Receiver mit neuren tauschen?
LovelyMum
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Moin, ich habe seit längerem zwei verschieden Receiver und dazu einen Vertrag. 

Den Vertrag würde ich gerne behalten, jedoch würde ich gerne neue Receiver haben. 

Ich habe ständig Probleme mit den Receivern z.B. beide sind extrem laut geworden, sie werden sehr warm, die Smartcard wird teilweise nicht mehr erkannt und teilweise kann ich fast kein Fernsehen schauen. Ständiges gehake und Standbild ist mittlerweile normal. Mal findet er bestimmte Pogramme, mal sind sie weg. (Es geht auch um Pogramme wie z.B. RTL, ZDF, Prosieben.)

Kann ich meine Receiver irgendwie mit neuren Modellen tauschen? Wie z.B. die neuen GIGA TV Receiver? 

Würde mich das was kosten?

15 Antworten 15
Peter165
SuperUser
SuperUser

Hallo,

wie wärs wenn du mal sagst um welche Receiver es sich handelt?

Defekte Receiver ließen sich auch kostenlos tauschen.

Giga TV 4K, über eine Vertragsumwandlung darauf möglich, wird aber teurer.

Ob das besser ist, ne ganz andere Frage.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Kenne mich da nicht so aus. 

Auf dem einen steht Sagemcom, dort steht Vodafone drauf und Zeitversetztes Fernsehen ist möglich. 

Der andere ist auch von Sagemcom, dort steht Kabel Deutschland geeignet drauf und hat die Option Zeitversetztes Fernsehen nicht. Hoffentlich langt das. 

@LovelyMum  schrieb:

Auf dem einen steht Sagemcom, dort steht Vodafone drauf und Zeitversetztes Fernsehen ist möglich:

Sagemcom RCI88? Der hat ne interne HDD womit zeitversetzes sehen möglich ist.

@LovelyMum  schrieb:

Der andere ist auch von Sagemcom, dort steht Kabel Deutschland geeignet drauf und hat die Option Zeitversetztes Fernsehen nicht.

Saegmcom DCI85? Das ist eine einfacher Receiver ohne interne HDD.

Was drauf steht, ob Vodafone oder Kabel Deutschland, das ist egal.

Wenn beides Mietgeräte sind, dürften die bei Defekt kostenlos getauscht werden.

Abgesehen davon, haben beide Geräte was die Sender betrifft die gleichen Probleme oder gibt es da Unterschiede?

Der Receiver mit der Funktion des zeitversetzen Fernsehens und der Aufnahme hakt ständig oder das Bild ist weg und der andere ohne die beiden oben genannten Funktion, hakt, das Bild ist weg oder es fehlen ganze Sender. 

Beides sind Mietgeräte. 

Zurzeit bezahle ich 11€ im Monat für die beiden, da mein Vermieter die Kosten für die/den Receiver übernimmt. 

Würde das immernoch 11€ kosten wenn ich auf den GIGA TV Receiver umsteigen würde?

@LovelyMum  schrieb:

Der Receiver mit der Funktion des zeitversetzen Fernsehens und der Aufnahme hakt ständig oder das Bild ist weg und der andere ohne die beiden oben genannten Funktion, hakt, das Bild ist weg oder es fehlen ganze Sender. 

Da gibt es mehrere Fehlermöglichkeiten.

Defektes Gerät oder Probleme mit dem Empfang.

Der Receiver mit den Aufnahmen, geh da bitte ins Menü, dort Einstellungen, dann Alle Einstellungen, System, Systemdiagnose, zum Punkt TV Signal.

Das was da angezeigt wird bitte posten, am besten per Foto.

@LovelyMum  schrieb:

Würde das immernoch 11€ kosten wenn ich auf den GIGA TV Receiver umsteigen würde?

Nein, das würde teurer werden.

Wie viel teurer würde das denn werden?

Zu den Bildern: Das mit den 4 Tunern, ist der wo man auch Aufnahmen machen kann und der andere ist der, wo die Funktion nicht dabei ist. 

Da die Bilder zu groß waren, habe ich sie unter folgenden Link auf Google Docs hochgeladen.

https://docs.google.com/document/d/1MnHM0KFgIbukxoFLm5BHpzCYZ7KYs95DQyDkGfHYvHc/edit?usp=sharing

@LovelyMum  schrieb:

Wie viel teurer würde das denn werden?

Gute Frage, soviel kann ich sagen: Ein Giga TV Vertrag mit der  Giga 4K würde dich inklusive Privat HD Freischaltung 14,99€ monatlich kosten.

@LovelyMum  schrieb:

Zu den Bildern: Das mit den 4 Tunern, ist der wo man auch Aufnahmen machen kann und der andere ist der, wo die Funktion nicht dabei ist. 

Da mach dir mal keine Gedanken, ich kann das schon auseinander halten.

Danke für die Fotos.

Pegel, BER soweit OK, waren zu dem Zeitpunkt der Fotoaufnahmen die beschriebenen Probleme zu sehen?

Weil vom BER aus ist da alles bestens.

Was mir aber aufgefallen ist, die Anzahl der gefundenen Sender, das sollte bei beiden Geräten gleich sein.

Beide Geräte sind nicht an der selben Antennendose?

@LovelyMum  schrieb:

Da die Bilder zu groß waren, habe ich sie unter folgenden Link auf Google Docs hochgeladen.

Es geht pro Post eh nur ein Foto anzuhängen.

14,99€ für einen, oder zwei Receiver?

Erstaunlicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt kaum Probleme.

Aber bei dem Receiver, wo man keine Aufnahmen mit machen kann, gab es zu diesen Zeitpunkt die beschriebenen Bild Probleme und das ich weiterhin bestimmte Sender nicht empfangen kann.

Nein, sie hängen nicht an der selben Antennendose.

@LovelyMum  schrieb:

14,99€ für einen, oder zwei Receiver?

Erstaunlicherweise gab es zu diesem Zeitpunkt kaum Probleme.

Aber bei dem Receiver, wo man keine Aufnahmen mit machen kann, gab es zu diesen Zeitpunkt die beschriebenen Bild Probleme und das ich weiterhin bestimmte Sender nicht empfangen kann.

Nein, sie hängen nicht an der selben Antennendose.

Übrigens, ich schaue wegen bestimmten Sportveranstaltungen oft RTL, das natürlich lieber in HD als in SD.
Dabei ist mir aufgefallen, das ich bei RTL früher immer Bildprobleme hatte (haken,..), aber diese weg sind seit dem ich den Receiver an einen bestimmten Platz im Zimmer stehen habe.
Bewege ich den Receiver aber nur wenige cm, sind RTL, VOX, RTL 2,.. ganz weg und sie werden nicht mehr gefunden, oder es hakt so stark das ich ein schwarzes Bild habe mit einer Fehlermeldung, wo "gefragt" wird ob das Antennenkabel richtig drin ist. (Es geht hierbei um den Receiver wo ich nicht mit aufnehmen kann.)