1

Frage

2

Antwort

3

Lösung

Problem mit DVR Humax HDR 4100c
alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi

Hallo Community,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit meinem Receiver von Vodafone, Humax HDR 4100c. 

Vor einigen Wochen ist es mal nachts beim Update (3 Uhr) passiert, dass der Receiver da nicht gestartet ist und quasi beim ersten Schritt, also wenn alle LEDs an der Front leuchten, hängen geblieben ist. In diesem Zustand hab ich ihn dann am Tag vorgefunden. Durch einmal Ein- und Ausschalten per Netzschalter ließ sich das beheben.

Letzten Freitag wieder das gleiche. Nur ließ sich das diesmal nicht so einfach beheben, es war dann erst nach mehrmaligem Ein- und Ausschalten sowie Stecker ziehen wieder möglich, den Receiver zu starten. Der Receiver verharrte einfach immer wieder beim ersten Schritt (alle LEDs leuchten), das hörbare Starten der Festplatte bleibt aus und der Receiver fährt einfach nicht hoch.

Seitdem habe ich dieses Problem fast täglich, entweder der Receiver macht das in der Nacht und ich finde ihn dann morgens fröhlich so leuchtend vor. 

Oder, wie gestern, ich schalte mit der Fernbedienung ein und er startet nicht und ich muss die beschriebene Prozedur mit Stecker und Netzschalter anwenden. Nervt! 

Wenn er dann gestartet ist nach mehrmaligem Versuch, dann funktioniert er aber ganz normal. Weder im TV-Betrieb, noch über die Festplatte konnte ich Einschränkungen feststellen, das Problem ist nur der Start. 

Kennt jemand, der den Humax nutzt, vielleicht auch das Phänomen? 

Weiß jemand, woran das liegen könnte? 

Muss ich mir Sorgen machen, dass der Receiver einen langsamen Tod stirbt? 

Die Festplatte hat wertvolle Fracht geladen, das wäre nicht so gut... 

Danke schonmal für hilfreiche Antworten! Smiley (fröhlich)

Noch kurz was, ein Austausch käme erstmal auch nicht in Frage. Sollte er kaputt gehen, würde ich erstmal für eine Übergangszeit den Sky Receiver wieder nutzen, den ich noch habe... 

1 Akzeptierte Lösung

Akzeptierte Lösungen

@alexwabg80@  schrieb:

Jetzt, wo ich ihn hier verpetzt habe, sagt er gar nichts mehr... 

Klar, der ist beleidigt und vor Wut schweigt der. Smiley (fröhlich)

Ne, im ernst, nicht so dolle was der Humax da macht, bzw. nicht macht.

Da scheinen wohl die Möglichkeiten wie Werksreset über das Menü oder gar der Front-Panel-Reset (unter Verlust der Aufnahmen) zu entfallen.

Vom Strom und Antennenkabel trennen, über Nacht so stehen lassen dann erneut versuchen.

Allerdings solltest du jetzt einem Tausch ins Auge sehen, wenn gar nichts mehr geht sind alle Aufnahmen ja auch wech, auf Ninmerwiedersehen.

Im Sky Receiver die Karte aus dem Humax?

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 8.20

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 Antworten 13
alexwabg80
Netz-Profi
Netz-Profi

Ich nehm erstmal den Sky Receiver wieder, das weitere spätere Vorgehen muss ich mir erstmal überlegen...

@alexwabg80@  schrieb:

Klar, der ist beleidigt und vor Wut schweigt der. Smiley (fröhlich)

Ne, im ernst, nicht so dolle was der Humax da macht, bzw. nicht macht.

Da scheinen wohl die Möglichkeiten wie Werksreset über das Menü oder gar der Front-Panel-Reset (unter Verlust der Aufnahmen) zu entfallen.

Vom Strom und Antennenkabel trennen, über Nacht so stehen lassen dann erneut versuchen.

Allerdings solltest du jetzt einem Tausch ins Auge sehen, wenn gar nichts mehr geht sind alle Aufnahmen ja auch wech, auf Ninmerwiedersehen.

Im Sky Receiver die Karte aus dem Humax?

Hi Peter,

ja die Karte ist die aus dem Humax, ich hab ja nur die eine. 

Verlust der Aufnahmen ist mir klar, Fakt ist, der Receiver macht nichts mehr, an ein Menü ist eh nicht zu denken dabei. 

Der Sky Receiver ist jetzt erstmal unausweichlich, weil ich da an die Sky Box-Sets ran komme, die ich sonst nur über Tablet hätte, das möchte ich aber nicht machen, es sollte schon auf dem Fernseher laufen. Die Serien wären ja noch auf der Festplatte des Humax, aber somit wohl futsch. 

Mit einem Receiver-Tausch bei Vodafone bekäme ich die Serien so ohne weiteres nicht, deshalb lass ich das erstmal. 

Dann kann ich in Ruhe überlegen, wie ich weitermache, ob Giga TV Box oder was anderes... 

Hallo,

ja, die Serien sind futsch, wenn du den Humax nicht wieder zum Leben erwecken kannst.
Egal ob mit oder ohne Gerätetausch. die Aufnahmen sind auf dem Humax verschlüsselt, keine Chance da irgendwie ranzukommen.

Wenn du die Serien über die Sky Box Sets noch bekommen kannst, ich denk mal das ist die einzigste Alternative.

Aber gut, will nicht drängeln, ist deine Entscheidung.
Ansonsten anderes Gerät, Giga Box entfällt für meine Begriffe, eventuell einen Linux Receiver?

Linux Receiver ist eigentlich eine Option, allerdings nicht jetzt. Konnte ja nicht ahnen, dass der Humax so schnell hopps geht. Hab den erst etwas über ein Jahr... 

Was ist denn mit der Giga TV Box? Ist denn die so schlimm? Schau mal, ich hab hier einen Thread dazu, vielleicht könntest du da was schreiben? Smiley (zwinkernd)

https://forum.vodafone.de/t5/TV-Geräte/Fragen-zur-Giga-TV-Box/m-p/1664249#M18388

Wenn du nicht negative Dinge öffentlich schreiben möchtest, dann gerne auch PN... 

@alexwabg80: Ich hatte den Beitrag schon gesehen gehabt, nur ich wollt mich eigentlich nicht dazu äußern.

Nicht weil ich nichts negatives schreiben würde, sondern weil ich versuchen würde ziemlich neutral zu schreiben.

Auch, weil ich das Teil aktuell nicht (mehr) habe.

Ich mach das jetzt mal hier:

Aufnahmen, so wie auch beim Humax, also nur die RTL in HD mit der Vorspulsperre.

Probleme gibt es etliche, da brauchst du bloß hier im Forum nachzusehen.

Einige Probleme, da sind dann mehr oder weniger alle betroffen, z.B. wenn die Cloud nicht erreichbar ist.

Ist keine Sache die man aus meiner Sicht pauschaliseren kann, bestimmte Probleme können aber auch nur das eigene Gerät selber betreffen, so z.B. Probleme die mit dem Kabel TV Empfang zu tun haben.

Fehlgeschlagene Aufnahmen, auch so ne Sache, ja einige berichten davon, wenn man keine Probleme damit hat, wirds wohl auch keiner schreiben.

Für meine Begriffe ein Grundproblem, die Box funktioniert nur wirklich mit einer ständigen Internet-Verbindung, fällt die aus, ja dann geht maximal TV sehen, Aufnahmen ansehen geht dann nicht. Das sollte geändert werden, neben dem TV sehen sollte man sich auch die Aufnahmen ansehen können die ja auf der internen HDD gespeichert sind.

Ein weiteres Problem der Stromverbrauch, die Box hat keinen Deep Standby wie der Humax, da Energiesparmodus genannt. Sprich wen man die Box ausschaltet wird der Stromverbrauch nicht wesentlich geringer. Allerdings mittlerweile wird nach einer bestimmten Zeit wenn die Giga Box ausgeschalten wurde, die HDD und der Lüfter abgeschalten, was den Stromverbrauch doch meßbar verringern dürfte.

Mehr kann ich dir nicht wirklich sagen, hoffe das hilft etwas.

Falls es dich interessiert, ich nutze ne VU+ Uno 4K SE, neben einem Humax HDR 4100.

EDIT: Und auch nicht uninteressant, die Giga Box wird über eine Bluetooth Fernbedienung gesteuert, also mit eine Universalfernbedienung ist da aktuell nichts zu machen, das gilt aber auch für die Geräte-Fernbedienung.

Guten Abend, @Peter165,

ja danke, dein Feedback hilft mir. 

Ich will mir ja sowieso Zeit lassen mit meiner Entscheidung. Ein paar Wochen nutze ich erstmal den Sky+, dann sehe ich weiter, ob ich Giga TV mal teste, oder ob ich einen Defekttausch vornehme und wieder einen DVR nutze. 

Das mit der Bluetooth Fernbedienung war mir bekannt. Ich nutze eh keine Universale, da kann mir das egal sein. Smiley (zwinkernd)

Das die Box eine dauerhafte Verbindung zum Internet braucht, ist mir auch bekannt, aber dass man bei Ausfall noch TV schauen kann, ist mir neu. Ich dachte, da geht gar nichts mehr dann... 

Ja, das mit dem Stromverbrauch ist ein Ärgernis, allerdings glaube ich auch, dass durch Abschalten von Lüfter und Festplatte der Stromverbrauch doch jetzt niedriger ist.

Ich seh das aber auch beim Sky Receiver, der rödelt ja auch den lieben langen Tag herum, um die Offline-Inhalte von Sky on Demand zu laden, der zieht auch schön am Stromzähler. Frustrierte Smiley

Vu+ steht bei mir auch hoch im Kurs! Allerdings die Ultimo, weil die mit FBC-Tuner kompatibel ist. Smiley (fröhlich)

Allerdings möchte ich jede Anschaffung erstmal vermeiden, wenn sie nicht unbedingt nötig ist. Ich hab dieses Jahr erst ein Grundstück gekauft, ich muss da jetzt erstmal etwas kürzer treten... Smiley (überrascht)

Dir erstmal vielen Dank! Hast ja trotzdem eine ganze Menge schreiben können dazu, auch wenn du die Box nicht mehr hast. Smiley (überglücklich)

Hallo,

Sky+, ich hatt nur den ohne + sprich ohne externe HDD, da ließ sich sowas wie der Deep Standby aktivieren.
Hoffe für dich dich du hast nicht den Sky+Pro, sprich den UHD fähigen Sky Receiver.

Fernbedienung, gut wäre nicht das Thema, das sehen ohne Internet-Verbindung da ich geh mal davon aus das funktioniert jetzt relativ problemfrei.

Stromverbrauch, für mich ein Thema da ich das ja bezahlen darf, auch wenn der Gerätestart aus einem Deep Standby länger dauert, aber wenn das Gerät das nicht anbietet was man ja erst im nachhinein mitbekommt, alles andere als optimal.

Die Giga Box, was die Sendermediatheken angeht, da muß man abwarten was da kommt, Maxdome, Netflix, sind darüber nutzbar, bei dem DVR nur bedingt.

Ergo, augenblicklich meine Meinung, lieber einen alten DVR wie den Humax als die Giga Box. Wobei ich der nicht wirklich unaufgeschlossen gegenüber stehe.
Mist, ich stell gerade fest, doch ne persönliche Meinung zu dem Teil, was soll's ist halt so.

Die VU+, ja klar die Ultimo das Flagschiff, aber meine Uno 4K SE hat auch einen FBC Tuner, die wäre günstiger zu haben. Notfalls geht auch die Uno 4K, die hat zwar kein Display, FBC Tuner ist da aber auch.
HbbTV geht da auch, im Vergleich zu dem DVR bzw. der Giga Box die das nicht können.

Ist schon ok, wenn du deine Meinung einfließen lässt, gehört ja dazu. Smiley (zwinkernd)

Eine Frage fällt mir noch ein, ich stell die dann im anderen Thread auch noch, hab ich eigentlich über die Giga TV Box auch meine Regionalsender, wie MDR Thüringen HD oder TV Altenburg HD? Oder gibt's da dann nur ein standardisiertes bundesweites Angebot durch die Senderliste über die Cloud?