am 22.06.2021 22:25
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 24.06.2021 16:33
Also auf meinem Vertrag steht Vodafone NRW GmbH, Aachenerstraße Köln. MIt Verweis auf Vodafone.de Da steht nichts von einem Drittunternehmer. In sofern gehe ich davon aus, dass mein Vertrag mit Vofafone geschlossen ist, da auch der Name des Verkäufers als ID mit drauf steht.
Ich will hier jetzt garnicht über Store oder nicht disktutieren. Enweder man macht klar, dass die Wechsel nur onlinen/hotline funktionieren oder man macht es halt richtig. Zudem kommt natürlich, dass die Hotline mir die ersten 2 Male gesagt hat es sollte jetzt klappen, es im Endeffekt aber nicht funktioniert hat. Gleiches gilt für den Store, wenn ich dort nachfrage, dann sollten die sich drum kümmer, passiert ist aber nichts.
Abschließender Fakt: Nur Stress hier bei Vodafone, ich habe keione Lust meine Zeit damit zu verschwenden Ihrer Arbeit hinterher zu laufen.
am 24.06.2021 16:37
Außerdem ist es hier auf der Seite
https://shops.vodafone.de/gelsenkirchen/hochstr.-30
ja wohl klar: Vertragsservice, Kabel, alles wird dort gemacht. Außer das sind Falschaussagen auf der Vodafone Homepage, denn wie ich das sehe ist Vodafone für diese Inhalte verantwortlich.
24.06.2021 16:51 - bearbeitet 24.06.2021 17:05
Das musst du dann aber schon direkt mit dem Shop klären. Vertragsservice hat keine Aussagekraft. Welchen Service hast du konkret mit dem Shop schriftlich vereinbart ? Geht es um Neuvertraege, Bestandsvertraege, Versicherungsvertraege etc. ? Hast du mit dem Shop einen schriftlichen Vertrag für einen Umzugsservice für deine Bestandsvertraege abgeschlossen (mit Haftung und Full Service Garantie) oder lediglich einen Neuvertrag abgeschlossen ? Mit einer mündlichen Zusage eines Shop Verkäufers "Wir kümmern uns um alles" kannst du nichts anfangen.
Für die Werbeaussagen eines Shops haftet VF sicherlich nicht - Ansprechpartner bleibt immer der Shop Betreiber. Die Listung auf der Webseite erfolgt als Werbung für den jeweiligen Vertriebspartner.
24.06.2021 17:22 - bearbeitet 24.06.2021 17:23
Also um das noch mal klar zu Stellen. Ich bekunde hier meinen Frust über den Service. Mein Problem besteht nicht darin, dass der Vertrag noch läuft oder so. Vodafone hat den Umzug bereits anerkannt und mir ab dem Moment der Anerkennung 3 Monate zurück mein Geld erstattet. Im Prinzip deren gutes Recht aufgrund der Rechnungsprüfungspflicht. Das Problem ist, dass ich mich bereits nach der 2. Rechung nach Vertragswechsel gemeldet habe und mich dann monatlich gemeldet habe das der Vertrag noch läuft, Vodafone dies aber nicht anerkennt. Das heißt ich sitze auf den Kosten für die restlichen fehlenden Monate und das aufgrund der Inkompetenz von Mitarbeiten den Wechsel richtig durch zu führen. Selbst wenn ich den Vertrag nur zum Laufzeitende kündigen hätte können, wäre finanziell das gleiche bei rausgekommen.
Jetzt warte ich mal auf einen Mod, weil nur der mir dabei Helfen kann.
am 24.06.2021 17:44
Hast du das Rufnummernportierungsformular ausgefüllt, unterschrieben und an Vodafone West geschickt? Nur damit wird der DSL-Anschluss zum Umschalttermin deaktiviert.
24.06.2021 18:17 - bearbeitet 24.06.2021 18:19
Nein ich habe kein Rufnummernportierungsformular vorgelegt bekommen oder unterschrieben. Ich wurde gefragt ob ich meine Rufnummer mitnehmen will, das habe ich verneint, Festnetz brauch/Nutz ich nicht, dementsprechend ist die Nummer auch egal.
Das änder ja aber auch immer noch nichts daran, dass auf der selben Hotline auf der es am Ende funktioniert hat ich keine Information über einen solchen Schritt bekommen habe und sich das ganze so verzögert hat.
am 24.06.2021 18:19
Und damit ist es kein Wechsel, sondern ein Neuvertrag. Ist doch logisch, sind zwei verschiedene Unternehmen. Du kannst jetzt nur abwarten, wann sich ein:e DSL-Mod meldet. Ich verschieb deinen Thread mal in den DSL-Bereich.
am 28.06.2021 12:35
Hallo zusammen,
danke für die rege Diskussionsteilnahme. Das Thema Umzüge ist immer etwas hakelig.
Grundsätzlich ist es richtig, dass die Rufnummer bzw. die Angabe beim Neuvertrag über den Altvertrag aufgenommen werden muss. Nur damit wird - wie ihr schon korrekt geschrieben habt - der bisherige Vertrag -automatisch- gekündigt. Von alleine passiert da leider nichts. Die Gebühren für Kabel werden in der Zeit gutgeschrieben. Diese Info hätte hier der Shop geben müssen.
Die manuelle Erstattung der Gebühren für DSL erfolgt nur ab Aktivierungsdatum von Kabel. Alles davor fällt raus, auch wenn man zwischenzeitlich umgezogen ist und den alten Vertrag deshalb nicht nutzen konnte.
@SimonSchmidt: Das entschuldigt natürlich nicht, dass wir im Nachgang dann das Thema nicht abschließend bearbeitet haben & Dich hängen lassen. So soll's definitiv nicht sein.
Für diese negative Erfahrung entschulige ich mich bei Dir. :smileyembarrassed:
Ich verschaff mir da gern mal einen genaueren Blick. Schick mir bitte eine PN mit folgenden Daten:
*Kabel-Kundennummer
*DSL- Kundennummer
*Alte & neue Adresse
*Name
*Geburtsdatum
Ich meld mich bei Dir, sobald ich alle Infos & die Lösung hab.
Viele Grüße
Norman
am 29.06.2021 09:27
@Norman schrieb:Die manuelle Erstattung der Gebühren für DSL erfolgt nur ab Aktivierungsdatum von Kabel. Alles davor fällt raus, auch wenn man zwischenzeitlich umgezogen ist und den alten Vertrag deshalb nicht nutzen konnte.
Danke für die Antwort. Mehr will/brauch ich garnicht, das der Übergang nur Nahtlos geht ist klar.
PN ist raus
mfg
Simon