niedriger Download Speed abends / nachts
Christoph_1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer

Guten Abend,

seit ca. mitte April habe ich besonders Abends / Nachts (manchmal auch Tagsüber) immer einen sehr schklechten Download Speed zwischen 1 MB/s und 17 MB/s bei einer gebuchten leitung von 200MB/s.

Angehängter Speedtest sowie Signalübersicht ist von gerade eben.

Was ich selbst unternommen habe

• Speedtest immer über LAN 1 GB/s durchgeführt
  • Router mehrfach  für mindestens 1 Minute vom Strom getränt
  • Alle anderen geräte abgeschloßen und W-Lan Deaktivirt
  • Router auf werkseinstellungen zurückgesetzt

Habe auch schon mehrmals deswegen mit der Störungs Hotline Telefoniert leider Ohne erfolg.

1. Anruf bei der Hotline 13.04. ausage der Hotline "das komplette Segment ist überlastet und es sind schon Segmenterweiterungen geplant für den 26.04. ich muss geduld haben".
  2. Anruf bei der Hotline 27.04. da keine besserung eintrat um mich nach den aktuellen stand zu erkundigen, ausage der Hotline "es sei im system nichts hinterlegt worden und es waren und sind keine Segementarbeiten geplant. Es sei aber zur zeit eine Sammelstörung in der Region die aktuell bearbeitet wird".
  3. Anruf bei der Hotline 02.05. da keine besserung eintrat, ausage der Hotline "Netztechnisch sei alles in Ortung aber sie werden eine 24 Stunden messung verannlassen" per SMS die Verbindung sei Hervoragend und das Ticket wird geschloßen.
  4. 06.05. Anruf bei der Hotline  ausage der Hotline "es kann kein neues Ticket aufgemacht werden da eine störung mit der 24 stunden Messung ausgeschlossen wurde."

Vieleicht kann mir ja hier jemand helfen.

Viele Grüße
Christoph

sppedtest

signal_1.jpeg

signal_2.jpeg

signal_3.jpeg

9 Antworten 9
Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Christoph_1987

Die SNR-Werte bei deinen Downstreamkanälen 23 und 24 sind außer Norm, außerdem werden nur 2 Upstreamkanäle angezeigt, kannst du das Antennenkabel einmal auf festen Halt überprüfen wenn möglich tauschen.

Gruss

Methusalem1

Hallo,

hab es so eben mit einen anderen antenenkabel probiert aber leider immer noch sehr schlechten Downlord Speed, was sich aber geändert hat ich hatte jetzt 4 Upstream Kanäle.

Anbei wieder die Messungen.

Viele Grüße
Christoph

speedtest

signal_1

signal_2.jpeg

signal_3

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Christoph_1987

Der SNR-Wert auf Kanal 23 ist immer noch zu niedrig (siehe Anhang), der Kanal 24 ist auf deinem Screenshot nicht zu sehen aber ich denke der ist auch außer Norm, ich vermute es handelt sich hier um LTE-Einstrahlung.

Du kannst jetzt eine Störung bei der Technischen Hotline melden mit Hinweis auf die schlechten SNR-Werte, oder du wartest bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet, was aber durch aus einige Tage dauern kann.

Gruss

Methusalem1

Hallo,

am 08.06.2018 hab ich erneut die Störung erneut gemeldet daraufhin wurde eine erneute Messung gemacht und mitten in der nacht dann das ticket wieder geschlossen und per SMS kahm das es an der Brandbriete nicht liegen kann.

Da ich leider das restliche Wochenende nicht zuhause war rief ich heute nach der Arbeit gleich wieder an um die Störung wieder zu melden da an den werten sich nichts geändert hat. Ich wies die Hotline auch darauf hin das die SNR-Werte von Kanal 23 und 24 zu niedrig sind. Der Anschluß wurde durch den Techniker von der ferne neu profesioniert. Danach hatte ich auch einen downstream von ca. 97 MB/s nach ca. 2 Stunden sind die Werte wieder im Keller bei 12,24 MB/s.

Nochmals die Hotline angerufen und das Problem geschildert und daraufhin gewiesen das die SNR-Werte von Kanal 23 und 24 zu niedrig sind. Daraufhin lies der Techniker eine kurze Messung laufen und meinte das dabei raus kahm das das Koaxialkabel zum Router defekt sei und er mir ein neues per Post zuschicken würde.

Gelöschter User
Nicht anwendbar

@Christoph_1987

Sollte es mit dem neuen Antennenkabel nicht klappen, warte bitte bis sich ein VF-Mod hier in deinem Beitrag meldet dann erhälst du die Hilfe die du benötigst.

Gruss

Methusalem1

Christoph_1987
Smart-Analyzer
Smart-Analyzer
Hallo @Gelöschter User ,

erst mal Danke das du dich hier so angerschierst und mit deiner Erfahrung mich unterstütz. 👍

Werde deinen Rat befolgen und auf das Kabel warten und mich hier dann zurück melden ob es was gebracht hat wenn nicht werde ich auf einen Mod warten.

Danke und Gruß
Christoph
pRo-Marco
Ex-Moderator:in

Hi Christoph,

parallel möchte ich mir den Anschluss auch gern einmal anschauen. Schicke mir bitte eine PN mit Deinem Namen, der Anschrift und Deiner Kundennummer und sag mir kurz hier Bescheid, wenn Du die Nachricht versendet hast.

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Marco,

PN mit den Kundendaten ist soeben an dich raus gegangen.

Viele Grüße
CHristoph

pRo-Marco

Hi Christoph,

bist Du sicher, dass das nur abends auftritt?

Die Pegel sind außerhalb des Normbereichs. ich möchte da gern einen Techniker kostenlos raus schicken, der sich das vor Ort anschaut und wieder in Ordnung bringt. Kann ich ihn beauftragen?

Viele Grüße

Marco

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!