am 12.05.2018 09:41
Hallo comunity,
Mein DSL-Anschluss bricht mehrfach täglich komplett zusammen, kein Internet und keine Telefonie möglich (z.B. Abbruch eines Telefonats mitten im Gespräch). Ca stündlich, jeweils nur für 1-5 min. Ohne weitere Maßnahmen stellt er sich wieder her. Dies geht seit JAHREN so, habe vielfach die Hotline bemüht, die Techniker haben die Leitung überprüft, es wurde nichts gefunden (der Zusammenbruch dauert ja nur Minuten, bis zur Überprüfung war die Verbindung wieder da). Es war sogar ein Telekom-Techniker im Haus. Natürlich habe ich vielfach einen Reset durchgeführt. Gebessert hat sich nichts, ich habe gekündigt, muss aber trotz Nichterfüllen des Vertrags durch Vodafone bis Juni 2019 Kunde bleiben.
Meine Easybox 904 wurde bereis ausgetauscht. Sie zeigt auf dem Display während des Ausfalls eine Störungsmeldung. Wohnort PLZ 12527
Kann mir jemand helfen oder muss ich mit der ca. stündlichen DSL-Unterbrechung leben?
am 12.05.2018 16:20
Hallo MarkLF,
willkommen in der Vodafone Community!
Tut mir leid, dass Du Deinen DSL-Anschluss nicht wie gewohnt nutzen kannst.
Abbrüche können vielfältige Ursachen haben.
Mit unserer DSL Checkliste lassen sich mögliche Fehlerquellen ausschließen.
Deinem Beitrag konnte ich nicht entnehmen, ob aktuell noch ein Störungsticket offen ist.
Solltest Du die oben beschriebenen Schritte bereits durchgegangen sein, macht es Sinn hier ein Störungsticket aufnehmen zu lassen.
Dies kannst Du mithilfe unserer Netz-Experten tun.
Nach der Netz-Abfrage und ein paar weiteren Klicks kannst Du einen Rückruf zur Aufnahme eines Tickets veranlassen.
Gruß,
Jens
am 14.05.2018 12:04
Hallo Jens-K,
vielen Dank für die Antwort. Allerdings kann ich damit nichts anfangen. Beim Aufrufen des Links "Netz-Experten" muss ich mich durch Fehlermöglichkeiten durchklicken, die alle nicht mein Problem mit den kurzfristigen Netzzusammenbrüchen betreffen. Am Ende bin ich wieder auf der Anfangsseite. Was soll das??
MarkLF
am 14.05.2018 17:23
Hi MarkLF,
es reicht, wenn Du Dich auf das Hauptproblem "Abbrüche" beschränkst. Es werden beim Rückruf nochmal Messungen gemacht, wo dann der Fehler spezifiziert werden kann.
Nachdem Du "Internet zu langsam oder bricht ab" geklickt hast, kannst Du im nächsten Schritt auf "Sonstiges" klicken. Bei der Frage nach "Wann tritt der Fehler auf?" einfach auf "immer" drücken.
Danach machst Du noch Angaben zur Verbindungsart - hier bitte LAN per PC - auswählen. Auf der nächsten Seite erscheint dann "Zu meinem Netz-Experten".
Rückrufnummer eingeben und zum Abschluss auf "Rufen Sie mich zurück". Das wars.
Die Kollegen rufen dann zwischen 8 & 20 Uhr zurück. Alternativ geht es nur via Kundenbetreuung.
Die Störungsmeldung sollte im ersten Step immer telefonisch erfolgen. Läuft nach der Ticket-Aufnahme was nicht richtig, schauen wir uns das gerne an und greifen ggf. ein.
Beste Grüße,
Norman
am 15.05.2018 12:16
der Link "Rufen Sie mich zurück" funktioniert anscheinend nicht, jedenfalls kommt nach Anklicken keine Reaktion.
am 16.05.2018 11:06
Hallo MarkLF,
wie Norman bereits geschrieben hat, steht Dir als Alternative die Kundenbetreuung zur Aufnahme eines Störungstickets zur Verfügung.
Gruß,
Jens
am 16.05.2018 14:09
Kundenbetreuung: dort habe ich mich in den letzten Jahren wegen demselben Problem zig mal gemeldet. Da meine Störung nur Minuten dauert, bestand diese jeweils nach Erreichen der Hotline nicht mehr. Mein Zugang wurde getestet, kein Fehler gefunden, ein Abschlussbericht erstellt: alles ok, am selben Tag wieder Netzzusammenbruch.Nur einmal erreichte ich den Technikservice während der Störung: im August 2017. Daraufhin funktionierte der Anschluss bis Januar 2018. Ob damals eine Störung gefunden und repariert wurde erfuhr ich nicht.
Ich habe daher aufgegeben, die Hotline anzurufen und den Vertrag gekündigt.
Tschüs Vodafone
am 16.05.2018 16:07
Hallo MarkLF,
wenn es ein halbes Jahr nach einer Störung erneut zu Einschränkungen kommt, halte ich einen direkten Zusammenhang für unwahrscheinlich.
Wie Du die Störung melden möchtest, ob über die Hotline oder über einen Rückruf der Netz-Experten bleibt natürlich Dir überlassen.
Über die Aufnahme eines Störungstickets wirst Du aber nicht herumkommen.
Gruß,
Jens