1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Receiver nicht auffindbar, Abbuchung 285 Euro
melissa95
Forum-Checker
Forum-Checker

Hallo liebe Community,

Folgendes Problem: Ich habe vor etwa 2 Jahren einen Vertrag inklusive Fernsehen, Festnetz, DSL abgeschlossen. Fernsehen brauchte ich allerdings nie, weil es in unserer gesamten Wohngemeinschaft niemanden mit Fernseher gab und wir somit keinen Anschluss brauchten. Deswegen wollte ich auf nur DSL und Festnetz umsteigen.

Der Vertrag über Fernsehen ist jetzt vor etwa 2 Wochen ausgelaufen. Weil ich gerade im Auslandssemester bin, hat meine alte WG beim Kundenservice angerufen für eine Sonderkündigung.

Der Kundenberater meinte wohl, dass ich außerdem dringend den Receiver zurückschicken muss und sonst Strafe zahlen muss.

Ich habe den Vertrag zwar damals unterschrieben, mich aber nie um den ganzen Rest gekümmert. Das Problem ist: am 17.12 sollen 250 Euro für den Receiver plus 35 für eine Smartcard abgebucht werden, weil ich die Teile nicht rechtzeitig zurückgeschickt habe. Wsl wäre Vodafone jetzt auch noch kulant. Leider haben nur weder ich, noch meine ehemaligen oder (nicht mehr) aktuellen Mitbewohner je dieses Ding gesehen oder benutzt. Wie gesagt, wir haben alle keinen Anschluss gehabt. Demrntsprechend weiß ich auch nicht mehr, wann und ob wir das Teil damals tatsächlich erhalten haben. Die anderen haben gesucht, aber keinen Receiver gefunden. Dass ich im Ausland und nicht vor Ort bin, erschwert die Angelegenheit natürlich noch zusätzlich.

Kann es sich dabei eventuell um einen Fehler handeln?

Weil ich Studentin ohne elterliche finanzielle Unterstützung bin, bin ich ziemlich am Verzweifeln.

Vielleicht kann mir hier jmd helfen, ihr seid gewissermaßen meine letzte Hoffnung, weil der Kundenservice aus Slowenien nicht erreichbar zu sein scheint.

2 Antworten 2
Ines75
SuperUser
SuperUser

Hallo @melissa95

ich fürchte, du wirst auf den Kosten sitzen bleiben, auch wenn es natürlich hart ist. Zu dem Vertrag gehört ein Gerät und eine Smartcard. Wenn beides nicht zurück gesendet wird, erfolgt die Buchung. Deinen Mitbewohnern bleibt nur, die WG auf den Kopf zu stellen. 

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Fehler handelt, ist relativ gering. Das wäre z.B. so, wenn Geräte verschickt wurden und nicht zugestellt werden konnten. In dem Fall würde aber im System vermerkt sein, dass die Geräte retourniert wurden. Der Fehler wäre dann, dass ein Mitarbeiter sagt, die Geräte müssten noch zurück, obwohl diese ja bereits bei Vodafone liegen. In dem Fall, dass die Geräte wirklich bei Vodafone vorliegen, erfolgt keine Abbuchung. 

Kulanz wird es da keine geben. Leider werden zu oft Geräte nicht zurück gesandt. Einige davon findet man dann auf irgendwelchen Verkaufsplattformen. Wäre Vodafone da kulant, könnte man die Geräte auch gleich verschenken. Aber dazu sind sie einfach zu teuer.  

Nancy
Moderator:in
Moderator:in

Hallo melissa95,

da können wir nicht viel machen. Die Geräte hast Du damals zur Nutzung überlassen bekommen, so lange, wie der Vertrag besteht. Wenn Du diese nicht mehr hast, dann werden Dir Entgelte entsprechend berechnet.

Viele Grüße

Nancy

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!