Fehlende Kostenangaben zum Vertrag
Schma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo liebes Vodafone-Team.

Bisher hatte ich einen Kabelanschluss bei Unitymedia. Aufgrund eines bevorstehenden Umzuges zum 01.09.21 konnte der Vertrag nicht fortgeführt werden, da am neuen Wohnort keine Verfügbarkeit vorliegt.

Aufgrunddessen habe ich bereits im April 2021 telefonisch über die Kundenberatung einen Red Internet& Phone100 DSL-Vertrag abgeschlossen, der ab dem Anschalttermin (11.08.21) begonnen hat.

Bis zum heutigen Tage habe ich jedoch kein Schriftstück erhalten, in dem die am Telefon ausgehandelten Konditionen (monatliche Kosten, Ermäßigungen) für den neuen DSL-Vertrag schriftlich bestätigt wurden.

Die einzigen Schriftstücke, die ich per EMail erhalten habe:

- 15.04.21 Auftragsbestätigung

- 02.07. und 08.08. Willkommensbrief

In diesen Schreiben sind grundsätzliche Angaben zu Vertragsbeginn, Adresse, Laufzeit, Zugangsdaten etc. aufgeführt, aber keine Angaben zu den Kosten.

In einem erneuten Anruf bei der Kundenbetreuung am 08.08.21, in dem ich dieses Problem schilderte, wurde zugesichert, mir die entsprechenden Unterlagen zukommen zu lassen.

Daraufhin erhielt ich am 12.08. per EMail ein Schreiben mit folgendem Inhalt:

"Sie wünschen die Zusendung einer Kopie Ihres Auftrages.

Ihr Auftrag wurde fernmündlich bzw. Online abgeschlossen. Hier beinhaltet die Auftragsbestätigung alle Daten des Auftrages. Diese wurde Ihnen am 15. April 2021 zugestellt. Diese Schreiben werden nur einmalig erstellt und können nicht erneut versendet werden. Den Ablauf der Anschaltung und die Zugangsdaten haben wir Ihnen mit dem Willkommensbrief am 2. Juli 2021l zugestellt."

Auf mein Anliegen, dass die Auftragsbestätigung bzw. der Willkommensbrief eben nicht alle Daten des Auftrages beinhaltet, nämlich die Kosten und Konditionen, die elementare Bestandteile eines Vertrages darstellen, wird nicht eingegangen.

Auch in meinem Onlineprofil auf www.Vodafone.de sind hierzu keine Angaben hinterlegt.

Somit bleibt, dass ich weiterhin keinen schriftlichen Nachweis habe und darauf vertrauen muss, dass der Vertrag zu den Konditionen und mit den Ermäßigungen läuft, die mir im April der Kundenberater mündlich zugesichert hat. Hier stellt sich automatisch die Frage, was ist, wenn dies nicht der Fall sein sollte?!

Liebes Vodafone-Team, das sind keine transparenten und vertrauensbildenden Voregehensweisen und Vertragsabschlüsse.

Ich würde mich freuen, wenn sich einer der Moderatoren der Sache annehmen könnte.

Danke und Grüße 

Edit: Verschoben von Kabel zu DSL. Bitte auf die richtige Boardwahl beim Posten achten. Danke.

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen
DanyG
Moderator:in

Hallo Schma,

in der Auftragsbestätigung werden die monatlichen Kosten sowie die entsprechenden Neukunden-Vorteile aufgeführt. Ich schau aber gern in Deine Daten. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in).

LG,

Dany

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 Antworten 8
CE38
Giga-Genie
Giga-Genie

@Schma 

Du bist hier in der Cable und nicht in der DSL-Rubrik.

Grundsätzlich gilt immer das offizielle Preis- und Leistungsverzeichnis. Dies geht doch sicherlich aus der Auftragsbestätigung hervor. Mündliche Vereinbarungen entfalten nur bei einer schriftlichen Bestätigung eine Verbindlichkeit.

Schma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo CE38.

- das ich in der falschen Rubrik sein soll verwundert mich, da ich dieses Thema unter " Internet, Telefon & TV über DSL" eröffnet habe

- "Mündliche Vereinbarungen entfalten nur bei einer schriftlichen Bestätigung eine Verbindlichkeit."

Interessant, dass du das erwähnst, weil ja genau das hier das Thema und die Problematik ist. Seitens Vodafone erfolgt ja eben keine schriftliche Bestätigung der mündlichen Vereinbarung. Somit verweist du auf einen Vorgang, der seitens des Anbieters eben nicht erfolgt.

Was heißt das für den Kunden? Keine mündlichen Vereinbarungen treffen? Wozu ist dann die Kundenbetreuung und die Möglichkeit des telefonischen Vertragsabschlusses da und was ist diese dann wert, wenn diese Sachen nicht schriftlich bestätigt werden?

- zu dem Thema "offizielle Preis- und Leistungsverzeichnis" anbei ein Screenshot vom 14.04.21 von dem offiziellen Verzeichnis seitens Vodafone bei einem Umzug, zu dem der Vertrag abgeschlossen wurde. Dazu wurde ab dem 13. Monat ein monatlicher Beitrag von 29,99€ vereinbart, zusätzlich der Onlinebonus von 50€ und die Übernahme der Kosten für den Kabelvertrag für die weiteren 3 Monate ab Kündigungstermin 01.09.21.

Es wird doch von Seiten der Moderatoren möglich sein meine Vertragsunterlagen dahingehend einzusehen und mir zumindest zu bestätigen, ob zu diesen Konditionen der Vertrag aufgelegt wurde?! Mehr will ich ja gar nicht.

Schma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke fürs verschieben.

@Schma 

Der Wegfall der 3 Monate Weiterzahlung bei Wechsel von VF Cable zu VF DSL (sofern keine Cable Verfügbarkeit bei Umzug) ist Standard. Da brauchst du keine individuelle Vereinbarung. Wurde das Anbieterwechselformular genutzt, damit der Cable Anschluss termingerecht beendet und abgerechnet werden kann ? Der VF Cable Anschluss wird beendet - da gibt es keine Erstattung.

Du kannst am Telefon VF mündlich einen Auftrag erteilen aber noch keinen fuer VF verbindlichen Vertrage abschließen. Verbindlich wird der Auftrag erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung (nach Auftragspruefung)

Schma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

- mit dem VF Cable Anschluss und seiner Beendigung gibt es kein Problem. Das dieser zum 01.09.21 regulär gekündigt ist, wurde mir bereits schriftlich bestätigt.

- mir ist klar, dass der mündlich erteilte Auftrag erst mit der schriftlichen Auftragsbestätigung verbindlich wird. Diese habe ich ja bereits erhalten. Jedoch fehlen in dieser die  Kosten, die mündlich vereinbart wurden. Diese Daten sind ja wesentlicher Bestandteil für den Vertragsabschluss, da sie deren Grundlage bilden. Woher soll ich denn sonst wissen, dass der Auftrag so umgesetzt wurde, wie vereinbart?!

Du hast es ja selbst geschrieben, dass mündliche Vereinbarungen einer schriftlichen Bestätigung bedürfen. Und die Auftragsbestätigung seitens VF ist eben keine schriftliche Bestätigung der mündlichen Vereinbarung, weil die Kosten darin eben nicht erwähnt sind und darum dreht es sich hier doch. 

Daran gebunden sind ja z.B. auch Widerrufsfristen, falls der Vertrag zu anderen Konditionen aufgelegt wurde und die schon lange abgelaufen sind, bis ich die erste Rechnung bekomme und damit dann auch die erstmalige Kostenübersicht.

DanyG

Hallo Schma,

in der Auftragsbestätigung werden die monatlichen Kosten sowie die entsprechenden Neukunden-Vorteile aufgeführt. Ich schau aber gern in Deine Daten. Schick mir dazu bitte eine PN mit Deiner Kundennummer und dem Kundenkennwort (alternativ Name, Adresse und Geburtsdatum des/der Vertragsinhaber/in).

LG,

Dany

Schma
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo.

Vielen Dank für die schnellen Antworten und Hilfe der Moderatoren.

Ich habe nun alle benötigten Informationen bekommen.

Der Thread kann geschlossen werden.

Grüße

Norman
Community Manager
Community Manager

Hey Schma,

freut mich sehr, dass Du nun alle Infos hast. 🙂

Ich mach dann hier zu. Falls Du nochmal was hast, dann erstell gern einen neuen Beitrag.

Bis dahin alles Gute.

Viele Grüße

Norman