nach Umstellung von 400Mbit auf cable max 1000 nur Probleme
Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Vorher 400/40 Mbit mit 6490 cable immer volle Leistung. Nun nach Umstellung auf Cable max 1000 mit FritzBox 6491 cable = Downloadgeschwindigkeit von teilweise unter 100 Mbit.

Fehler wurde gemeldet und am Donnerstag 05.03. waren 2 Techniker da und haben die Leitung "eingestellt". Danach war soweit alles gut, zwar mit ziemlichen Schwankungen aber immerhin bis zu ca 940 Mbit. Jedoch nur für einen Tag!

Mittlerweile wurde die neue Firmware aufgespielt 7.13 und die Downloadgeschwindigkeit liegt bei ca 80 - 100 Mbit.

Nach Telefonat mit der Hotline, die keinen Fehler an der Leitung feststellen konnte. Soll ich nun für die nächsten 48 Std. die Speedtest Daten protokollieren...

Habe direkte LAN Verbindungen an 2 Rechnern mit aktuellsten Treibern und WIN10 Version getestet. Im Wlan kommen auch nur ca. 55 Download an. Box mehrmals neu gestartet, FritzBox Konfiguration auch überprüft. Mit TCP Optimizer auch div. Konfiguration ausprobiert etc. 

Es wird so viel in diese Marketing Kampagne gesteckt um das Produkt CableMax1000 zu puschen, nur die Realität ist äußerst unbefriedigend und inakzeptabel.

Es kann doch nicht sein, dass es so massiv schlechter läuft als vorher und Techniker und Hotline Mitarbeiter nicht auf dem neusten Stand sind um diese Fehler (DB, Frequenzeinstellung etc.) richtig einzustellen und der Kunde dem ein neues Produkt verkauft wurde der Leidtragende ist, dem erst einmal der Fehler zugeschoben wird (zumindest laut Speedtest Fehleranalyse) :rage:

Gerne nehme ich weitere Ratschläge und Tipps entgegen. Danke im Voraus:smiley:

155 Antworten 155
Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
Obwohl es sicherlich z.Zt. andere Probleme gibt, wollte ich nur kurz mitteilen, dass gestern und heute jeweils ein Techniker Vorort war und das Problem leider immer noch nicht behoben wurde.

Lt. Aussage des Technikers von gestern, hat Vodafone das 400Mbit Gebiet einfach mal auf 1Gbit "hochgestuft" ohne die techn. Voraussetzungen dafür zu schaffen. D.h. es soll techn. gar nicht möglich sein und das Netz in meiner Gegend sei nicht docsis 3.1 geeignet.

Ob das so stimmt weiß ich nicht. Ärgerlich ist halt nur, dass es schlechter läuft als mit der 400Mbit Leitung.

Es wird jetzt noch ein 3. Termin vereinbart, weil noch weitere Messungen erfolgen sollen um das Problem der Störungen genau zu lokalisieren.

:mask: 

nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Das mit dem Docsis 3.1 wollte mir auch der 2. und 3. Techniker erzählen.
Allerdings wiederspricht dem ja das ich ja wenn keine Störungen(Packetloss) sind gut an die 1000mbit rankomme und der OFDM Kanal auch klar im Router zu sehen ist.
Was bei mir aber immer noch der Fall ist das direkt am Hauptzugang im Keller gemessen der OFDM Kanal für Docsis 3.1 nicht stabil ist und dieser immer wieder in den roten Bereich fällt....
Der Techniker hat es mir gezeigt... Messgerät zeigt für paar Sekunden alles grün an.. dann plötzlich für 2 Sekunden der OFDM Kanal auf rot ... und das passierte immer wieder im Abstand von 5-60 Sekunden. Laut seiner Aussage wäre das Docsis Signal zu schwach bzw nicht stabil.
Evtl. könnte Vodafone daran was ändern wenn Sie das Signal verstärken, es könnte aber auch sein dass gebuddelt werden müsste und der Hausanschluss von der Hauptleitung einen neuen Zugang bekommen müsste. Diese sind zum Teil noch aus alten Kabeltv anfängen und könnten wohl nicht so gut mit diesen Docsis Signalen umgehen.
Insgesamt läuft mein ANschluss aber viel besser nach dem 4. Techniker. Allerdings ist es jetzt so das ich den Router gut alle 24h einmal neu starten muss, weil sich auf einmal packetloss häuft und der ping schlechter wird.
Nach dem Neustart läuft dann wieder alles gut.... naja bis die Zeit wieder rum ist.
Ich werde dies nun noch ein paar Tage beobachten und dann Vodafone melden und wünsch eine Lösung. Vielleicht ist das ja auch ne Notlösung für den ein oder anderen für den Übergang ...
Wäre auf jedenfal schön zu wiessen ob da sbei anderen auch so ist, denn dann muss Vodafone auf jedenfall was ändern ....

Anonym94322
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Ich bin jetzt durch mit den Saftladen, mittlerweile war der 5 Techniker da, der jetzt von Straße aufreißen und so blödsinn geredet hat! Komischerweise läuft der Download jetzt und nur noch der Upload spinnt! Mein Widerruf ist jetzt raus, kein Bock mich mit dem Laden zu ärgern! Eine Gutschrift will man mir erst geben wenn das Problem behoben ist! Ich habe das Gefühl in dem Laden weiß keiner was er tut! Meine Leitung davor lief einwandfrei und jetzt sollen auf einmal Kabel brüchig sein und so Rotz 😞 so ein Schmarn gehört in die Medien! Saftladen!
Anonym61279
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@mica1988

JA, genau so kann es passieren! War bei mir tatsächlich auch so! Die "Abzweigung" von Hauptkabel zu meinem Haus wurde erneuert! Allerdings fing dies zusehends schleichend an... Die Down- und Uploadraten sanken zusehneds.

Das Schlimme war, laut Lageplan der Kabel sollte der Hauseingang ca. 1,5 Meter vor dem tatsächlichen Eingang liegen, also fingen die Leutchen an, auch genau dort zu graben. All meine Hinweise, dass dies 1,5 Mewter weiter zu geschehen habe, verhallten ungehört und man hielt mir den Plan unter die Nase! Nun, das Loch war gemacht, der Techniker kam ( diesmal direkt von Unitymedia) und stellte genau das fest, was ich bereits lauthals ausposaunt hatte, ihr müsst 1,5 Meter... (Siehe Bild, wie groß das Loch nun wurde!)

Seither läuft alles wieder Top! (Allerdings habe ich noch keine 1000der Leitung sondern nur 200er, da Unitymedia/Vodavone keine Boxen haben. Obwohl auf der Auftragsseite zu mdeinem 1000er Auftrag steht, dass das Zubehör am 14.03.2020 an das Versandunternehmen ÜBERGEBEN wurde...? Bis dato, 18.03.202 habe ich weder eine Mail mit Versanddatum noch die Box erhalten. Mal sehen was passiert.
nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Wie lange hat es gedauert bis die bei dir zu buddeln angefangen haben ?
Laut meinem Techniker soll mein Problem auch an dem Hausanschluss liegen.
Er hat wohl schon einige solche Fälle gehabt das der Hausanschluss erneuert werden musste und danach die Probleme behoben waren.

Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@Hemul

bei mir war das mit dem Fritz Box Versand ähnlich, insgesamt hat es dann 1 Woche gedauert nachdem die dem Versandunternehmen übergeben wurde.

Anonym61279
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@ rogee

da ich einen Business Anschluss habe, waren die Bauarbeiter am Folgetag da... Nach dem Technikerbesuch und der Anweisung 1,5 Meter weiter aufzumachen, auch am darauffolgenden Tag. Der Technikewr kam gleich mit und hat dies sofort erneuert. Die Bauarbeiter haben am Folgetag das Loch wieder ordnungsgemäß zu gemacht. Der Technikewr, der die neue Abzweigung gelegt oder reparriert hat, hat auch gleich die Werte neu eingepegeld. Also alles innerhalb von 3 Tagen! Das fand ich wirklich bemerkenswert gut!

@SafadoXTX

Danke für den Hinweis, da habe ich ja noch Hoffnung das es bis Samstag da ist!? :stuck_out_tongue_winking_eye::stuck_out_tongue_winking_eye:

Nein, ich hätte auf Grund von Corona schon Verständnis für eine längere Dau er, zumal mein 200er Anschluss ja mit Vollspeed läuft. Und wenn ich über die Probleme mit dem 1000er höre, binn ich weniger zuversichtlich... Aber Angst, das wir das nicht hinbekommen, nee, die hab ich nicht.

nic73
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher

Danke für die Info.
Das ging wirklich sehr schnell bei dir.
Ich warte mal ab wie sich das alles entwickelt.
Grundsätzlich läuft es ja halbwegs, und momentan ist es Ok 1x am Tag den Router neu zu starten.
Auf Dauer ist das für mich aber keine Lösung.
Es gibt aber im Moment wirklich wichtigere Sachen.

Drücke allen die Daumen und bleibt gesund!!!

Anonym94282
Highspeed-Klicker
Highspeed-Klicker
@Hemul

ist es grundsätzlich sinnvoll bzw. möglich in den Business Tarif zu wechseln?

Wenn der Service, kürze Wartezeiten und vor allem auch eine richtige stabile Leitung inkl. fester IP und nicht DS Lite etc. etc. denn besser ist, wären mir das schon der Aufpreis von ca. € 15 wert.

Anonym61279
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
@SafadoXTX

ob es grundsätzlich sinnvoll ist, in den Business Tarif zu wechseln, kann ich so nicht sagen, ich nutze ihn halt geschäftlich...

Aber, was ich sagen kann, ist zum einen, dass in diesem Tarif die Fritzbox als Leihgabe enthalten ist, was die von Dir angesprochenen 15€ fast schon halbieren, denn im Privat Tarif müsstest Du ja knapp 7€ an monatlicher Miete drauflegen.
Des Weiteren, im Business Tarif ist eben die feste IP Adresse dabei, ABER NUR, wenn Du keine eigene Box anschließt... Auch fällt die Möglichkeit des zusätzlichen TV weg und auch den WifiSpot (interessant für Außenstehende) gibt es nicht.

Was ich bisher - nur unter Unitymedia, mit Vodafone habe ich noch keine schlüssige Erfahrung - sagen kann, ist, das der Business Suport mich bisher mit meinen Problemen NICHT im STICH gelassen hat und sehr schnell reagierte.

Meist n"zu schnell", bezogen auf meine Art zu arbeiten... In der Regel ab 12:00h am Morgen bis 03:00 in der Nacht. Da ich irgendwann auch schlafen muss, rufen die "Fremdfirmen" die die Techniker rausschicken meist vor 10:00h am Morgen an und ich liege noch in der Heia.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau und sollte nicht so ernst genommen werden.:blush: