Frage
Antwort
Lösung
09.04.2020 21:06 - bearbeitet 09.04.2020 21:12
Guten Tag zusammen,
mein Ping ist aktuell (in den letzten Tagen) ziemlich erhöht und liegt im Schnitt bei ca. 250-300ms (Ping zu Google und Speedtest (Vodafone und wieistmeineip.de)).
Die Neustarts (Router etc.) habe ich bereits hinter mir und auch am eingesetzten Computer liegt es nicht.
Gelöst! Gehe zu Lösung.
am 15.06.2020 13:04
Guten Tag Tobias,
das wäre klasse und ist ok für mich :).
Danke und Gruß,
Christian
am 16.06.2020 18:07
Hallo Chris_86,
der Auftrag ging soeben an die Techniker raus.
Diese melden sich bei Dir, damit ein Termin ausgemacht werden kann.
Viele Grüße, Martin
18.06.2020 20:51 - bearbeitet 18.06.2020 20:52
am 18.06.2020 22:00
Hi Chris_86,
kannst Du uns bitte einen aktuellen PingPlotter zukommen lassen?
Viele Grüße, Martin
am 18.06.2020 22:10
am 19.06.2020 14:50
Hi Chris_86,
bei den beiden Plottern ist nun wirklich kein Unterschied zu erkennen. Ist die Störung den ganzen Tag über verteilt oder "nur" in den Abendstunden?
Die Leitungswerte sehen ziemlich gut aus.
Viele Grüße, Martin
am 21.06.2020 19:27
Hallo Martin,
die Störung kommt zufällig .. ich zocke bspw. mit einem Freund Abends ein Onlinegame und habe nebenher, auf dem zweiten Monitor, einen Dauerping laufen. Von jetzt auf gleich geht der Ping durch die Decke (von 20/30ms auf 200/300ms). Häufig Abends .. selten am Tag. Zu Beginn (ist ja schon seit Monaten so..) schob ich es auf Corona, da das Problem etwa zu der Zeit anfing und jeder im HomeOffice war. Mittlerweile glaube ich das allerdings nicht mehr. Ich hatte bisher noch nie solche Probleme und hier wohnen jetzt auch nicht tausende Menschen, die plötzlich die Leitungen dicht machen könnten. Zumal es dann ja dauerhaft sein müsste bzw. die Spitze nicht direkt kommen dürfte, da nicht alle Nachbarn zeitgleich das Internet nutzen .. denke ich mir zumindest 🙂
Ist die damals von deinen Kollegen*innen festgestellt Störung der Leitung denn behoben, oder ist diese weiterhin vorhanden?
Ich lasse den Ping Plotter die nächsten Tage mal laufen um eventuell ein Muster zu erkennen .. habe tatsächlich keine Idee mehr 😞
Danke und Gruß
Christian
21.06.2020 21:30 - bearbeitet 21.06.2020 21:31
Hallo,
der Ping ging heute ab 20:24 Uhr innerhalb von 3 Minuten in den 200/300ms Bereich; aus dem 20/30ms Bereich kommend. Ich habe zu diesem Zeitpunkt nicht im Internet gespielt oder Netflix und Co. genutzt. Ich nutze den Hausanschluss alleine. Aktuell liegt der Ping "konstant" bei 200/300ms. Am ersten Hop (83.169.183.73 - ipip53a9b749.static.kabel-deutschland.de) besteht ein schwankender Paketverlust von 3-15% (nicht bei jedem Target (über den identischen Hop)).
Habt ihr die Möglichkeit zu prüfen, ob in der genannten Zeit etwas "passiert" ist, was das ausgelöst haben könnte?
Gruß
Christian
am 22.06.2020 10:53
Hi Chris_86,
die Leitungsdaten und Signalwerte sahen absolut in Ordnung aus. Ich habe soeben mal eine kleine Einstellung vorgenommen, teste bitte ob die etwas gebracht hat.
Viele Grüße, Martin
am 22.06.2020 14:51
Hallo Martin,
vielen Dank und wird gemacht!
Gruß
Christian