keine IPv6 Verbindung
RaconZ
Daten-Fan
Daten-Fan

Hallo,

 

bitte um Überprüfung meines Anschlusses, da ich seit geraumer Zeit schon keine IPv6 Internetverbindung mehr habe. Anbei der entsprechende Screenshot:IPv6.PNG

 

Sollten weitere Daten benötigt werden, bitte ich um Nachfrage.

 

VG

Marcel

5 Antworten 5
seelo2010
SuperUser
SuperUser
Da du eine private Fritzbox zu nutzen scheinst,erfolgt kein Support seitens Vodafone.

Sollte es sich um eine Mietbox handeln, wovon ich nicht ausgehe, bitte auf Werkseinstellungen zurück setzen.

Wenn es eine private Fritzbox ist, bitte das Leibgerät von VF anschließen und schauen wie es sich damit verhält.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi Marcel,

 

bezieht unser Kabelrouter eine IPv6?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!

Ich habe von euch (naja eher von vormals Kabel Deutschland) kein Kabelrouter.

 

Aktuell ist eine private FB 3370 hinter dem Cisco Kabel Modem in Betrieb, mit dieser Kombination gab es auch schon seit anbeginn eine IPv6. Jedoch vor 2-3 Jahren im Januar/Februar, gab es an meinen Anschluß eine größere Störung wobei ich um ein neues Kabel Modem gebeten habe, da hier augenscheinlich der Fehler liegt. Nachdem mir dann auch endlich ein neues Modem geschickt wurde stellte sich herraus das meine Fehler behoben sind und wirklich an einem defekten Modem lag. Danach ist mir bereits erstmalig aufgefallen das IPv6 nicht mehr geht. Damals hatte ich auch mit dem Support von KD dieses Problem geschildert, was jedoch im nichts verlaufen ist. Nachdem ich nun hier im Forum mehrere Themen zu IPv6 gelesen habe, wollte ich das Thema nochmal anbringen.

 

@Wallace: Ob das Kabel Modem eine IPv6 bezieht kann ich nicht sagen, weil das auf Grund des aktivierten Bridge-Mode nicht ersichtlich ist. Der Bridge-Mode jedoch ist seit beginn meines Vertrages (ca. 2010) bei KD aktiviert. Ergo war mit der Kombination: Bridge-Mode: On + Cisco Kabel Modem + private FB 3370 = IPv4 und IPv6

Nach der ominösen Störung nur noch IPv4.

Ob der Bridge Mode bei mir noch On oder Off ist kann ich nicht sagen, da in meinem Kundenbereich dazu auch keine Option mehr existiert. Siehe Anhang für den Status des Kabel Modems

seelo2010
SuperUser
SuperUser
In diesem Fall gibt es keine IPv6 Präfix mehr.

Es wurde Mal vor vielen Jahren auf Dualstack an DOCSiS 3 Modems geschaltet, wenn nun ein Modem getauscht wird, wird am reinen D3 Modem nur noch IPv4 geschaltet.

Denke eher, dass Du in naher Zukunft nur noch DS-Lite erhälst.
Wallace
Ex-Moderator:in
Ex-Moderator:in

Hi RaconZ,

 

mit aktiviertem Bridgemode wird das leider nichts. Vielleicht war es ein nicht erklärbarer Zufall, dass der Kabelrouter eine IPv6 im Bridgemode hatte, aber vorgesehen ist das nicht. Ist es okay, wenn ich dann hier zu mache?

 

VG Wallace

Bewertet hilfreiche Beiträge mit Likes und Sternen!