DSL Vertrag
Michi07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hallo 

 

ich habe einen DSL Vertrag im Dezember abgeschlossen. Diesen hab ich als "Terminvertrag" für den 01.02.2022 bestellt. 
Bisher hab ich allerdings weder meinen Router, meinen Willkommensbrief noch einen Techniker Termin erhalten. 
Habe schon mehrmals beim Kundendienst angerufen, da bei meiner Auftragsbearbeitung steht "Wir haben noch Fragen..." weiter unten steht allerdings wieder "Der Auftrag befindet sich in interner Klärung". 
Ich würde nur gerne wissen wann ich denn endlich mal mit dem Router und einen Techniker Termin rechnen kann. 
Gerade in Zeiten vom Home Office ist es ohne Internet ziemlich bescheiden und mein Datenvolumen dafür zu verbrauchen ist mir auch zu schade.

Vielleicht hat hier jemand ähnliche Erfahrungen und kann mir weiterhelfen 

21 Antworten 21
reneromann
SuperUser
SuperUser

Was genau hast du bestellt: DSL (Internet via Telefondose) oder Kabel (Internet via Antennendose)?

 

Weil sich die Abläufe da zum Teil sehr drastisch unterscheiden - bei Kabel wird bei Terminbestellungen der Router kurz vor oder am angegeben Tag versendet und kommt dann kurz darauf bei dir an; in der Regel dann zur Selbstinstallation ohne Technikertermin.

 

Bei DSL hingegen geht es in der Regel nur mit Technikertermin - außer man weiß, welche Leitung vorher geschalten war oder wenn es sich um einen Anbieterwechsel mit Rufnummernmitnahme handelt.

Es handelt sich um DSL (Internet via Telefondose) 

Den vorherigen Vertrag hatten wir auch bei Vodafone (in der gleichen Wohnung), ich habe jetzt allerdings einen Neuvertrag abgeschlossen um meine Giga Combo Vorteile zu nutzen. Der vorherige Vertrag lief auf jemand anderen 

 

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey Michi07,

ah - dann hab ich eine Vermutung.
Du hast einfach nur einen Neuvertrag bestellt, ohne Rufnummernportierung - mit Wunschtermin 1.02 .
Den Altvertrag habt Ihr in der selben Wohnung fristgerecht gekündigt, wahrscheinlich zum 1.2 - korrekt?

Wenn hier keine Portierung mit beauftragt ist, probieren wir im Vorfeld die Leitung für Dich zu reservieren.
Sollte die von einem anderen Kunden belegt sein - egal ob Vodafone Kunde , oder bei einem anderen Anbieter- wird die Bestellung wahrscheinlich mit "Leitungsmangel" abgelehnt, da es in der Regel nur eine Leitung pro Wohneinheit gibt.

LG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Michi07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wir haben keine Rufnummerportierung beantragt.

Der alte Vertrag wurde zum 31.01 gekündigt 

Habe Mitte Januar beim Kundendienst angerufen und dies mitgeteilt, da wurde mir nur gesagt dass das alles weitergeleitet wird und der Auftrag zum 01.02 fertig bearbeitet wird. Hab bis jetzt aber noch keine Bestätigung bekommen.

Zurzeit wird in unserer Wohnung ja keine Leitung belegt, da uns das Internet bereits am 01.02 abgestellt wurde

Bedeutet das jetzt das der Vertrag gar nicht zu Stande kommt? Oder wie soll ich weitervorgehen? 

Sofern die Leitungsabfrage damals negativ war, versucht es Vodafone im Abstand von einigen Wochen immer mal wieder - das sollte also ab dem 01.02. positiv ausfallen. Es kann dann aber trotzdem einige Zeit dauern, bis ein Schaltungstermin für die Leitung von der Telekom bestätigt wird. Eine Garantie für eine Schaltung an einem bestimmten Tag gibt es daher auch nicht.

 


@Michi07  schrieb:

Bedeutet das jetzt das der Vertrag gar nicht zu Stande kommt? Oder wie soll ich weitervorgehen? 


Du kannst nur abwarten, zu wann die Schaltung bestätigt wird - oder ob die Schaltung wegen Portmangel abgelehnt wird.

 

Es kann übrigens durchaus sein, dass es keine freien Ports mehr gibt und der Port, den ihr bisher hattet, jetzt an einen anderen Kunden auf der Warteliste vergeben wurde -- dann würdet ihr aber ein Ablehnungsschreiben bekommen.

 

Effektiv gesehen habt ihr euch durch euer Vorgehen also nur selbst in's eigene Fleisch geschnitten - denn so wie ihr es gemacht habt, greifen halt die Regelungen zur Weiterversorgung nicht mehr. Und es kann im dümmsten Fall halt darauf hinauslaufen, dass es bei generellem Portmangel in eurer Umgebung vorerst für einige Zeit gar kein DSL gibt - egal von welchem Anbieter.

Wenn ich aber eine Verfügbarkeitsabfrage mache, dann steht dort (egal bei welchen Anbieter) das die DSL Leitung Verfügbar ist. 


@Michi07  schrieb:

Wenn ich aber eine Verfügbarkeitsabfrage mache, dann steht dort (egal bei welchen Anbieter) das die DSL Leitung Verfügbar ist.


Die Verfügbarkeitsabfragen machen keine Abfrage für eine konkrete Leitung oder für einen konkreten freien Port, sondern nur eine allgemeine Abfrage, was überhaupt technisch möglich wäre.

Die eigentliche Prüfung, was dann wirklich konkret vor Ort möglich ist, wird erst nach erfolgter Beauftragung bei der Schaltung vorgenommen -- es kann also durchaus sein, dass in der Verfügbarkeitsabfrage ein VDSL-250 angezeigt wird, jedoch aufgrund von Portmangel bei den VDSL-Ports nur ein ADSL-16 geschalten werden kann, da dieser über andere DSL-Ports geschalten wird.

 

Denn die Verfügbarkeitsdatenbank ist hier keinesfalls eine Echtzeitanzeige der realen Portverfügbarkeit - denn dazu müssten die Systeme der verschiedenen Anbieter ja untereinander von eventuell eingegangenen Bestellungen der jeweils anderen Anbieter wissen, damit die Verfügbarkeit 1:1 korrekt wäre - und selbst dann würde es zu der Situation kommen können, dass bei einem einzigen verfügbaren Port zwei Kunden bei unterschiedlichen Anbietern nahezu gleichzeitig eine Bestellung auslösen - was dann natürlich nicht funktioniert.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo Michi07,

schick mir mal eine PN mit der DSL-Kundennummer / Kennwort.
.Ich werf mal einen Blick in den Auftrag.

VG,

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Michi07
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Hab eine PN geschickt 

 

wäre schön wenn mir hier mal jemanf weiterhelfen könnte. Sobald man beim Kundendienst anruft hat immer niemand eine Ahnung davon. Es heißt immer nur das soweit alles in Ordnung ist. 
wie es mit dem Auftrag vorangeht weiß auch niemand.

Und laut einem Vodafone Shop Mitarbeiter hätte ich meinen Router auch schon längst bekommen müssen und nicht erst 2 Monate später.