DSL nach Umzug
NO3
Daten-Fan
Daten-Fan

Guten Tag,

 

ich hatte am 08.02.2022 einen Umzug für heute angemeldet. Ich hatte bisher einen Kabelvertrag. In der neuen Wohnung gibt es keinen Kabelanschluss für's Internet. Wir haben deswegen am Telefon eine Sonderkündigung des alten Vertrags sowie einen neuen DSL-Vertrag zum 19.02. vereinbart. Bestätigung etc. habe ich per Mail bekommen. Heute wundere ich mich, dass ich noch Internet in der alten Wohnung habe. Im Auftragsstatus steht nun, dass die Umstellung am 08.03. stattfindet und nicht wie vereinbart am 19.02.

 

Ist das Umstellungsdatum vorläufig, weil es am Wochenende nicht zu einer Umstellung kommt? Oder muss ich tatsächlich bis zum 08.03. warten? Das wird mit Homeoffice etwas schwierig... Mir wurde am Telefon zugesichert, dass ich mich um nichts mehr kümmern muss und das zum 19.02. klappt.

3 Antworten 3
Graógramán
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker

Wie genau es in deinem Fall ist, weiß ich natürlich nicht, aber am 08. einen Umzug für 10 Tage später anzumelden ist bei DSL leider recht sportlich, da erst noch die Leitungsmiete bei der Telekom angefragt werden muss. Das kann durchaus ein paar Wochen dauern, da ist der 08.03. leider realistisch.

Für HomeOffice müsste in deinem Fall die GigaGarantie greifen, falls du einen Mobilfunkvertrag bei Vodafone hast. 

Den Umzug hatte ich schon vorher angemeldet, nur ging das dann mit dem Kabel nicht, sodass die letztendliche Lösung erst am 8.2. gefunden wurde.

 

Einen Mobilvertrag habe ich nicht.

Andre
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hey No3,

bei einem DSL-Anschluss kann man immer einen Wunschtermin angeben.

Das letzte Wort hat bei einer Leitungsbestellung immer die Telekom, wenn die an dem Tag keine Kapazitäten haben, kanns kurzfristig ein späterer Termin werden.

Es gibt auch andere Gründe die ggf. eine Anschaltung verzögern können , z.B. wenn der Vormieter noch eine Restlaufzeit bei seinem Anbieter zu erfüllen hat.

Für einen "sicheren" Umzug brauchen wir schon 4-6 Wochen Vorlaufzeit.

Vorziehen wird so kurzfristig nicht klappen.
Du kannst aber gern mal bei der Kundenbetreuung anklopfen und nach "Always On" Fragen.
Ggf. können wir Dir so eine Simkarte oder einen LTE-Router für die Übergangszeit stellen.

LG;

Andre

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!