Frage
Antwort
Lösung
am 23.02.2025 21:11
Hallo Community,
ich habe seit langer Zeit zu meinem Kabelanschluß (KabelDeutschland) Premium Cable Bundle einen Samsung SMT-C7200 Festplatten Receiver, soweit so gut. Ich würde den aber gerne gegen eine GigaTV Home Sound Box tauschen. Hier kommen mir die Sound Möglichkeiten sehr entgegen.
Gibt es hier eine Möglichkeit? Mein Vertrag sollte wenn möglich so bestehen bleiben, das wäre aber nicht unbedingt zwingend.
In der Hoffnung auf Hilfe hierzu....
Gruß Mathias
am 23.02.2025 21:16
Der Tausch auf eine GigaTV Box kommt immer mit einer Vertragsänderung daher! Inkl Laufzeitneustart!
am 23.02.2025 21:27
Hallo Andreas,
schönen Dank für die schnelle Hilfe.
Das habe ich schon fast befürchtet. Eine neue Laufzeit wäre kein Problem, und so lange der Preis im Rahmen bei gleicher/ähnlicher Leistung im Rahmen bleibt ist das OK.
Kann das hier jemand angestoßen? Ich mache so etwas ungern per telefon....
Gruß Mathias
am 23.02.2025 22:02
@Mathias-P schrieb:
Ich würde den aber gerne gegen eine GigaTV Home Sound Box tauschen. Hier kommen mir die Sound Möglichkeiten sehr entgegen.
Erwarte da nicht allzu viel, das mag besser klingen als der TV Lautsprecher, viel mehr dürfte da auch nicht sein.
Eine gute Soundbar oder gar eine 5.1 Anlage kann die Giga TV Home Sound auch nicht ersetzen.
Es gibt hier im Forum auch Meinungen zu dem Ton der Giga TV Home Sound, die nicht unbedingt positiv klingen.
@Mathias-P schrieb:
ich habe seit langer Zeit zu meinem Kabelanschluß (KabelDeutschland) Premium Cable Bundle einen Samsung SMT-C7200 Festplatten Receiver, soweit so gut.
Wie schon erwähnt, es wird ne Vertragsumstellung so ein Bundle gibt es nicht mehr. Dazu kommt die Soundbox ist 5€ teurer im Monat als die ohne das Soundmodul.
Aktuelle Preisliste von Vodafone.
Wenn der Samsung DVR gut funktioniert, ich würde sagen behalt den, der funktioniert ohne ständige Internet Verbindung die bei einer Giga Box notwendig ist.
Aufnahmen, nicht mit jedem Sender bei einer Giga TV Home Sound, auch gibt es da eine Begrenzung, weil in einer Cloud, nicht lokal. Dazu kommt, bei den Privaten wird immer die HD Version aufgenommen, mit entsprechenden Restriktionen fürs vorspulen.
Vorteil der Giga TV, es können Mediatheken von Sendern genutzt werden, mit den alten DVR geht das nicht. Auch Apps von Streaming Anbietern, durchaus kostenpflichtig, wie auch bei anderen Empfangsgeräten.
Wenn's dir nur um den Ton geht, dann investiere lieber in eine Soundanlage die nur einmalig kostet, nicht monatlich.
am 23.02.2025 22:23
Hallo Peter,
danke für diene ausführlichen Anregungen und Vorschläge.
Bei mir ist die Lage aber eher anders herum..... Ich habe eine große 7.1 Anlage und habe statt Fernseher nur einen 27" Monitor bzw. einen Beamer. Die Soundmöglichkeiten der GigaBox ist hier eher als die "kleine Altagslösung" gedacht um nicht immer den großen Verstärker anschalten zu müssen nur um mal was im "Fernseher" laufen zu lassen. Versuche mit PC-Aktivboxen waren jetzt auch nicht toll. Die Aufnahme- Vorspulverweigerung kenne ich auch schon.
Ich werde mir mal die neuen Tarife ansehen und mal überlegen ob ich da eine Lösung sehe.
Hab recht herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruß Mathias
am 23.02.2025 23:09
@Mathias-P schrieb:
Bei mir ist die Lage aber eher anders herum..... Ich habe eine große 7.1 Anlage und habe statt Fernseher nur einen 27" Monitor bzw. einen Beamer. Die Soundmöglichkeiten der GigaBox ist hier eher als die "kleine Altagslösung" gedacht um nicht immer den großen Verstärker anschalten zu müssen nur um mal was im "Fernseher" laufen zu lassen.
Problem dabei, wenn du die große Anlage mit dem 7.1 Ton nutzen möchtest müßtest du jedesmal das Soundmodul über die Giga TV Home Sound abschalten.
GigaTV Home und GigaTV Home Sound – Vodafone-Kabel-Helpdesk da ist da nach zu lesen.
Ich hab ne ähnliche Konstellation, wenn auch nicht mit einer Giga Box.
Die 5.1 Anlage schleift Bild und Ton im Standby zum TV durch, der Ton ist dann per optischen Kabel zur Soundbar hörbar.
Monitor bzw. Beamer, klar ne andere Sache. Aber ob der Sound einer Giga TV Home Sound für die monatlich zu zahlen ist die Kosten für den Strom für die Nutzung deiner 7.1 Anlage aufwiegt, keine Ahnung. Auch im Zusammenhang mit der jeweils notwendigen Abschaltung des Tones über die Giga TV Home Sound, wenn der Ton über die 7.1 Anlage gehört werden soll.
Alternative, wenn die Giga TV Home, dann die ohne das Sound Modul?
am 23.02.2025 23:41
Hallo Peter,
schönen Dank für die Infos und Anregungen.
Das Umschalten ist tatsächlich nicht so eben gemacht. Ob die Stromersparniss das ganze rechtfertig ... muss ich mal klären.
Die einschränkungen beim Aufnehmen sind anscheinend noch schlimmer geworden.
Ich muss da noch einiges klären.... und jetzt erstmal zu Bett.
Gruß Mathias