nach Umstellung von 400Mbit auf cable max 1000 nur Probleme
Anonym94282
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Vorher 400/40 Mbit mit 6490 cable immer volle Leistung. Nun nach Umstellung auf Cable max 1000 mit FritzBox 6491 cable = Downloadgeschwindigkeit von teilweise unter 100 Mbit.


Fehler wurde gemeldet und am Donnerstag 05.03. waren 2 Techniker da und haben die Leitung "eingestellt". Danach war soweit alles gut, zwar mit ziemlichen Schwankungen aber immerhin bis zu ca 940 Mbit. Jedoch nur für einen Tag!


Mittlerweile wurde die neue Firmware aufgespielt 7.13 und die Downloadgeschwindigkeit liegt bei ca 80 - 100 Mbit.


Nach Telefonat mit der Hotline, die keinen Fehler an der Leitung feststellen konnte. Soll ich nun für die nächsten 48 Std. die Speedtest Daten protokollieren...


Habe direkte LAN Verbindungen an 2 Rechnern mit aktuellsten Treibern und WIN10 Version getestet. Im Wlan kommen auch nur ca. 55 Download an. Box mehrmals neu gestartet, FritzBox Konfiguration auch überprüft. Mit TCP Optimizer auch div. Konfiguration ausprobiert etc. 


Es wird so viel in diese Marketing Kampagne gesteckt um das Produkt CableMax1000 zu puschen, nur die Realität ist äußerst unbefriedigend und inakzeptabel.


Es kann doch nicht sein, dass es so massiv schlechter läuft als vorher und Techniker und Hotline Mitarbeiter nicht auf dem neusten Stand sind um diese Fehler (DB, Frequenzeinstellung etc.) richtig einzustellen und der Kunde dem ein neues Produkt verkauft wurde der Leidtragende ist, dem erst einmal der Fehler zugeschoben wird (zumindest laut Speedtest Fehleranalyse) :rage:


Gerne nehme ich weitere Ratschläge und Tipps entgegen. Danke im Voraus:smiley:


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Anonym94282
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Seit ca 14 Tagen läuft es bei mir wieder so ziemlich schlecht. Mittlerweile hilft der Sperrfilter auch nicht mehr so viel wie noch am Anfang, nur das ich weniger lags habe bzw. weniger nicht korrigierbare Fehler. 


Downloadrate zwischen 50 - 300 Mbit


Vodafone Service über Twitter angeschrieben und nach 3 Tagen kam dann doch schon folgende Rückmeldung 

"Hallo, hast du denn schon einmal einen Speedtest gemacht? 🙂 Liebe Grüße Scarlett"



:smiley::weary:



Anonym94282
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Hallo, Mittwoch (10.06.) war der 9. Techniker bei mir. Merkwürdigerweise war an diesem Vormittag die Leitung bzw. die Geschwindigkeit im Sollbereich. Er hat die Hauptleitung, die in Haus rein kommt, gemessen, danach den 1. Verteiler und dann den 2. Verteiler, der zu mir in die Wohung geht. Alles lt. Techniker o.k., dann direkt in der Wohnung auch alles o.k.


Zuletzt hat er direkt am Router gemessen und festgestellt, dass die Störung angebl. von einem Lan Anschluss kommt. Habe mir nun hochwertige doppelt abgeschirmte cat 7 Kabel besorgt und beide PCs ausgestattet und getestet. Nach Routerneustart alles super, jedoch nach 5 min. bricht die Leitung wieder ein. Es handelt sich um einen 1 1/2 und einen 1/2 Jahre alte Rechner. Beide Rechner und TV abgeklemmt und nur über Notebook mit Lan gemessen, jedoch keine Verbesserung.


Danach alle LAN Geräte deaktiviert und nur übe Wlan gemessen, genauso schlecht. Also irgend etwas stimmt hier nicht, dass diese extremen Schwankungen verursacht, jedoch nicht meine Endgeräte. Anbei aktuelle Bilder des Speedtest und der fehlerhaften Kanäle(nicht korrigierbare Fehler), die im Übrigen egal sein sollen lt. Aussage des Techniker. Jedoch sind diese nach meinem Kenntnisstand u.a. für die Packetverluste verantwortlich.:rage:

nic73
Netzwerkforscher
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dass mit deiner Leitung ist wirklich nicht schön. Kann das ja gut nachvollziehen.
Seitdem ich nun die FB 6660 laufen habe ist bei mir immer noch alles OK.
Es sind nun gut 2 Monate und möchte sie nicht mehr missen.

Es gab seitdem keine Neustarts mehr und Online Spiele oder streaming funktionieren wieder einwandfrei.
Das mit den nicht korrigierbare Fehler habe ich bisher auch immer so gedacht.... also dass das Problematisch ist.
Bei mir tauschten nach einigen Tagen aber auch auf einigen Kanälen nicht korrigierbare Fehler auf. Jeden Tag wurde das ein wenig mehr.
Inzwischen (ohne Neustart) habe ich auf allen Kanälen zwischen 700 und 1100.
Jedoch hat das ganze bisher keien Auswirkung auf meine Internet Performance.
Bei DL von Steam oder Origin liege ich bei ca. 90-110MB/s was ja auch super ist.

Vielleicht
hat der Techniker ja doch recht - ich hatte das bisher halt auch so wie
du gedacht, aber Momentan kann ich mir auch gut vorstellen dass ich
bisher falsch gelegen habe.

Hast Du evtl. noch eine andere Multimediadose bei dir in der Wohnung?
Bei einem Kollegen lag es an einer Ringschaltung von Dosen (4 oder 5) in seiner Wohnung.
Alle
waren hintereinander geschaltet und bei einer Leitung gab es in der
Wand eine Stelle wo scheinbar das Kabel zu kurz war und die Elektriker
dort einfach 2 Kabel miteinander verbunden haben. Leider lag genau
dahinter sein Arbeitszimmer.
Wenn er aber an eine andere Dose den Router anschloss ging alles.
Nun
habe ich gestern mit ihm ein Cat 7 Kabel durch 2 Wände von der Dose im
Schlafzimmer bis zum Arbeiszimmer gelegt und nun hat er auch dort wieder
eine gute Leitung.
Darauf wäre ich nie gekommen .... gibt aber scheinbar viele Lösungen.

Ich drücke dir die Daumen dass auch Du bald eine hast!
Anonym94282
Highspeed-Klicker
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Danke für die Info. Nein, habe keine 2. Multimediadose. 

Bin mit meinem Latein am Ende. 


Mal läuft alles gut, aber meistens halt leider nicht. Echt merkwürdig ist auch, dass immer wenn ein Ticket aufgemacht wird und sich ein Techniker ankündigt....läuft es an diesem Tag gut....


Fühle mich echt verarscht.

Anonym94282
Highspeed-Klicker
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Hallo an alle Leidensgenossen,


nach nunmehr 4 Monaten gab es nun doch noch ein erfolgreicher Abschluss dieser Odyssee.


Nachdem ich mich zum 2. Mal bei der Bundesnetzagentur über meine Leitung von Vodafone beschwerte kam etwas Bewegung in die ganze Sache.


Der 10. Tele-Union Techniker (der 1. der sich wirklich bemüht hat, freundlich und kompetent war) hat die Ursache gefunden. Er hat die Multimediaanschlussdose erneuert und den FritzBox 6591 Router gegen einen neuen 6591 ausgetauscht.


Nun gibt es keine Fehler mehr und die Leitung läuft nun das erste Mal stabil mit 940/50 Mbit, guter Ping und keine Paketverluste seit 3 Tagen ohne Routerneustart etc.


Ob es nun der Router, die Dose oder eine Kombination aus beidem ... ist jetzt nicht wirklich klar, aber nun läuft es so wie es schon Anfang März hätte laufen sollen.


:smiley:

Anonym61279
Netzwerkforscher
Netzwerkforscher
Na, dann ist ja jetzt die Kuh vom Eis... Also für die Zukunft immer schnelle Verbindungen und keine Abstürze mehr.

Grüße
Peter