Totalausfall: Plötzlich keine Verbindung zur Vermittlungsstelle (FB 7490)
Gabor
Rookie
Rookie

Hallo Vodafone-Team,

ich habe mit meiner FRITZ!Box 7490 plötzlich keine Verbindung zur Vermittlungsstelle mehr. An der Hardwarekonfiguration und Verkabelung habe ich keine Änderung vorgenommen, das Problem ist spontan aufgetreten.

Hier zunächst der beantwortete Fragenkatalog:

• Was ist genau gestört (Vollständiger Ausfall oder Performance Einschränkungen)?
    • Vollständiger Ausfall von Telefon und Internet
  • Seit wann besteht die Störung?
    • Seit 9. Mai immer wieder Verbindungsabbrüche mit anschließender Neusynchronisierung der FB. Ab 14. Mai gegen 5:30 Uhr dann Totalausfall.
  • Hat der Anschluss bereits funktioniert?
    • Ja, bisher tadellos.
  • Welche Hardware nutze ich (z.B. EasyBox 803 / FRITZ!Box 7490)?
    • FRITZ!Box 7490
  • Welche LED's leuchten an meiner Hardware in welcher Farbe?
    • Power LED blinkt grün, WLAN LED leuchtet grün
  • Gab es Unwetter in meiner direkten Umgebung in jüngster Vergangenheit?
    • Nein

Ich habe bereits die FB auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und die Schieberegler unter Störsicherheit auf maximale Stabilität gestellt, ohne Erfolg. Auch eine Konfiguration der FB auf die vorherige DSL Version brachte nichts (zumal es mit der aktuellen Version bereits funktionierte). Auch die Kabel und Stecker von der FB zur Telefondose habe ich getauscht.

Ich kann vermutlich erst Ende der Woche mit einem anderen Router testen, vielleicht könnt Ihr aber noch etwas sehen. Ich habe auch mal etwas von einem Port-Reset gelesen, vielleicht wäre das noch ein Versuch. Die FB ist aktuell angeschlossen und versucht verzweifelt einen Verbindung zur Vermittlungsstelle herzustellen.

Grüße,

Gabor

1 Antwort 1
Jens-K
Moderator:in
Moderator:in

Hallo Gabor,

willkommen in der Vodafone Community!

Tut mir leid, dass Du Deinen DSL-Anschluss aktuell nicht nutzen kannst.

Die gängigsten Schritte zur Eingrenzung der Störungsursache bist Du ja schon durchgegangen.

Hier kann ich nicht ausschließen, dass es sich um eine Störung auf der Leitung oder eine Verschaltung handelt.

In beiden Fällen, müssen wir die Telekom mit der Entstörung beauftragen.

Mithilfe unserer Netz-Experten kannst Du prüfen, ob die Störung bereits bekannt ist. Falls nicht, kannst Du nach ein paar weiteren Klicks einen Rückruf zur Aufnahme eines Störungstickets veranlassen.

Die Kollegen rufen zwischen 8 und 20 Uhr zurück.

Gruß,

Jens

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!