Frage
Antwort
Lösung
am
29.08.2025
23:33
- zuletzt bearbeitet am
30.08.2025
14:20
von
Kurtler
Mein Samsung SMT-C7200 scheint endgültig defekt zu sein, erkennt keine Sender mehr.
Mir wurde im Tausch Giga TV Home (neu) angeboten., jedoch geht dann meine
alte Digital Home Hd- Karte nicht mehr. Dafür soll ich Vodafon Giga TV Home Cable(neu)
bekommen. Eine Senderliste dazu habe ich nicht gefunden, um vergleichen zu
können, ob die gleichen Sender vorhanden sind.
Das wurde mir inkl HD+ jedoch versichert, jedoch nicht prüfbar.
Dazu sollte es auch noch erheblich teurer sein.
29,98€ zu 21,70€ bei vermutlich weniger Sender.
Gibt es eine andere Möglichkeit, den Receiver zu tauschen und die alte Karte
beizubehalten.
Edit: @Caroline401 In das passende Board verschoben. Gruß Kurtler
am 29.08.2025 23:42
Wenn du mit dem DVR zufrieden bist, schaue doch einfach mal bei eBay oder co.?
am 30.08.2025 09:04
einen eigenen Receiver kaufen finde ich auch die bessere Lösung
am 30.08.2025 20:27
Daran habe ich auch schon gedacht. Es gibt aber keine Neugeräte sondern nur gebrauchte.
Und wie sieht es dann mit der der Karte G09 aus? Sie ist vermutlich mit dem alten Receiver
verbunden. Funktioniert sie auch im gekauften oder muss sie freigeschaltet werden?
am 30.08.2025 20:57
@Caroline401 schrieb:
Es gibt aber keine Neugeräte sondern nur gebrauchte.
Ja, die werden auch nicht mehr vermarket und wurden auch nie im freien Handel verkauft.
Dein Samsung, die Sagemcom RCI88-320/1000 und die Humax HDR-4000/4100 alle gleich.
Und Nein, die Karte ist nicht mit dem HD Recorder gekoppelt, du kannst also jeden der genannten HD Recorder verwenden.
Auch freigeschaltet muß die normalerweise nicht werden. Außer du nutzt die Karte längere Zeit nicht mehr, dann muß die Karte wieder freigeschaltet werden.
Du erwähnst die G09.
Das bringt mich auf den Gedanken an einen freien Receiver mit welchem die G09 restriktionsfrei genutzt werden kann.
Allerdings, da muß nachgeholfen werden sprich einiges eingerichtet werden, läßt sich aber mit etwas Zeitaufwand durchaus umsetzen.
Und ja, das wird teurer als ein exKD HD Recorder, lohnt sich aber aus meiner Sicht durchaus.
am 30.08.2025 23:24
Hallo Caroline401,
@Caroline401 schrieb:
Eine Senderliste dazu habe ich nicht gefunden, um vergleichen zu
können, ob die gleichen Sender vorhanden sind.
Das wurde mir inkl HD+ jedoch versichert, jedoch nicht prüfbar.
die Liste aller Sender im Kabel ist für alle DVB-C tauglichen TV Geräte also auch für GigaTV Boxen gleich. Auch die Pakete Premium und Premium Plus sind gleich. Bei der GigaTV Home gibt es aber noch zusätzlich mehrere Fremdsprachen Pakete, die es nur auf GigaTV gibt. Eine Liste aller Sender bei Dir im Kabel findest Du auf dieser Seite, wenn Du Bundesland und Wohnort eingibst. Alle GigaTV Boxen haben eine virtuelle Smartcard, die fest eingebaut ist.
Die GigaTV Home Box hat aber keine Festplatte sondern speichert die Aufnahmen in einer Cloud. Leider sind damit nicht alle Sender einverstanden und die dürfen nicht aufgenommen werden. Da auch der automatische Mitschnitt von Sendungen für das zeitversetzte Fernsehen in der Cloud erfolgt. gibt es bei diesen Sender auch kein zeitversetztes Fernsehen. Mehr zur GigaTV Home Box findest Du auf dieser Seite. Wenn Dir diese Nachteile gegenüber dem alten Gerät nicht zusagen, dann musst Du einen eigenen Rekorder kaufen.
Viele Grüße Siegmar
am 01.09.2025 00:05
Vielen Dank für die Informationen.
Mit der GigaTV Home Box habe ich ein Problem.
Ich habe einen Receiver lediglich für die Radioprogramme als Tuner für meine
Hifi-Anlage. Ich schleife durch zum Samsung-Receiver und danach schleife ich
durch in das TV-Gerät.
Bei der GigaTV Home Box kann ich das Signal zum TV-Gerät
nicht mehr durchschleifen. Und das ist mir sehr wichtig.
Weiter hat man mir Baisc TV Cable(neu) für 0,00€ und
GigaTV Home Cable(neu) für 14,99€ angeboten
Beinhaltet das Angebot auch Home Premium und Home Premium Plus?
Mit meiner alten Karte empfange ich Sender, die es nur auf den Premium-Formaten
gibt. Wenn ich schon mehr bezahlen muss ( 29,89 € statt 21,70 € ) möchte ich auch
alle Sender haben, die ich bereits sehen kann. Sonst wird es ja noch teuerer.
Wenn es so ist, dann könnte es sich rentieren, einen Samsung-Receiver bei
ebay zu kaufen.
Ich wünsche eine schöne Woche
Volker
am 01.09.2025 13:06
@Caroline401 schrieb:
Ich habe einen Receiver lediglich für die Radioprogramme als Tuner für meine Hifi-Anlage. Ich schleife durch zum Samsung-Receiver und danach schleife ich durch in das TV-Gerät.
Würde ich anders machen, Antennendose zum Samsung, dann zum Radio Receiver, da dann zum TV.
Allerdings, das spricht doch sehr stark wieder einen HD Recorder zu verwenden.
Was mit einer Giga Box möglich wäre, TV Verteiler, sprich Antennendose dann TV Verteiler, da zur Giga Box und zum Radio Receiver von dem aus zum TV. Einer der Nachteile der Giga Box sind stärkere Einschränkungen was das aufnehmen betrifft, dazu kommt ohne ständige Internetverbindung funktioniert das nicht so wirklich.
Keine Ahnung was du für einen TV hast, aber mit einem für die G09 passenden CI+Modul kannst du das im TV nutzen, so der eine CI+Schnittstelle hat.
TV Sender, egal ob TV oder HD Recorder oder eine Giga Box, es gibt überall die gleichen Sender. Was du sehen kannst, das ist abhängig vom TV Vertrag.
am 01.09.2025 16:05
Und beim TV sind meiner Erfahrung nach die alten Pakete günstiger - will man die gleichen Sender mit den aktuellen Paketen weiterhin sehen wird es teurer. (Stand von vor ein paar Jahren, mit dem Ergebnis dass ich lieber beim verbugten Sagemcom HD-Recorder geblieben bin.)
am 01.09.2025 16:36
Hallo Peter_Co,
der Preis für die beiden Grundpakete Basic TV oder GigaTV unterscheiden sich. Bei beiden kann dann noch Premium TV und Premium TV Plus dazu gebucht werden und das ist je der gleiche Aufpreis und es sind auch die gleichen Sender, die damit freigeschaltet werden.
Bei GigaTV hast Du aber auch noch viele zusätzliche Funktionen, die es bei Basic TV nicht gibt.
Viele Grüße Siegmar