GIGA TV 4K Box Fehler 5516 HDCP-Authentifizierung Fehler
Dani2089
Daten-Fan
Daten-Fan
Hallo ich hoffe auf gute Lösungen,

Seit dem letzten Update nachdem sich auch das Layout im Menü der TV Box geändert hat habe ich den o.g. Fehler. Meine Feundin rief mich damals in der Arbeit an und sagte dass das Fernsehen nicht funktioniere. Daraufhin leitete ich sie an einen Reset zu machen und die Stromzufuhr zu unterbrechen, 10 Minuten zu warten und wieder einzuschalten. Der selbe Fehler weiterhin. Dann sagte ich ihr dass sie den HDMI Stecker rausziehen und wieder einstecken solle. Der selbe Fehler. Dann den Stecker in einen anderen Anschluss zu stecken und den Input beim TV zu aktivieren. Siehe da der Fehler ist weg. Ich möchte damit nur mal erwähnen dass meine Freundin mit Technik überhaupt nicht gut umgehen kann und sie anzuleiten wirklich für mich sehr schwer fiel und Nerven kostete übers Telefon. Was machen die ganzen alleinstehenden Vodafone Kundinnen die von Technik wenig Erfahrung haben und bei denen plötzlich so ein Fehler auftaucht? Ich hoffe das bringt gewisse leitende Vodafone Kollegen zum überlegen ob man mit seinen Updates auch das wesentliche zum downdaten bringt. Denn damit meine ich folgendes was ich rausgefunden habe: Der besagte TV ist ein Hisense H65MEC5550 mit allem Schnickschnack und vorallem war mir wichtig 4K Auflösung. Die GIGA TV Box kann auch 4K, das ging 1 Jahr lang eher mehr problemlos (Aufnahme Probleme wie „Sendung könnte nicht aufgenommen werden) und wir waren sehr zufrieden mit ihr Und nun?! Der UHD HDMI Anschluss funzt nicht mehr mit der Box. Nur noch der normale HDMI Anschluss wird von der TV Box mit 720p Auflösung gespeist und ich zahle immernoch den vollen Beitrag und das ist nicht gerade wenig! Ich warte bis heute (14.April) auf ein behebendes Update, da ich bestimmt nicht der einzigste bin mit diesem Fehler. Nur mal so zur Veranschaulichung: Ich zahle den vollen Preis und sehe dafür so ungefähr fünfmal schlechtere Auflösung am TV?! Ach und übrigens spinnt gerade auch die Homepage von Vodafone und lässt meinen Bereich nicht mehr richtig einsehen und verwalten. So viel dazu, dass zu schnelle Updates das Verhältnis vom Kunden zum Anbieter richtig versauen können. Also Vodafone Kabel Deutschland, bitte prüft eure Updates vorher gescheit, denn ansonsten muss ich ein zweites mal mich von euch abwenden als Kunde und das glaube ich würde auch unter mein Sonderkündigungsrecht fallen wenn ich es so formulieren darf.
4 Antworten 4
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Dani2089  schrieb:
Der besagte TV ist ein Hisense H65MEC5550 mit allem Schnickschnack und vorallem war mir wichtig 4K Auflösung.

Wozu eigentlich, wo es im Kabel bei VF/KD gibt es nur 2 Sender die in UHD Auflösung zu sehen sind.

Dazu ist aber ein entsprechendes Sky Abo erforderlich und der Sky+Pro Receiver der UHD fähig ist.

@Dani2089  schrieb:
... mit 720p Auflösung gespeist

Was bei den ÖR HD Sendern die gesendete Auflösung ist.

Nur die Privaten HD Sender und die Pay TV Sender senden mit 1080.

Egal ob TV oder Box, beide skalieren die Auflösung auf 2160. Macht das die Box muß der TV das nur noch darstellen.

@Dani2089  schrieb:
 Der UHD HDMI Anschluss funzt nicht mehr mit der Box. Nur noch der normale HDMI Anschluss

Es wäre mir neu das es extra UHD HDMI Anschlüsse gibt.

Dein TV hat 4x HDMI, davon 2 mit HDMI Version 2. 0 und 2 mit HDMI Version 1.4.

Laut den technischen Daten.

Beide HDMI Versionen beherrschen die UHD Auflösung von 3480x2160 und höher.

Was aber nicht in Ordnung ist das von der Giga Box das nur in HD Auflösung am TV ankommt, bei dem TV sollte es schon mit 2160 ankommen.

Betreffs der HDCP Meldung, habt ihr schon mal ein anderes HDMI Kabel versucht?

TV, ist da die aktuellste Software drauf, der neueste TV ist das ja auch nicht mehr.

Wallace
Moderator:in

Hi Dani2089,

der Fehler 5516 ist uns schon bekannt und soll, wenn alles gut geht, Ende April behoben sein. Als aktuellen Workaround kann man nur das HDMI-Kabel entfernen und neu stecken.

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!
Ingomann
Daten-Fan
Daten-Fan

geht bei mir auch noch nicht,oder besser gesagt ist immer noch so das das rosa hdmi kabel für 4k nicht mehr erkannt wird. ich hab jetzt erstmal ein normales hdmi kabel angeschlossen um nicht mehr diese nervige umstöselei zu haben....aber eine 4k box die nicht mehr in 4k auföst ist schon ein hit 😞

Jens

Hallo Ingomann,

entschuldige, dass es noch besteht. Wir hoffen, dass es bald wieder normal funktioniert.

Gruß

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!