Frage
Antwort
Lösung
am 06.08.2020 15:37
Hi Leute,
erstmal hier die benötigten Angaben:
Also...seit Aufschaltung Docsis 3.1 mittels Remote PHY (Ende Juni) verbindet sich die Fritzbox 6590 nur noch mit 24 Downstreamkanälen. Vorher waren es normal 32. Die Kanäle sind auch dynamisch, es werden also ab und zu andere Kanäle zugewiesen. (Zum Beispiel nach einem Neustart). Zur Verfügung stehen aber weiterhin 32 Kanäle, welches ich mittels dvbsnoop auch bestätigen konnte.
Ich gehe also davon aus, dass beim Umschalten auf Docsis 3.1 irgend eine Konfigurationsdatei des virtuellen CMTS fehlerhaft übertragen wurde.
Leider kann ich den Fehler mit dem Leihrouter FAST 5460 nicht nachstellen, da dieser wie auch die AVM 6490 "nur" 24 Kanäle unterstützt.
Könnte sich das bitte jemand mal schauen?
Gruß Schrecki
PS: Ich habe zum Glück kein Speedproblem, da mein Segment nicht voll ausgelastet ist und ich die 200 MBit/s auch mit 24 Kanälen voll ausnutzen kann. Aber das kann sich ja leider noch ändern bei voller Auslastung des Segmentes.
am 07.08.2020 22:07
@Schrecki schrieb:
Aber die Mods halten sich hier im Thread ja zurück.
Ja, ist so unnormal nicht, die mischen sich erst ein wenn's notwendig wird.
Auch das mit der CMTS ist mir verständlich, aber ich würde trotzdem versuchen die 6590 zu resetten, einfach mal um das Gerät auszuschließen.
am 07.08.2020 22:18
uiii...das geht erst wenn die Regierung und ihr Parlament im Bett ist .
Ich sehe da zwar keine Hoffnung...aber ja...so kann man auf alle Fälle auch meine 6590 ausschließen.
Ich meld mich dan mal wenn der Reset bewerkstelligt wurde
am 08.08.2020 15:43
Hi Schrecki,
generell sollte sich Deine Fritzbox die 32 Downstreams empfangen.
Wie schaut es denn aus, wenn Du unseren Kabelrouter anschließt?
Viele Grüße, Martin
am 08.08.2020 16:24
die 6590 hat ja auch immer die 32 Kanäle empfangen beim "alten" Arris CMTS. Aber leider nicht mehr bei dem "virtuellen" CMTS über Remote PHY .
Und das Leihgerät Sagemcom FAST 5460 kann ja nur 24 Kanäle bündeln. Wie soll es da mehr anzeigen können?
am 09.08.2020 11:07
Hi Schrecki,
entschuldige die Frage nach unserem Kabelrouter, da hat mir die Hitze gestern wohl etwas das Hirn vernebelt.
Dann kann ich Dein Anliegen gerne noch einmal weitergeben, ob und wann sich daran etwas ändern wird können wir hier aber leider nicht beeinflussen.
Viele Grüße, Martin
am 09.08.2020 11:39
Hi @Martin59 ,
kein Problem, die Hitze macht uns allen zu schaffen .
Danke Dir für die Weiterleitung meines Problemes. Auch wenn ich wenig Hoffnung habe, dass sich da irgendwas ändern wird.
Gruß Schrecki
am 09.08.2020 14:47
Hi Schrecki,
vielen Dank für Dein Verständnis.
Ich habe die entsprechenden Kollegen schon informiert.
Jetzt heißt es abwarten und schauen was daraus gemacht wird. Ich drück einfach mal die Daumen.
Viele Grüße und einen schönen Sonntag noch, Martin
am 09.08.2020 20:30
Dank Dir Martin