DSL Vertrag
Michi07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

 

ich habe einen DSL Vertrag im Dezember abgeschlossen. Diesen hab ich als "Terminvertrag" für den 01.02.2022 bestellt. 
Bisher hab ich allerdings weder meinen Router, meinen Willkommensbrief noch einen Techniker Termin erhalten. 
Habe schon mehrmals beim Kundendienst angerufen, da bei meiner Auftragsbearbeitung steht "Wir haben noch Fragen..." weiter unten steht allerdings wieder "Der Auftrag befindet sich in interner Klärung". 
Ich würde nur gerne wissen wann ich denn endlich mal mit dem Router und einen Techniker Termin rechnen kann. 
Gerade in Zeiten vom Home Office ist es ohne Internet ziemlich bescheiden und mein Datenvolumen dafür zu verbrauchen ist mir auch zu schade.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen 

21 Antworten 21

Deswegen sollte man nie selber kündigen 

Das hilft mir leider auch nicht weiter. Ich kenne mich nicht mit DSL Verträgen aus (ist der 1. den ich abgeschlossen habe). 
Nach 2 1/2 Wochen des eigentlichen Vertragsbeginns, hat sich immer noch nichts geändert. Beim Kundendienst wird mir seit Tagen immer nur gesagt das sie es weitergeben das der Anschluss geprüft wird. Verstehe nicht wieso der Anschluss nicht schon beim ersten Anruf geprüft wird und das noch 20 weitere Male weitergegeben werden muss. 
Ich werde jetzt von meinen Widerrufsrecht gebrauch machen da mein Anliegen anscheinend ja nicht bearbeitet wird. 


@Michi07  schrieb:

[...] ich habe einen DSL Vertrag im Dezember abgeschlossen [...]

[...] Nach 2 1/2 Wochen des eigentlichen Vertragsbeginns [...]
Ich werde jetzt von meinen Widerrufsrecht gebrauch machen da mein Anliegen anscheinend ja nicht bearbeitet wird. 


Finde den Fehler...

 

Kleiner Tipp: Dein Widerrufsrecht ist damit schon im Dezember, spätestens aber im Januar abgelaufen - denn das Widerrufsrecht beginnt mit Erhalt der Auftragsbestätigung und Widerrufsbelehrung - und nicht erst mit dem Schaltungs-/Wunschtermin.

Ich kann meinen Auftragsstatus nur einsehen. Ich habe weder eine Auftragsbestätigung noch eine Widerrufsbelehrung erhalten. Und mein Auftrag wird mir bei MeinVodafone nicht mal aufgelistet. Ich habe ja nicht mal einen Vertrag erhalten. Weder per E-Mail noch per Post. 

Und ich zitiere von der E-Mail meines Auftragsstatus: "Erst, wenn Sie Ihren Anschalt-Termin haben, kommt das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns zustande."

Also habe ich noch nicht mal ein Vertragsverhältnis mit Vodafone, das heißt für mich das ich jederzeit meinen noch nicht vorhandenen Vertrag widerrufen kann. Und das sieht der Verbraucherschutz sicherlich genauso. 
Vodafone ist einfach nur noch ein Witz. 


@Michi07  schrieb:

Und ich zitiere von der E-Mail meines Auftragsstatus: "Erst, wenn Sie Ihren Anschalt-Termin haben, kommt das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen und uns zustande."

Also habe ich noch nicht mal ein Vertragsverhältnis mit Vodafone, das heißt für mich das ich jederzeit meinen noch nicht vorhandenen Vertrag widerrufen kann.


Da irrst du dich gewaltig. Du hast ein rechtlich verbindliches Angebot zum Vertragsschluss abgegeben - und an dieses bist du gebunden, wenn du nicht innerhalb der Widerrufsfrist eben jene Erklärung widerrufst.

 

Das hat nichts mit dem eigentlichen Vertragsbeginn zu tun - dieser kann durchaus in der Zukunft liegen - dein Widerrufsrecht (sofern überhaupt ein Widerrufsrecht bestand - bei Verträgen, die in einem Shop geschlossen wurden, würdest du ein solches Recht gar nicht haben) hat jedoch nichts mit dem Vertragsbeginn zu tun.

 

Ganz im Gegenteil - mit dme Vertragsbeginn beginnt einerseits die Leistungspflicht von Vodafone (also die Bereitstellung des Internetanschlusses), aber auch deine Leistungspflicht zur Zahlung der Grundgebühren. Du hast also jetzt den Zustand, dass du ein -für dich verbindliches- Angebot für einen DSL-Vertrag abgegeben hast - dieses ist, weil die Widerrufsfrist schon längst abgelaufen ist, für dich jetzt auch (endgültig) bindend. Der Vertrag hingegen (und damit auch deine Zahlungspflicht) beginnt erst mit der Schaltung.

 

Bezüglich der Widerrufserklärung: Für den Eingang reicht die Zusendung per Mail oder die Hinterlegung im Kundencenter - es bedarf dafür keinem Ausdruck auf Papier, der per Post zugeht. Und sollte dort die falsche Mailadresse hinterlegt worden sein oder die Mail im Spam-Ordner "versauert" sein, dann ist das auch nicht Sache von Vodafone, sondern dein Problem.


@Michi07  schrieb:

Ich kann meinen Auftragsstatus nur einsehen.


Du widersprichst dir gerade...

 


@Michi07  schrieb:

Ich habe weder eine Auftragsbestätigung noch eine Widerrufsbelehrung erhalten. Und mein Auftrag wird mir bei MeinVodafone nicht mal aufgelistet. Ich habe ja nicht mal einen Vertrag erhalten. Weder per E-Mail noch per Post. 


Wie kannst du deinen Auftragsstatus einsehen, wenn du angeblich weder Auftragsbestätigung noch Widerrufsbelehrung noch etwas anderes erhalten hast?

Ich habe eine E-Mail bekommen bei den ich mein Auftragsstatus prüfen kann. 
Weder im Spamordner noch im normalen Posteingang habe ich eine Widerrufsbelehrung noch irgendeine Auftragsbestätigung erhalten. Außerdem ist der Vertragsbeginn und der Beginn des Vertragsverhältnis genau das gleiche. Ich habe also wie gesagt noch keinen Vertrag!!!! Und wenn ich einen Vertrag abschließen möchte, dann muss dieser mir auch in irgendeiner Form zugeschickt werden!!! Selbst im Vodafone Shop ist man entsetzt über die Frechheit und Inkompetenz des Online-Shops. Hätte ich das vorher gewusst, wäre ich gleich in einem lokalen Laden gegangen. 

Und wenn Sie doch so viel Ahnung haben dann kümmern sie sich doch um meine DSL Angelegenheit.

Es ist einfach nur eine bodenlose Frechheit wie hier mit einen umgegangen wird. 
Egal ob ich den noch nichtmal vorhanden Vertrag widerrufen kann oder ob ich kündigen muss, eins steht fest: Nie wieder Vodafone. Und erst recht nie wieder ein Beitrag in diese Community die nur aus Hobby "Experten" besteht die anscheinend mehr über meine E-Mails oder Telefonate Bescheid wissen als ich selbst. 

Michi07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Mehr habe ich von Vodafone nie erhalten, da steht weder was von einer Auftragsbestätigung noch von einer Widerufsbelehrung.

HeikeF
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michi07,

 

wie ich sehe, haben wir ja bereits dazu via PN geschrieben.

 

Wenn also noch Fragen offen sind, halte doch den Kontakt dort.

 

Viele Grüße

 

Heike

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!