Frage
Antwort
Lösung
am 02.11.2021 12:19
Hallo miteinander,
wenn alles nicht so traurig und alptraumhaft wäre könnte man darüber lachen.
Alles begann damit, dass ich im April einen dubiosen Vodafone-Vertreter an der Tür hatte, der behauptet hat, dass ich dringend einen digitalen Anschluss fürs TV brauche, am besten die Giga-Box. Ich bin technisch nicht versiert und schaue auch kaum TV, dachte aber für die wenigen Male wenn ich es tue, möchte ich auch natürlich empfang haben. Also habe ich den Vertrag abgeschlossen -----> 1. Vertragsverlängerung. Natürlich musste auch ein neuer Router her und eine entsprechende Internet-Verbindung. Die Geräte kamen dann nach drei Wochen. Es sollte zwecks Anschluss ein Techniker erscheinen. Der ist auch gekommen: ein inkompetenter Rotzlöffel, der keine Zeit hatte um abzuwarten bis sich die Giga-Box verbunden hat. Letztendlich habe ich alles selber gemacht. Der Premium-Vertrag lief zeitlang kostenfrei und sollte dann automatisch in kostenpflichtig umgewandelt werden.
Ich rief also im Juni bei Vodafone an und bat um "Löschung" des Premiumprogramms. Dies wurde mir zugesichert und bestätigt ----> 2. Vertragsverlängerung (ungewollte). Die Zahlen auf den Rechnungen haben sich nicht geändert. Also rief ich im Oktober erneut an, woraufhin ich die Antwort erhielt, dass das Premium-Paket weiterhin besteht, lediglich der Name geändert wurde. Also wurde es korrigiert und mir zugesagt, dass es jetzt WIRKLICH geändert ist. Ich schrieb eine mail an das Beschwerden-Management, schilderte die Situation und bat um Gutschriften für die vergangenen Monate.
Nebenbei war das Internetsignal immer wieder miserabel, so dass die Giga-Box entweder keine oder die Programme in ***ener Qualität lieferte. Also erneuter Anruf bei Vodafone. Man würde einen Techniker schicken. Man sagte mir aber nicht, dass es mit Kosten verbunden ist, die ich zu tragen habe, Das erfuhr ich von dem Techniker selbst, als er vor Ort war. Er kam, prüfte das Signal und sagte, dass es schwankend sei, deshalb die Störungen.
Dann kam die Rechnung für Oktober mit den Gutschriften UND 99,- € Kosten für den Techniker. Ich habe weder ein Protokoll, noch eine Bestätigung unterschrieben und weiß nicht, was er in seinem Auftrag festgehalten hat. Die Techniker kommen übrigens von einem Subunternehmen, also behaupte ich mal einfach, dass sie jede Störung als Kundenverschulden angeben, damit sie die Kostenpauschale erstattet bekommen.
Kommen wir zum Ende: seit 20.10.2021 habe ich nun kein Internet, weil mein Router keine IP hat. Ein technisch versierter Nachbar kam mir zu Hilfe: wir haben den Router aus- und wieder angeschaltet, den Router resetet, alle Kabel abgezogen und wieder neu zusammengesteckt. Natürlich habe ich mehrmals bei technischer Störung angerufen und bekam die Antwort, dass es eine Netzstörung aufgrund von Tiefbauarbeiten gibt. Allerdings waren die anderen Haushalte in unserem Mehrfamilienhaus nicht betroffen und in der Umgebung wird nirgendwo an Straßen gebaut!.Die Störung sollte bis Montag, 01.11.2021 behoben werden. Bis Montagabend passierte nichts, deshalb rief ich heute erneut an und bekam die Aussage, dass es keine Netzstörung aufgrund Tiefbauarbeiten ist, sondern andere Ursachen haben muss. Also wurde ich mal wieder angelogen. Welche Gründe es sind werde ich wahrscheinlich von einem Techniker erfahren, der heute Nachmittag kommen wird.
In dem Zusammenhang wollte ich endlich die zu unrecht berechneten Kosten klären und habe heute fünfmal bei Vodafone angerunfen um über meine Rechnung zu sprechen. Es hat mich insgesamt mehr als drei Stunden Zeit gekostet, bei ***ener Wartezeit-Musik. Erreicht habe ich nichts, denn die Servicemitarbeiter verstehen gar nicht worum es geht. Anstatt dessen bekam ich (mal wieder) eine email, weil ich einen Produktwechsel beauftragt hätte!!!! -----> 2. ungewollte Vertragsverlängerung. Übrigens hatte ich eben eine scheinbar kompetente Mitarbeiterin am Telefon und einen Hoffnungsschimmer auf guten Ausgang. Das Gespräch wurde seitens Vodafone unterbrochen, das Anliegen ist immer noch nicht geklärt.
Ich bin jetzt wirklich mit meinen Nerven am Ende. Es gibt offensichtlich niemanden, der kompetent ist und mir erklären kann wie sich die Rechnungen zusammensetzen, weshalb ich immer wieder Vertragsverlängerungs-mails bekomme und weshalb zu Hölle ich einen Techniker bezahlen muss, der NICHTS getan hat!
Natürlich werde ich prospektiv den Vertrag auflösen, denn solches Vorgehen ist inakzeptabel!!!
Ich arbeite selbständig, bin auf das Internet angewiesen und habe Verdienstausfälle, weil ich Termine die online stattfinden, nicht mit mobilen Daten bedienen kann. Ich zahle für etwas was ich nicht bekomme, für etwas was ich nicht verschuldet habe und kann meinen Lebensunterhalt nicht bestreiten, weil Vodafone nicht in der Lage ist ein Problem zu lösen. Anstatt dessen werde ich belogen und hingehalten. Ich weiß immer noch nicht welche Leistungen (hahaha) ich jetzt bezahlen muss.
am 05.11.2021 18:46
Hi VDFN-genervte,
tut mir leid, dass das alles so holprig gelaufen ist.
Damit ich das besser einordnen kann, verrate mir doch bitte, welche Produkte du genau bei uns nutzt (siehe Auftragsbestätigung) und in welchem Bundesland du wohnst.
Gruß
Stephan