schlechte BER - Werte - Bildprobleme!
BudSpencer41
Digitalisierer
Digitalisierer

Guten Tag!

meine BER-Werte haben sich verschlechtert von Anfangs E-8 auf jetzt E-6 und es kommen wieder Bildstörungen dazu!

Aufgefallen ist es auf denn Sendern n-tv, Sky Sport 1,Dmax

meine frage ist liegt das jetzt am Hausverstärker was eigentlich nicht sein kann der wurde 2018 gewechselt oder liegt es an Vodafone????

Grüße Thomas

40 Antworten 40

Hallo Peter,

also irgendwas hat der Techniker getauscht und was der noch gemacht hat weiss ich nicht ich war da nicht dabei,es war nurnoch der Auftraggeber dabei.

Es muß ja ein Protokoll von der Störung geben oder liege ich da falsch???

denn meine db werte sind bei 73 und Ber-werte zwischen E3 und E4 und das Bild ist total verpixelt

unter der frequenz 122MHZ / 73db / BER wert E3 / 442MHZ / 73db / Ber wer E3

Der Techniker hat da irgendwas verstellt das sagte auch der Elektriker der vor 2 Jahren alles eingestellt hat.

Der Techniker war an dem Kasten der verschlossen ist von Vodafone der Hausanschlussverstärker ist in einem anderen Kasten der nicht verschlossen ist.

ich gehe mal davonaus das der vodafone kasten der verschlossen ist nur für die internet anschlüße ist.

Grüße

Hausanschlussverstärker sind sie beide. Normalerweise kommt der Vodafoneverstärker direkt nach dem ÜP und ist rückwegfähig. Wenn noch ein aktives Altnetz vorhanden ist, dann wird der Altnetzverstärker von diesem gespeist. Dabei ist darauf zu achten, dass der Eingangspegel nicht zu hoch ist, weil die erste Verstärkerstufe sonst übersteuert.

MfG

@BudSpencer41  schrieb:

ich gehe mal davonaus das der vodafone kasten der verschlossen ist nur für die internet anschlüße ist.

Nein, dafür gibt es keinen extra Verstärker da beides über den selben Empfangsweg kommt, die Pegelwerte bei TV wie Internet/Phone über Kabel VF im Prinzip die selben Normen haben.

Sprich wenn: 

@BudSpencer41  schrieb:

denn meine db werte sind bei 73 und Ber-werte zwischen E3 und E4 und das Bild ist total verpixelt

unter der frequenz 122MHZ / 73db / BER wert E3 / 442MHZ / 73db / Ber wer E3

sind auch die Pegel für internet/Phone zu hoch. Einzig bei Internet/Phone ist die Toleranz betrefffs der Pegel etwas höher. Aber auch gibt es Grenzen.

Aber wenn du schreibst für 122 Mhz 73dB(µV) dann ist da in der Tat der Pegel viel zu hoch, da sind auf Grund der Modulation (QAM4) max. 67dB(µV) die Norm. Bei 442 Mhz siehts etwas anders aus da QAM256 moduliert, da wären 73dB(µV) zulässig, aber ich davon aus auch der Wert wird überschritten, mehr als >73dB(µV) zeigen die DVR nicht an.

@BudSpencer41  schrieb:

Der Techniker hat da irgendwas verstellt das sagte auch der Elektriker der vor 2 Jahren alles eingestellt hat.

Ist mir schon mehrfach aufgefallen, durch die Posts hier und anderswo, da scheint jeder Techniker so seine Ansichten zu haben.

VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner und DVB-T2 HD Dual Tuner
Denon AVR-S650H mit Teufel Columa 300 Easy 5.1 Set L
Samsung UE49NU7179UXZG mit CI+Version 1.4
eigene FritzBox 6591 CableMax 1000 mit FritzOS 7.57

@Hemapri  schrieb:

Hausanschlussverstärker sind sie beide.

Woher weißt du?

@Hemapri  schrieb:

Normalerweise kommt der Vodafoneverstärker direkt nach dem ÜP und ist rückwegfähig. Wenn noch ein aktives Altnetz vorhanden ist, dann wird der Altnetzverstärker von diesem gespeist. Dabei ist darauf zu achten, dass der Eingangspegel nicht zu hoch ist, weil die erste Verstärkerstufe sonst übersteuert.

Hm, warum wird dann nicht auf einen HAV umgestellt, sondern 2 nacheinander geschaltete Verstärker genutzt?

Wenn der alte Verstärker nicht Rückkanalfähig ist, ne dann passt das nicht. 

Hallo und Danke an alle für ihr Antworten,

Hemapri bringt das Problem auf den Punkt der Techniker hat denn Pegel auf volle Pulle eingestellt und mein Anschluß wird dadurch gestört.

An Peter ich habe bei Vodafone keinen Internetanschluß nur einen normalen Kabelvertrag!

Ich finde diese ganze Sache nurnoch lächerlich,die Störung fing vor 3 Wochen an ich war der erste der von dem Defekt des Bauteils die Bildstörungen mitbekommen hat.

Letztendlich fiel dieses Bauteil aus und wurde von einem Vodafone/ Techniker ersetzt.

im endefekt ist es ja Vodafone aufgabe nocheinmal einen Techniker zubeauftragen das ausgetauschte Gerät einzupegeln.

ich habe die A.....Karte und muß warten bis der beauftragte Elektriker ins Hauskommt und alles wieder neueinpegelt und habe schon 3Wochen keinen Empfang!

Ich frage mich wirklich für was Ich denn überhaupt Kabelgebüren zahle für ein verpixeltes Bild?????

Grüße

@BudSpencer41  schrieb:

Ich frage mich wirklich für was Ich denn überhaupt Kabelgebüren zahle für ein verpixeltes Bild?????

Verständlich, aber wenn da irgendwelche "Fachleute" Murks fabrizieren, kann da VF was dafür?

@BudSpencer41  schrieb:

Hemapri bringt das Problem auf den Punkt der Techniker hat denn Pegel auf volle Pulle eingestellt und mein Anschluß wird dadurch gestört.

Aus meiner Sicht unbewiesen.

@BudSpencer41  schrieb:

An Peter ich habe bei Vodafone keinen Internetanschluß nur einen normalen Kabelvertrag!

Egal, es gibt keine extra Verstärker für TV bzw. Internet/Phone.

Das wird alles über einen Verstärker geregelt.

In dem werden die Pegel so eingestellt (da ist es egal ob nur TV oder TV und Internet/Phone genutzt wird) das an den Dosen dann die Pegel entsprechend der Normvorgabe rauskommen sollten. TV und Internet/Phone sind da ziemlich gleich was die Pegel betrifft.

In einem Rückkanalfähigen Verstärker wird dann auch die Dämpfung für den Rückkanal eingepegelt so das die Modem/Router keine zu hohen Pegel haben, auch das kann Störungen beim TV Empfang verursachen.

Es macht auch keinen Sinn einen Rückkanalfähigen Verstärker vor einem alten Verstärstärker der nicht Rückkanalfähig ist vorzuschalten, durch den nicht Rückkanalfähigen Verstärker würde Internet/Phone dann nicht funktionieren.

Du nutzt ne btv 1265 Data, die ist Kabel-Internet fähig, das ist ne sogenannte MMD (Multimediadose), da wäre es Quatsch einen Verstärker zu nutzen der nicht Rückkanalfähig ist. Ob du nun die Dose für nur TV nutzt oder auch für Kabel-Internet/Phone, das ist völlig egal.

Nur mal so, wenn der Kasten unverschlossen ist, dann schau doch mal rein. Möglicherweise wird der gar nicht mehr genutzt? Weil irgendwann mal die Hausanlage erneuert wurde, da dann auch der Hausanschlußverstärker geändert, der alte aber so gelassen wie der war? Gibts ne Verbindung zwischen beiden Kästen die darauf deuten könnte das beide benutzt werden?

Hallo Peter,

also Vodafone hat schon meiner meinung eine teilschuld,die haben ja die Firma beauftragt und kümmern sich auch nicht um die enstandene Störung die ich bis heute habe!

Man ist halt nur ein KabelTV Kunde und kein komplett Kunde mit Internet und das ist echt Arm,zahle regelmäßig meine Kabelgebühren und wenn eine Störung ist wird man alleine gelassen damit.

Das ist meine Meinung schon so oft erlebt mit Kabel Deutschland/Vodafone ich sah es doch mitdem der zusatzoption (NE4 Service).

Ich rief 2mal bei Vodafone an ob das auch die richtige Auswahl ist und ob dies auch greifen würde wenn Ich einen Techniker bestelle,der eine sagte das und der andere wiederum das totalle gegenteil!

das ist für mich kein Kundenservice,das ist echt nur noch ein WITZ!!!

Zu deiner Frage also wir haben im Keller 2 Kästen,der 1. der verschlossen ist der von Vodafone der 2 ist offen da befindet sich der Hausanschlussverstärker und beide sind verbunden,denn es geht ein Kabel vom Hausanschlussverstärker zu dem verschlossenen Kasten.

Morgen meldet sich der Elektriker bei mir wann denn entlich nach 3Wochen die Störung bei mir behoben wird.

ich melde mich sobald ich mehr weiss wieder!!!

Grüße Thomas

Martin59
Moderator:in
Moderator:in

Hallo BudSpencer,

ich kann gerne nochmal einen Techniker beauftragen, welcher sich das vor Ort anschaut, alles durchmisst und neu einstellt, wenn es Dir recht ist.

Das ganze wird dann als Gewährleistungsfall deklariert, da ja die Störung erst nach dem letzten Technikereinsatz stärker zum tragen kam.

Ob der Einsatz aber kostenfrei wird, werde ich Dir vorab nicht beantworten können.

Viele Grüße, Martin

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

@BudSpencer41  schrieb:

Zu deiner Frage also wir haben im Keller 2 Kästen,der 1. der verschlossen ist der von Vodafone der 2 ist offen da befindet sich der Hausanschlussverstärker und beide sind verbunden,denn es geht ein Kabel vom Hausanschlussverstärker zu dem verschlossenen Kasten.

Hm, ein Kasten verschlossen der andere offen, macht für mich nicht wirklich Sinn, den es reicht ja aus im unverschlossen Kasten am HAV rumzuspielen um bei allen angeschlossenen Mietern da den TV Empfang und Internet/Phone zu versauen.

Und ein verstärkes Signal nochmals zu verstärken, oder um den Pegel dann wieder runterzubekommen diesen also dann im 2. Verstärker wieder zu dämpfen, ne nicht so wirklich.

Es gab hier schon so einige Post wo 2 Verstärker nacheinander waren, aber dann war der zweite Verstärker fürs Nachbarhaus oder ähnliches.

@BudSpencer41  schrieb:

also Vodafone hat schon meiner meinung eine teilschuld,die haben ja die Firma beauftragt und kümmern sich auch nicht um die enstandene Störung die ich bis heute habe!

Ja, kann dich schon verstehen, VF ist ja der Auftraggeber, aber den Murks haben ja die Firmen verursacht. Diese sollten das wieder gerade biegen, wenn die allerdings nicht zucken, da steht der Kunde alleine da, das gilt dann aber nicht nur für nur TV Kunden.

Hoffe für dich, das der Elektriker das hinbekommt, irgendwann muß da ja mal in Ordnung gebracht werden.

Hallo und Danke an alle,

Also der Elektriker meldet sich morgen bei mir obs diese Woche nochwas wird steht noch in den Sternen!

Dann sind wir schon bei 3 Wochen ohne das ich Fernseh schaun kann,bezahle Vodafone & Sky für nichts!!!

Das sehe ich nicht ein da wie gesagt von Vodafone der Auftrag an diese Vertragsfirmen ging ist es auch Vodafone´s angelegenheit.

Ich zahle auch nicht denn Techniker von Vodafone!

Ich finds auch ne Frecheit es gab eine komplette Störung bei uns im Haus,da muß es doch auch ein Protokoll geben darüber,was der beauftragte Techniker behoben hat und eingestellt hat oder???

bei allen anderen im Haus funktioniert es wieder,da ich aber direkt der erste bin der im Erdgeschoss wohnt habe Ich die Karte gezogen weil mein Signal komplett gestört ist.

Ich möchte für die 3 Wochen ausfallzeit auch ne Gutschrift!

Grüße Thomas