Ärger bei Vertragsumzug
SimonSchmidt
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Hallo Zusammen,

Ich habe folgendes Problem, irgendwas ist beim Umzug des Vertrags schief gelaufen, das ist hier ja paar mal zu finden im Forum. Bei mir hat  sich das so lange hin zog bis sich das mal einer angeguckt hat, dass der Wechsel 6 Monate her war. Ich habe dann ne lächerliche Erstattung über 3 Monate bekommen. .. ich war zahlreiche Male im Shop, auf der Hotline in dem Zeitraum. Online wurde mir sowieso nichts angezeigt zu dem Vertrag, keine Rechnung, nichts.
Jetzt ist es also gekündigt ich habe aber meine Geld noch nicht ganz wieder. 3 Monate fehlen noch.
Irgendeiner der Pappenheimer hat dann auch noch meinen aktuellen Kabelvertrag gekündigt. Da musste ich mich erstmal drum kümmern, dass der wieder weiter läuft. In dem Gespräch hat der Mitarbeiter von der Kundenrückgewinnung mir versichert, dass sich jemand meldet wegen des alten DSL Vertrags und einer weitergehenden Erstattung für die Gesamten 3 Monate. Das Ist bis heute auch wieder nicht passiert.

Vielleicht kann Ja hier einer ein Auge drauf werfen. Das scheint ja ein bekanntes Problem/Unterschieben von Verträgen zu sein.

Viele Grüße
Simon
 
18 Antworten 18

Also auf meinem Vertrag steht Vodafone NRW GmbH, Aachenerstraße Köln. MIt Verweis auf Vodafone.de Da steht nichts von einem Drittunternehmer.  In sofern gehe ich davon aus, dass mein Vertrag mit Vofafone geschlossen ist, da auch der Name des Verkäufers als ID mit drauf steht.

Ich will hier jetzt garnicht über Store oder nicht disktutieren. Enweder man macht klar, dass die Wechsel nur onlinen/hotline funktionieren oder man macht es halt richtig. Zudem kommt natürlich, dass die Hotline mir die ersten 2 Male gesagt hat es sollte jetzt klappen, es im Endeffekt aber nicht funktioniert hat. Gleiches gilt für den Store, wenn ich dort nachfrage, dann sollten die sich drum kümmer, passiert ist aber nichts.

 

Abschließender Fakt: Nur Stress hier bei Vodafone, ich habe keione Lust meine Zeit damit zu verschwenden Ihrer Arbeit hinterher zu laufen.

Außerdem ist es hier auf der Seite

https://shops.vodafone.de/gelsenkirchen/hochstr.-30

ja wohl klar: Vertragsservice, Kabel, alles wird dort gemacht. Außer das sind Falschaussagen auf der Vodafone Homepage, denn wie ich das sehe ist Vodafone für diese Inhalte verantwortlich.

@SimonSchmidt 

Das musst du dann aber schon direkt mit dem Shop klären. Vertragsservice hat keine Aussagekraft. Welchen Service hast du konkret mit dem Shop schriftlich vereinbart ? Geht es um Neuvertraege, Bestandsvertraege, Versicherungsvertraege etc. ? Hast du mit dem Shop einen schriftlichen Vertrag für einen Umzugsservice für deine Bestandsvertraege abgeschlossen (mit Haftung und Full Service Garantie) oder lediglich einen Neuvertrag abgeschlossen ? Mit einer mündlichen Zusage eines Shop Verkäufers "Wir kümmern uns um alles" kannst du nichts anfangen.

 

Für die Werbeaussagen eines Shops haftet VF sicherlich nicht - Ansprechpartner bleibt immer der Shop Betreiber. Die Listung auf der Webseite erfolgt als Werbung für den jeweiligen Vertriebspartner.

Also um das noch mal klar zu Stellen. Ich bekunde hier meinen Frust über den Service. Mein Problem besteht nicht darin, dass der Vertrag noch läuft oder so. Vodafone hat den Umzug bereits anerkannt und mir ab dem Moment der Anerkennung 3 Monate zurück mein Geld erstattet. Im Prinzip deren gutes Recht aufgrund der Rechnungsprüfungspflicht. Das Problem ist, dass ich mich bereits nach der 2. Rechung nach Vertragswechsel gemeldet habe und mich dann monatlich gemeldet habe das der Vertrag noch läuft, Vodafone dies aber nicht anerkennt. Das heißt ich sitze auf den Kosten für die restlichen fehlenden Monate und das aufgrund der Inkompetenz von Mitarbeiten den Wechsel richtig durch zu führen. Selbst wenn ich den Vertrag nur zum Laufzeitende kündigen hätte können, wäre finanziell das gleiche bei rausgekommen.

 

Jetzt warte ich mal auf einen Mod, weil nur der mir dabei Helfen kann.

Hast du das Rufnummernportierungsformular ausgefüllt, unterschrieben und an Vodafone West geschickt? Nur damit wird der DSL-Anschluss zum Umschalttermin deaktiviert.

Nein ich habe kein Rufnummernportierungsformular vorgelegt bekommen oder unterschrieben. Ich wurde gefragt ob ich meine Rufnummer mitnehmen will, das habe ich verneint, Festnetz brauch/Nutz ich nicht, dementsprechend ist die Nummer auch egal.

 

Das änder ja aber auch immer noch nichts daran, dass auf der selben Hotline auf der es am Ende funktioniert hat ich keine Information über einen solchen Schritt bekommen habe und sich das ganze so verzögert hat.

Und damit ist es kein Wechsel, sondern ein Neuvertrag. Ist doch logisch, sind zwei verschiedene Unternehmen. Du kannst jetzt nur abwarten, wann sich ein:e DSL-Mod meldet. Ich verschieb deinen Thread mal in den DSL-Bereich.

Norman
Community Manager
Community Manager

Hallo zusammen,

 

danke für die rege Diskussionsteilnahme. Das Thema Umzüge ist immer etwas hakelig.

 

Grundsätzlich ist es richtig, dass die Rufnummer bzw. die Angabe beim Neuvertrag über den Altvertrag aufgenommen werden muss. Nur damit wird - wie ihr schon korrekt geschrieben habt - der bisherige Vertrag -automatisch- gekündigt. Von alleine passiert da leider nichts. Die Gebühren für Kabel werden in der Zeit gutgeschrieben. Diese Info hätte hier der Shop geben müssen.

Die manuelle Erstattung der Gebühren für DSL erfolgt nur ab Aktivierungsdatum von Kabel. Alles davor fällt raus, auch wenn man zwischenzeitlich umgezogen ist und den alten Vertrag deshalb nicht nutzen konnte.  

@SimonSchmidt: Das entschuldigt natürlich nicht, dass wir im Nachgang dann das Thema nicht abschließend bearbeitet haben & Dich hängen lassen. So soll's definitiv nicht sein.   

Für diese negative Erfahrung entschulige ich mich bei Dir. :smileyembarrassed:


Ich verschaff mir da gern mal einen genaueren Blick. Schick mir bitte eine PN mit folgenden Daten:

 

*Kabel-Kundennummer

*DSL- Kundennummer

*Alte & neue Adresse

*Name

*Geburtsdatum

Ich meld mich bei Dir, sobald ich alle Infos & die Lösung hab.


Viele Grüße
Norman

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@Norman  schrieb:

Die manuelle Erstattung der Gebühren für DSL erfolgt nur ab Aktivierungsdatum von Kabel. Alles davor fällt raus, auch wenn man zwischenzeitlich umgezogen ist und den alten Vertrag deshalb nicht nutzen konnte.  


Danke für die Antwort. Mehr will/brauch ich garnicht, das der Übergang nur Nahtlos geht ist klar.

PN ist raus

 

mfg

Simon