzneutralität.
Vodafon könnt ihr per Email über das Formularcenter erreichen.
Zuguterletzt könnt ihr das Team um https://netzbremse.de/ unter netzbremse@epicenter.works erreichen. Die stehen hinter dem Verfahren gegen die Telekom welche denselben Mist seit Jahren abzieht.
am 14.12.2025 09:40
Danke für Deine Antwort @whocares451
Wir sind am besten über folgende Kanäle erreichbar: Vodafone-Hotline: Infos, Erreichbarkeit und Services Dort können wir den Fall individuell prüfen und an einer Lösung arbeiten. Viele Grüße Emily
am 14.12.2025 13:32
@whocares451 Und was ist bei dem Verfahren gegen die Telekom bisher bei rumgekommen?
Richtig: Nichts - weil die immer so beschworene Netzneutralität nichts mit Peeringkapazitäten zu tun hat. Denn es sind gleichermaßen ALLE Dienste betroffen, die über das Peering laufen - es werden nicht einzelne Dienste besser gestellt als andere. Das sich einzelne Dienste per privatem Peering dann eine bessere Anbindung erkaufen, hat jedoch nichts mit der vielerwähnten Netzneutralität zu tun, sondern ist eines der Grundprinzipien des Internets...
am 14.12.2025 17:44
1.) Nachdem das Verfahren seit Mitte 2025 läuft ein gewagtes Statement.
2.) Wer das technische Dokument und die Beweisführung gelesen hat weis, es geht genau darum: Gutes Peering gegen Bezahlung, schlechtes wenn nicht gezahlt wird. Damit werden klar Dienste benachteiligt die nicht bezahlen.
3.) Sie haben wohl die bisherigen Posts nicht gelesen, es betrifft sehr wohl nur einige Dienste, nicht alle.
4.) Sie mögen vor lauter Stockholm Syndrom glauben Sie müssten Vodafon verteidigen bzw. diese Art der Einschränkung sei einfach Gottgeben. Mein VPN mit Vertrag in einem Anderem Land sagt da was anderes. Wenn alle diesen Mist akzeptieren wird sich auch nie was ändern.
5.) Wenn Sie nichts konstruktives beizutragen haben dann verteilen Sie ihren vorauseilenden Defätisimus woanders. Interessanterweise sind bisher zwei Forum-Poweruser aufgetaucht um allen Anderen zu sagen das ihr Problem nicht existiert bzw. man da nichts machen kann.
am 15.12.2025 01:58
@whocares451 schrieb:
1.) Nachdem das Verfahren seit Mitte 2025 läuft ein gewagtes Statement.
Wie lange macht das die Telekom schon?
Ach richtig - schon jahrelang - ergo: Da wird nichts bei rauskommen, weil es nichts gibt...
@whocares451 schrieb:
2.) Wer das technische Dokument und die Beweisführung gelesen hat weis, es geht genau darum: Gutes Peering gegen Bezahlung, schlechtes wenn nicht gezahlt wird. Damit werden klar Dienste benachteiligt die nicht bezahlen.
Und genau da krankt die Argumentation...
Eine Beweisführung für einen Verstoß gegen die Netzneutralität müsste nachweisen, dass ein bestimmter Dienst bei GLEICHEN Bedingungen benachteiligt wird - und nicht, dass ein bestimmter Dienst ohne Grund benachteiligt wird.
Der Nachweis müsste so laufen, dass ein Dienst, der im gleichen Rechenzentrum über die gleiche Anbindung läuft, gegenüber einem anderen Dienst aus dem gleichen Rechenzentrum benachteiligt wird, nur weil Dienst A für die Anbindung bezahlt, während Dienst B dies nicht tut -- viel Spaß mit dem technischen Nachweis.
Oder um es anders herum mal zu sagen: Warum sollte es nicht in Ordnung sein, wenn Dienst A, welcher nur für einen 100 MBit/s-Vertrag bezahlt, anders behandelt wird, also Dienst B, welcher 1 GBit/s eingekauft hat? Oder muss jetzt etwa Dienst A auf einmal ebenfalls 1 GBit/s erhalten, nur weil B 1 GBit/s hat?
@whocares451 schrieb:
3.) Sie haben wohl die bisherigen Posts nicht gelesen, es betrifft sehr wohl nur einige Dienste, nicht alle.
Doch, ich habe es sehr wohl gelesen - und mich würde es wie gesagt nicht wundern, wenn hier ein externer Anbieter künstlich drosselt -- weil normalerweise bei überlastetem Peering auch der Ping ansteigt.
Und bei den "scharfen" Uhrzeiten passt auch etwas nicht - warum sollte pünktlich um 0 Uhr beispielsweise die Kapazität wieder "vollständig" ausreichen, während sie davor viel zu gering war? Das ist ja nicht so, als wenn da jemand einen Schalter umlegen würde, wenn das Peering nicht ausreichend wäre - sondern es würde ein gradueller Abfall der Geschwindigkeit zusammen mit einem graduellen Anstieg des Pings geben -- und den zeigt aber keine der Messungen!
Zum Rest sage ich nichts - das überlasse ich den Mods.
22.12.2025 07:24 - bearbeitet 22.12.2025 07:36
Hallo @emily2505
Das Problem betrifft viele (alle?) eurer Kunden. Hier sind keine individuellen Lösungen gefragt, sondern systemische.
Das: https://vodafone.rigo.co.hu/public-dashboards/ee5f759b264c4fd681446651a2fd687b
plagt auch mich und viele andere seit knapp 2 Monaten und es ist nicht akzeptabel.
GitHub, Steam, Reddit sind abends nicht mehr benutzbar.
Wie mache ich vom Sonderkündigungsrecht gebrauch?