WLAN Unterbrechungen Fritz!Box 6591
Carl5
Daten-Fan
Daten-Fan

Moin,

 

ich habe nun seit längerem schon Probleme mit meinem Kabelanschluss.

Die Symtome sind spontane WLAN-Unterbrechungen und teilweise sehr langsame Zugriffe. Manchmal sind gefühlt alle Geräte betroffen, manchmal nur ein Teil. Das äußert sich z.B. darin, dass ein Apple Homepod abbricht, Musik zu spielen, während ein Laptop im gleichen WLAN weiter funktioniert. Oder ein Laptop hat durchgängig Internet, während dies bei einem zweiten Gerät (dass nur ein paar Meter entfernt ist), ausfällt.

Dann gibt es aber auch Momente, in denen scheinbar alle Geräte internetfrei sind: der Fernseher weigert sich, Netflix und Co abzuspielen, Smart Home Geräte lassen sich nicht ansteuern, Smartphone wechseln auf LTE etc. Manchmal funktioniert es nach ein paar Minuten wieder automatisch, manchmal erst nach Router vom Strom trennen.

Aber egal, wie oft ich bei diesem Fehlerbild im Router nachschaue, dieser behauptet immer felsenfest, die Internetverbindung wäre nicht unterbrochen. Deswegen bin ich die ganze Zeit von einem WLAN-Problem ausgegangen. Ich hatte die Befürchtung, dass zu viele Endgeräte das Problem verursachen könnten oder ein minderwertiges WLAN-Modul in einem Gerät die übrigen stören könnte. Inzwischen habe ich aber hier noch andere Beiträge mit ähnlichen Problemen gesehen, bei denen es am Ende doch ein Leitungsproblem war. Deswegen hoffe ich hier auf hilfreiche Lösungen.

Die klassichen Problemlösungen sind auch soweit durch (Kanal wechseln/manuell setzen; nur 2,4 bzw. 5GHz; gemeinsamer bzw. getrennter WLAN-Name; mit oder ohne Repeater / Mesh-Funktionalität; feste IP-Adressen.

 

Hardware:

- Fritzbox 6591

- Fritz Repeater 2400

- Fritz Repeater 310

- diverse Apple Geräte (MacBook, iPads, iPhones, HomePods, AppleWatches)

- Synology NAS

- Philipps Hue Bridge

- Somfy TaHome Station

- ABUS Smartvest

- diverse WLAN-Steckdosen

- Philipps Smart TV

- Sky Q Receiver

Praktisch alle. Geräte, die einen LAN-Anschluss haben, sind auch über diesen verbunden (also Receiver, Bridges, NAS usw.).

 

Hier noch ein paar Daten aus dem Router und vom Endgerät:

Die Anzahl der nicht korrigirbaren Fehler erscheint mir auffälig und in anderen Beiträgen klang es so, als ob das nicht sein sollte. Ob das die Ursache sein kann?

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 06.14.43.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 06.15.55.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 06.16.22.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 06.16.36.pngBildschirmfoto 2022-02-01 um 06.16.51.png

Bildschirmfoto 2022-02-01 um 05.59.54.png

Hier noch mal ein Auszug aus dem WLAN-Log, den ich gestern morgen gemacht hab, als wieder mal ein kompletter Ausfall war:

Bildschirmfoto 2022-01-31 um 05.20.50.jpg

 

Vielleicht hat jemand eine Idee, was die Ursache ist 🙂

Danke und viele Grüße!

1 Antwort 1
Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Carl5,

 

was sagen die Kollegen von der Hotline dazu? Ergänze bitte noch die Infos aus dem Beitrag Alles rund um Störungsmeldungen. Haben die per LAN verbundenen Geräte auch Abbrüche? Wie sieht es ohne die Repeater mit dem 2,4 und 5 GHz-Netz aus, kommt es da ebenfalls bei beiden Netzen zu Abbrüchen? Hast Du die Fritzbox schon auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt, ohne anschließend eine Sicherung einzuspielen?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!