nach Umstellung auf Gigabit Tarif Probleme mit Geschwindigkeit
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer

Hallo und frohe Ostern in die Runde,

ich nutze seit einigen Jahren den Vodafone 400 Kabel Tarif mit meiner eigenen FritzBox 6490. Down- und Upload Geschwindigkeit entsprachen auch in den meisten Fällen dem Sollwert, nur in den Spitzenzeiten wo alle im Mietshaus zuhause waren, ging es auch mal ein wenig runter. Vor einer Woche habe ich den Tarif auf den Gigabit-Tarif umgestellt und seitdem macht meine FritzBox nur Probleme. Es kommen wenn überhaupt mal 100 Mbits an, in den meisten Fällen liege ich bei 20, Upload kommen auch nur ca. 15 Mbits an. Von Vodafone kam der neue Router an und aus Interesse habe ich den ans Netz genommen und die FritzBox über Lan 1 und siehe da, schon mal deutlich bessere Werte als mit der FritzBox aber noch weit weg von den 1000 Mbits (in guten Zeiten 550 Mbits). Da ich in der Geschichte eher ein Laie bin, habe ich euch mal die Kabel-Informationen von der FB angehangen. Woran kann das liegen? 

8 Antworten 8
pcuser3331
Digitalisierer
Digitalisierer

Hier noch der Rest der Werte

Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi pcuser3331,

 

die Werte an Deinem Anschluss sind komplett außerhalb der Norm und das muss ein Techniker vor Ort in Ordnung bringen. Bist Du mit einem Technikereinsatz einverstanden und kannst Du für den Zugang zur Hausanlage sorgen?

 

Zum Schutz unserer Techniker müssen wir wissen, ob Du oder Deine Familie Krankheitssymptome in Bezug auf COVID-19 habt, denn wir wollen ja nicht unnötig mehr Menschen gefährden.  

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Wallace, 

 

ein Techniker kann gerne vorbei kommen, der Hausanschluss ist auf dem Dachboden, da habe ich leider kein Zugang zu. Könnt ihr das über die Hausverwaltung organisieren? 

Bei mir in der Wohnung hat keiner Krankheitssymptome, da ich aber im Mietshaus mit 9 Parteien wohne kann ich euch leider nicht sagen wie es bei den anderen aussieht. Mir ist aber soweit nichts kritisches bekannt. 

Beste Grüße!

Claudia
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

der Zugang zur Anlage muss vom Kunden bereitgestellt werden. Gibt es keinen Hausmeister oder jemanden von der Hausverwaltung, der Dir den Schlüssel geben oder vorher aufschließen kann?

 

Viele Grüße,

Claudia

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes!

Hallo Claudia, 

 

ich wend mich an die Verwaltung, die werden das dann organisieren. Wann wäre ein Technikertermin frei?

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

Termine können wir ganz kurzfristig vereinbaren. Sag uns einfach Bescheid, wenn Du mehr von der Hausverwaltung weißt.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Hallo Manu,

 

tut mir Leid das es länger gedauert hat, aber in der aktuellen Zeit ist das nicht ganz so einfach. 
Den Zutritt zum Hausanschluss kann die Hausverwaltung ab der nächsten Woche (KW 21) sicherstellen. Ich leite denen dann euren genauen Teemin weiter und die kümmern sich um den Zutritt.

Habt ihr am 20. oder 22.5. noch freie Termine? Da würde es mir am besten passen.

 

Viele Grüße 

 

Manu
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hallo pcuser3331,

 

den Techniker hab ich beauftragt. Ich habe Dir auch gleich einen Termin für den 20.05.2020 zwischen 14:00 und 17:00 Uhr gesichert.

 

Sag mir dann gern hier wieder Bescheid, wenn der Techniker da war.

 

Viele Grüße, Manu

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!