Gemeinsamer APL, einmal soll DSL16 und einmal soll DSL50 verfügbar sein
hp33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Hallo,

wie zuverlässig ist die DSL-Verfügbarkeitsberechnung?

Es handelt sich um eine Doppelhaushälfte. Bei mir soll max. DSL16 verfügbar sein (aktuell besteht auch ein DSL16 Vertrag bei Vodafone), bei meinem Nachbarn soll max. DSL50 verfügbar sein (er selber hat nur Telefon ohne Internet). Der APL befindet sich an der Hauswand des Nachbarn. Verstehe nicht wieso bei meinem Nachbarn eine höherer Tarif buchbar ist, als bei mir, da der APL doch der gleiche ist. Oder ist die Datenbank mit der die Verfügbarkeit geprüft wird fehlerhaft?

LG hp

4 Antworten 4
DreiViertelFlo
Giga-Genie
Giga-Genie

Es kommt nicht nur auf den anschluss an sondern auch wie lang die Leitung ist. Kann sein das deine Leitung paar Meter zu lang für Vdsl ist..

Was spuckt denn die Verfügbarkeit bei der Telekom aus? 

Letztes Jahr wollte ich zur Telekom wechseln, da zeigte die Verfügbarkeit bei mir und bei meinem Nachbarn DSL50 an. Dann kurz vor dem Wechseltermin wurde mir gesagt, es wäre (wegen Portmangel) nur DSL6 verfügbar, also blieb ich bei Vodafone. Seit dem zeigt die Verfügbarkeit der Telekom bei mir und beim Nachbarn DSL6 an.

Verschiedene andere Anbieter zeigen bei meinem Nachbarn derzeit auch DSL50 an. Machen die 5-10m mehr Leitung doch soviel aus oder sind die Verfügbarkeitsdatenbanken noch nicht uptodate?

Bei DSL machen ein paar Meter einiges aus, da die Leitungsdämpfung steigt.

hp33
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Habe gerade mal ein wenig recherchiert. Hier in der Straße steht ein baugleiches Doppelhaus in ca. 20-50m Entfernung. Dort gleicher Sachverhalt: bei der Hälfte mit APL wird DSL50 als verfügbar angezeigt, bei der anderen nur DSL16. Deswegen zweifle ich, dass es wirklich an der Kabellänge liegt..